Sternennacht
Well-Known Member
Sorry, wenn ich jetzt umsonst alle aufgeschreckt habe. Aber jetzt bin ich wenigstens wieder auf dem Laufenden beim Marathonmessen.
So kann man das sagen... wer viel misst, misst Mist.
Was meinst du bitte damit Kevin?Das liest sich wie in WhatsApp. Dabei gibt es eine wunderbare Edit-Funktion, die ich dir recht ans Herz lege.
Dann liest es sich viel leichter...
Gute Nacht und bis halb 5
Kevin
Ich bin wegen PH auch verrückt geworden^^
....
Ich werde nun 0.6PH von meinem Digitalen Messgerät abziehen und dürfte dann in etwa richtig liegen^^
Gruß
Dirk
Hei, wir haben mal im Aquarienverein Tests "getestet"Kannst Du es denn nicht kalibrieren ?
Allgemein ist das Thema der genauigkeit von Meßgeräten schon ein wichtiges, bzw. die Frage muß eigentlich immer lauten: "wie hoch ist die maximale Ungenauigkeit... (möglichst noch nach DIN)? Das fehlt aber meist in den techn. Unterlagen.
man ist ja immer versucht, den Teststreifen oder reagenzien zu glauben, aber gesundes Mißtrauen ist nicht verkehrt:
Mein (gebraucht gekaufter) GH Test von SERA zeigt z.B. bei 20 Tropfen immer noch kein Grün, also "Härte 20" oder mehr...wers glaubt?...
Hab da schon die tollsten Dinge erlebt, z.B. bei einem Hygrometer, das immer 85-89% feuchte anzeigte, was ich auch lange Jahre glaubte...in real waren es aber nur 54%, wie sich später heraus stellte.
Auch die Aquarientherometer sind offenbar alle sehr ungenau, lest z.B. einfach mal die Kritiken bei Amazon: bis zu 4° Abweichung! Unglaublich!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen