Süßwasserfisch
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Meine Pflanzen sind in den letzten 4 Monaten so gut wie garnicht gewachsen. Zudem habe ich Pinselalgen und grüne/braune Algen auf den Scheiben.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich verzichte seit einem Monat auf die Zugabe von Easy-Life Ferro.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 81x36x50 145L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Schwarzer Kies mit 1mm Körnung + JBL Aquabasis Plus
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Eine große Wurzel und ein paar kleine Scheiferplatten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 1/2 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 28Watt Juwel High-Light + Reflektoren
2x T5 24Watt JBL Natur 9000K ohne Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mit allen Mitgelieferten, außer dem Aktivkohleschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Co2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi: 30mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel Regelheizer 100 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Leider habe ich kein Testset
Temperatur in °C:* 26
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy-Life ProFito. 2x in der Woche 6-7ml
Aquasabi NPK Makro Basic. Täglich 5ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x in der Woche 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides cuba
Microsorum pteropus narrow
Alternanthera reineckii mini
Hygrophila polysperma
Bacopa caroliniana
Anubias barteri var. nana
Hygrophila difformis
Und eine Unbekannte
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85
[h3]Besatz:[/h3] 20x Nannostomus trifasciatus
6x Amanogarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?
Leitungswasser GH-Wert:* 13,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 75,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,78
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,61
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Ich bin seit gut 4 Monaten stolzer Besitzer eines Rio 125. Vorher hatte ich ein 54L Becken, wollte dann aber mehr in die Richtung Aquascape gehen. Im neuen Becken hatte ich von Anfang an Algen, jedoch wurde es vor kurzem sehr viel schlimmer. Die Pinselalgen habe ich mittlerweile halbwegs unter Kontrolle, da ich jetzt auf Easy-Life Ferro verzichte. Trozdem breiten sie sich noch langsam aus und auch die grünen/braunen Algen auf den Scheiben werden immer mehr.
Meine Bio Co2 Anlage hat nie richtig funktioniert(Dauertest immer dunkelgrün bis blau), desshalb spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine Druckgasanlage zuzulegen(vll. könnte mir jemand eine bestimmte Anlage empfehlen?). Könnte das meine Algen-/Wachstumsprobleme beseitigen, oder zahlt es sich nicht aus, so viel Geld zu investieren? Ich habe auch vor mein Düngesystem umzustellen. Ich habe da an Mikro Basic - Eisenvolldünger + Makro Basic - Estimative Index und Makro Basic - NPK gedacht. Ist die Zusammensetzung sinnvoll, oder könntet ihr mir etwas besseres vorschlagen?
Hygrophila polysperma und Bacopa carolineana färben sich an den Spitzen rötlich. Am abend(kurz bevor das Licht ausgeht), werden sie jedoch wieder Grün. Und die Pflanze in der rechten Ecke ist an den Spitzen weiß. Ist das Normal?
Vielen Dank im Vorraus! :tnx:
LG Max
Meine Pflanzen sind in den letzten 4 Monaten so gut wie garnicht gewachsen. Zudem habe ich Pinselalgen und grüne/braune Algen auf den Scheiben.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich verzichte seit einem Monat auf die Zugabe von Easy-Life Ferro.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 81x36x50 145L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Schwarzer Kies mit 1mm Körnung + JBL Aquabasis Plus
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Eine große Wurzel und ein paar kleine Scheiferplatten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 1/2 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 28Watt Juwel High-Light + Reflektoren
2x T5 24Watt JBL Natur 9000K ohne Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mit allen Mitgelieferten, außer dem Aktivkohleschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Co2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi: 30mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel Regelheizer 100 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Leider habe ich kein Testset
Temperatur in °C:* 26
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy-Life ProFito. 2x in der Woche 6-7ml
Aquasabi NPK Makro Basic. Täglich 5ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x in der Woche 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides cuba
Microsorum pteropus narrow
Alternanthera reineckii mini
Hygrophila polysperma
Bacopa caroliniana
Anubias barteri var. nana
Hygrophila difformis
Und eine Unbekannte
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85
[h3]Besatz:[/h3] 20x Nannostomus trifasciatus
6x Amanogarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?
Leitungswasser GH-Wert:* 13,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 75,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,78
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,61
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Ich bin seit gut 4 Monaten stolzer Besitzer eines Rio 125. Vorher hatte ich ein 54L Becken, wollte dann aber mehr in die Richtung Aquascape gehen. Im neuen Becken hatte ich von Anfang an Algen, jedoch wurde es vor kurzem sehr viel schlimmer. Die Pinselalgen habe ich mittlerweile halbwegs unter Kontrolle, da ich jetzt auf Easy-Life Ferro verzichte. Trozdem breiten sie sich noch langsam aus und auch die grünen/braunen Algen auf den Scheiben werden immer mehr.
Meine Bio Co2 Anlage hat nie richtig funktioniert(Dauertest immer dunkelgrün bis blau), desshalb spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine Druckgasanlage zuzulegen(vll. könnte mir jemand eine bestimmte Anlage empfehlen?). Könnte das meine Algen-/Wachstumsprobleme beseitigen, oder zahlt es sich nicht aus, so viel Geld zu investieren? Ich habe auch vor mein Düngesystem umzustellen. Ich habe da an Mikro Basic - Eisenvolldünger + Makro Basic - Estimative Index und Makro Basic - NPK gedacht. Ist die Zusammensetzung sinnvoll, oder könntet ihr mir etwas besseres vorschlagen?
Hygrophila polysperma und Bacopa carolineana färben sich an den Spitzen rötlich. Am abend(kurz bevor das Licht ausgeht), werden sie jedoch wieder Grün. Und die Pflanze in der rechten Ecke ist an den Spitzen weiß. Ist das Normal?
Vielen Dank im Vorraus! :tnx:
LG Max