Hi Jessica,
nicht verzweifeln :thumbs: . Das kriegst du hin.
Ich sehe das bei dir genau wie Volker: viel zuviel Micros im Vergleich zu dem bissl NP(K) was du bei der Stoßdüngung reinbringst. Warum überhaupt 2 Eisendünger auf einmal?
Das "Voll"- bei den gängigen Eisendüngern meint nur, dass da ausser Fe und K auch noch Spurenelemente drin sind.
Aber NO3 und PO4 ist da nicht drin!
In dem Dennerle NPK schon, das ist ein Kombidünger der drei hauptsächlichen Makro-Nährstoffe.
Mit großem Wasserwechsel ist auch wirklich ein GROßER gemeint: mind. 75-85 % !
Dein CO2-Dauertest sollte dir hellgrün anzeigen! Also da noch bissl zulegen (die Fische solltest du dabei im Auge behalten! Langsam erhöhen).
Nach dem Wasserwechsel würde ich nur mit dem NPK-Dünger das Wasser wieder aufdüngen, sodass du auf 10-20mg/l N03 kommst und auch den Proscape K erstmal weglassen. Von dem NPK kannst du dann alle 2 Tage mal erst so 6ml reingeben.
Deine Pflanzen beobachten. Mind. alle 14 Tage (besser wöchentlich erstmal!) einen WW machen, der größer als 50% ist, bis sich die Pinsels verabschiedet haben.
Das kostet zwar bissl mehr Dünger für einige Zeit (wegen des erhöhten Bedarfs beim Aufdüngen des Wechselwassers), lohnt sich aber!
Wann hast du denn zum letzten Mal deinen Filter gereinigt? Und wie sehen deine Schläuche innen aus?
Das wird schon werden, nicht verzweifeln und bissl Geduld und Durchhaltevermögen aufbringen
feifen: .
Ich wünsch' noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Edit: Frank war schneller.
Das mit dem EC ist natürlich machbar (und bei Pinselalgen auch recht hilfreich). Kannst du unterstützend anwenden wie vorgeschlagen (Uund das von dir, Frank!).
Den Boden abzusaugen schadet nicht, aber ich würde nicht zuviel auf einmal machen, sonst kann das problematischer werden, als es jetzt ist. Ausserdem ist da ja schon Besatz drin.
Den Filter hatte ich ja schon erwähnt als Frage. Muss man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, denn Pinsel wachsen gerne in Becken mit Kies und zugesetzten/verschlammten Filtern