Moin zusammen. ich habe gedacht es wäre Zeit für ein Update. Das Becken läuft recht stabil, Algen halten sich in Grenzen, wenn auch auf den Wurzeln immer wieder Anflüge von Cyanos zu finden sind. Ich habe zwischenzeitlich deshalb einen Oxydator ins Becken gestellt und es hat sich tatsächlich auf den Befall ausgewirkt.
Die Echinodorus wachsen recht stabil, alle haben regelmäßig Blütenstände mit Adventivpflanzen, die ich auch gerne ernte und weiterentwickle. Langsam wird es aber voll in der Anlage. An der Oberfläche hält sich quasi nur Ceratopteris, die Skalare fressen sogar die Wasserlinsen und natürlich an den Wurzeln vom Froschbiss, wodurch der immer wieder dezimiert wird.
Als weitere südamerikanische Pflanze hatte ich mal Elocharis montevidensis versucht, hat aber leider nicht geklappt, ein paar Reste stehen rechts vor den Steinen. In anderen Becken halten sie sich etwas besser, die Ableger werden aber nur 5 cm hoch. Wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre ich happy. Ich dünge etwas über den Boden und auch CO2 aber unter 10mg/L .
Gruß Magnus