Hallöchen. :smile:
Heute mal ein kurzer Nachtrag zu dem, was ich alles noch schreiben wollte und bisher vergessen hatte. :grow:
Pit":2675wj6q schrieb:
Hast Du CO2 im Becken?
Hier mal ein relativ preisgünstige Anfäger Bio-CO" Lösung:
Dann hast erst einmal ca 45 Tage Ruhe.
http://www.aqua-design.com/artikel.asp?s=a&id=JB1410
Nein, eine CO2-Anlage habe ich (noch) nicht.
Mir schwebt jedoch schon von Anfang an so eine Bio-CO2-Anlage vor, die ich kaufe und dann immer nur auffülle mit Hefe aus dem Supermarkt. Dürfte wohl preislich nicht so dolle werden und wenn ich sie später selber nachfülle, ist es doch optimal für meine Geldbörse.
Leider führt Dein Link zu einem nicht mehr existierenden Angebot. Schade, ich hätte es mir gerne angesehen.
Beleuchtung
Zur Zeit beleuchte ich 8 Stunden täglich (9-13 Uhr und 15-19 Uhr).
Da noch nicht alle Pflanzen damit begonnen haben,
»loszulegen«, lasse ich es erst mal dabei. Oder ist das zu wenig Licht?
Ich denke, ab der dritten oder vierten Woche kann ich das Licht schrittweise auf 12 Stunden erhöhen. Das wäre mein Plan.
Einkaufsbummel
Heute morgen machte ich einen Spaziergang und kam auf die glorreiche Idee, ein Zoo-Fachgeschäft aufzusuchen. Nach einer halben Stunde Fußweg war ich dort angekommen und konnte ca. 80 bis 100 Aquarien mit diversen Fischlein bestaunen. Was mich hier her geführt hatte, war der Wunsch, ein paar Red Crystal zu erwerben. Ich wollte für den Anfang schon einmal ein bisschen
Bewegung in mein Aquarium bringen.
Doch wie meine Augen auch suchten und spähten, weit und breit keine Spur von irgendwelchen Garnelen.
»Hatten wir schon lange nicht mehr.«, meinte einer der Angestellten.
Da war ich schon sehr enttäuscht, hatte ich die
»Roten« doch erst vor ein paar Tagen live in einem
Baumarkt (!
feifen: ) gesehen und nicht gekauft. Tja, da muss ich mich wohl anders orientieren.
Völlig frustriert und weil ich nicht ganz umsonst hergekommen sein wollte, kaufte ich einen
Kescher. :roll:
»For Fresh or Salt Water« steht auf der Verpackung. Wer hätte das gedacht? :lol: Ich hatte auch schon eine Idee, wie ich ihn sinnvoll einsetzen konnte.
Kampf gegen die Wasserlinse
Mittlerweile hatte ich herausgefunden (mit Unterstützung aus dem Forum), dass ich mir mit dem Algenfarn
Azolla caroliniana auch unbeabsichtigt eine querulierende Pflanze namens Wasserlinse
Lemna minor eingeschleppt hatte. Die hat sich in den zwei Wochen so unglaublich vermehrt, dass von Algenfarn kaum noch was zu sehen ist.
Dummerweise bedeckte die Schwimmpflanze auch schon ca. 50% der Wasseroberfläche, was ich irgendwie zu spät bemerkt hatte. Da brauchte ich mich ja nicht zu wundern, dass die Pflanzen am Boden nicht so richtig voran kommen.
Kurzerhand zog ich die Notbremse und zog mein As in Form meines neu erworbenen Keschers aus dem Ärmel und schöpfte ein wenig herum.
Zugegeben, ich machte mir keine Gedanken mehr über den schönen (wie ich finde) Algenfarn. Wenn er in den Kescher geriet, war er eben drin. Ich wollte das nicht weiter komplizieren. Ein paar Blättchen des Algenfarns konnte ich noch separieren und wieder ins Wasser einsetzen. Aber gegen die Wasserlinse hat er wahrscheinlich keine Chance.
Denn, wie ich jetzt schon bemerkt habe, sind immer noch einige Wasserlinsen im Becken
unterwegs. Da muss ich wohl noch mal keschern. :smile:
Bonnie & Clyde
Einen Tag mal nicht aufgepasst und schon isses passiert.
Die Bande wird dreist und vergrößert sich.
Bonnie & Clyde sind nun zu dritt. Na ja, solange sie sich nicht an meinen Pflanzen zu schaffen machen, soll es mir egal sein. Ich mache mir nur darüber Gedanken, ob ich dem Dritten auch noch einen Namen gebe, oder einfach das Zählen sein lasse. Wenn ich morgen vier und übermorgen fünf Blasenschnecken im Becken habe, wird es mir schwer fallen, die dann noch auseinander zu halten.
Irgend etwas mit dem Filter...
... kam mir komisch vor, nach dem ich das Forum durchgrast hatte.
Ich habe mich entschieden, die Standard-Bestückung des
Bioflow-Filters anzupassen.
Den Kohle-Schwamm und den Nitrat-Entferner-Schwamm habe ich jetzt heraus genommen und durch (auf Maß geschnittene) grobporige Haushaltsschwämme ersetzt. Ungefähr in dem selben Volumen, die die entfernten Filtern eingenommen haben.
Eigentlich wollte ich die Filterkammer ja total mit Schwämmen zu bauen. Habe dann aber gelesen, dass das für Pflanzenaquarien nicht so gut ist, weil dann
zu viel weggefiltert wird. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Daher vertraue ich mal dem, was ich gelesen habe.
Nun lasse ich es erst mal gut sein.
LG an alle Flowgrower. :smile: