Huhu zusammen,
ich hatte ja versprochen mal ein Bild von der neuen Beleuchtung nachzureichen. Vorher hatte ich diverse Lösungen von T5, unterschiedlichen Hänge und LED Leuchten... zuletzt waren über dem Becken 4 LED Leuchten mit je 60cm Länge - mit 4 Kabeln und in der Mitte des Beckens hatte ich noch ein AcrylRohr quer legen müssen... Designtechnisch also ein wahrer Augenschmaus und im Schrank nicht wenige Kabel und Vorschaltgeräte...
Ich wollte etwas echt stylisches haben, was a) nicht nach Lagerhallenbeleuchtung und Aluprofil aussieht, welches man noch gar in dickere Profile Stecken muss um es etwas attraktiver zu gestalten, b) wollte ich eine Hängeleuchte, die c) Leistungsstark genug sein sollte, auch die abgefahrensten Layouts mit echt lichthungrigen Pflanzen (man weiß ja nie
feifen:
:gdance: ) zu betreiben und d) einstellbare Lichfarbe haben sollte (ich mag lieber kühlere Lichtfarben).
Ich habe mich daher für die AquaPad125 von aquaLEDs.de entschieden, da ich diese Leuchte schon in den letzten Jahren beobachtet hatte, die nun technologisch nochmal überarbeitet wurde: herausgekommen ist meiner Meinung nach die schönste LED Leuchte für größere Becken.
Hier ein (leider etwas weniger farbenfrohes (Bildschirmabhängig) als in Echt) Bild der Leuchte über dem Becken im Sonnenaufgang:
Genial ist, dass man mit dem passenden W-LAN Adapter (integrierbar in bestehende Netzwerke) die Leuchte über den Rechner kabellos steuern kann: Zeitschaltuhr gehört somit der Vergangenheit an. Die 7 Kanäle sind einzeln dimmbar (sekundengenau) und somit kann man selbst viele Lichtsituationen programmieren wie Sonnenauf- und Untergänge mit automatischen Farbverläufen... Mit 170lm/W ist die Lampe auch für meine (aktuellen) Bedürfnisse ziemlich heftig - derzeit bin ich noch an der Feinjustierung und habe ich die Leuchte auf ca 50% der Leistung gedimmt (futtert jetzt nur etwas über 60W - ursprünglich waren das mal knapp 200W mit T5 Röhren...). Ich hatte mich zwecks besserer Ausleuchtung für die 125W Variante entschieden, die dann passend zum Becken auch 1m lang, bei 14mm Dicke ist. Ein weiterer Pluspunkt für mich: made in Germany.
Die subjektive Farbwiedergabe ist genial und ich habe für das aktuelle Becken die mir passende Lichtfarbe gefunden. Wie viel ich dann im nächsten Layout daran verändere, wird wird sich zeigen
Initial war ich ziemlich skeptisch, ob ich eine "Farbspielerei" brauche, die man "einmal einstellt" und "gut ist" - aber ich bin doch echt häufiger dran auszutesten was die Lampe alles an Farbkombinationen bietet... (mischt man nur Rot und Lila zu jeweils gleichen Anteilen erhält man ein echt starkes Pink, was jederzeit man wieder für Gelächter sorgt :shock: :lol: ).
Ich freue mich jederzeit auch auf den Sonnenuntergang, der mein Wohnzimmer jeden Abend eine Stunde lang in ein echtes Farbspektakel verwandelt.
Fazit: 100% Begeisterung pur und bis jetzt echt guter Pflanzenwuchs!
Weitere Fotos und Erfahrungsberichte folgen