unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo,
Hattest du damals denn Silikat-Entferner im Filter?
Es war die erstbeste LED, die deinen Anforderungen entsprochen hat (4800 Lumen+). Üblicherweise kann man bei gleicher Helligkeit mit LEDs etwa ein drittel der Leistung einsparen.
Jetzt ist die Dennerle Trocal LED mit unter 100 Lumen/Watt nicht gerade die Effizienteste. Wenn du mehr willst und dabei auch noch Geld und Strom sparen möchtest, dann ist basteln angesagt.
Dann hat sich doch die Sache mit "mit Anubias und Javafarn vollpflanzen" erledigt. Hast du denn damals etwas anders gemacht? Also Form und Größe der Reflektoren (auch Ausrichtung) sind für das Licht entscheidend.lukasg":13xz5sfq schrieb:vor längerer Zeit hatte ich ebenfalls ein Aquarium mit den selben Maßen und den gleichen T8 Röhren.
So soll es wieder aussehen
Hattest du damals denn Silikat-Entferner im Filter?
Eine Garantie würde ich dir nicht geben.Eine Dennerle Trocal 100cm hat 5040 Lumen.
Allerdings verstehe ich die Angabe von 54 Watt nicht. Ich dachte LED wären deutlich stromsparender?!
Würde die denn ausreichen?
Es war die erstbeste LED, die deinen Anforderungen entsprochen hat (4800 Lumen+). Üblicherweise kann man bei gleicher Helligkeit mit LEDs etwa ein drittel der Leistung einsparen.
Jetzt ist die Dennerle Trocal LED mit unter 100 Lumen/Watt nicht gerade die Effizienteste. Wenn du mehr willst und dabei auch noch Geld und Strom sparen möchtest, dann ist basteln angesagt.