Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der Messung des Calcium Gehalts in meinem Aquarium.
Angefangen hat alles damit, dass ich den Mg Wert mit dem JBL Test bestimmen wollte.
Ich bin aber scheinbar zu blöd die Farbtöne voneinander zu unterscheiden.
Geschätzt hätte ich einen Wert zwischen 3 und 8
Also wollte ich die Rechnung umgekehrt machen und Ca messen um daraufhin Mg zu bestimmen.
Ich komme hier leider nur an den Salifert Test und ein Photometer ist mir einfach zu teuer...
Der Kollege aus dem Laden sagte zu mir, dass ich 10ml statt der 2ml zum Messen nehmen soll aber weiterhin einen gestrichenen Messlöffel der ersten Komponente des Tests.
Daheim habe ich das auch so gemacht, jedoch färbt sich die Lösung bereits nach den ersten 0,6ml blau, sodass ich nicht mehr tröpfeln kann.
Rosa, wie in der Anleitung beschrieben, wird sie gar nicht erst...
Sind die Angaben des Verkäufers richtig?
Oder muss ich die Testflüssigkeit mehr verdünnen? Evtl 20ml?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Test bei Süßwasser und/oder kann mir sogar eine kurze Einweisung geben?
Wert sind wie folgt:
GH 8
Mg 2-8
also müsste ich ja zwischen 30 und 33 mg Ca liegen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der Messung des Calcium Gehalts in meinem Aquarium.
Angefangen hat alles damit, dass ich den Mg Wert mit dem JBL Test bestimmen wollte.
Ich bin aber scheinbar zu blöd die Farbtöne voneinander zu unterscheiden.
Geschätzt hätte ich einen Wert zwischen 3 und 8
Also wollte ich die Rechnung umgekehrt machen und Ca messen um daraufhin Mg zu bestimmen.
Ich komme hier leider nur an den Salifert Test und ein Photometer ist mir einfach zu teuer...
Der Kollege aus dem Laden sagte zu mir, dass ich 10ml statt der 2ml zum Messen nehmen soll aber weiterhin einen gestrichenen Messlöffel der ersten Komponente des Tests.
Daheim habe ich das auch so gemacht, jedoch färbt sich die Lösung bereits nach den ersten 0,6ml blau, sodass ich nicht mehr tröpfeln kann.
Rosa, wie in der Anleitung beschrieben, wird sie gar nicht erst...
Sind die Angaben des Verkäufers richtig?
Oder muss ich die Testflüssigkeit mehr verdünnen? Evtl 20ml?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Test bei Süßwasser und/oder kann mir sogar eine kurze Einweisung geben?
Wert sind wie folgt:
GH 8
Mg 2-8
also müsste ich ja zwischen 30 und 33 mg Ca liegen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Marco