hättest du das gleich so geschrieben, hätte ich deutlich gedrängt den Bodengrund auszutauschen!Oliver Alex":13c2yna5 schrieb:Habe ja ca. 10 cm Kies drin und der ist jetzt (an den Scheiben zu sehen) zu 3/4 voll mit Mulm, also "dicht"...
Schwierig, wenn Pinselalgen (PA) mit Dünger zum Problem werden und Fadenalgen ohne.Oliver Alex":2oefvu5s schrieb:Habe jetzt nach 8 Wochen wieder mal einen Wasserwechsel gemacht. Die Werte waren ähnlich wie zuvor. Aber ich habe jetzt alle 2 Wochen 10 ml Microbasic in meine 240 Bruttoliter gekippt. Und was soll ich sagen? Fadenalgen stark auf dem Rückzug, dafür wieder explosionsartig Pinselalgen. Soll ich noch weniger als 10 ml alle 2 Wochen rein geben? Und das trotz nahezu leerem Filter.
Du meinst PA auf dem Sand? Das würde mich bei einem leeren Filter dann schon erstaunen.Ich hoffe, dass dieses Pinselalgenproblem mit dem Sand in den Griff zu bekommen ist. Es ist echt unglaublich, wie die Pinselalgen auf dem Kies wachsen. Hast Du schon mal Pinselalgen auf einem Sand mit 0,4 - 0,8 wachsen sehen? Bestimmt bin ich der erste, bei dem so was passiert.
Nein, keine Ahnung. Nach meinem Dafürhalten ist es die Kommbination aus Dünger und entsprechender (Menge) Mikroflora. Das Problem sollte sich über weitgehende Entfernung zur Besiedelung geeigneter Substrate lösen lassen. Dann den Special Blend drauf zieht das dann hoffentlich im gewünschten Maße gerade. Ich gehe davon aus, dass es funktionieren wird.Weißt Du welcher Pathomechanismus hinter der Entstehung von Pinselalgen bei hoher Substratfilterung steht? Wird durch die Filterung irgendein Stoff umgebaut, so dass den die Pinseldinger besonders lieben?
Na ja, Das ist ausgesprochen anspruchslos. Wenn die Pflanzen gefallen, okay, aber Stengels, z.B. S. repens, R. spec. "green" sind langsamer wachsend und werden problemlos gehen.Werde mir jetzt bis zu meinem Urlaub Gedanken über mein Layout machen. An Pflanzen weiß ich schon, was ich gerne hätte:
- Marsilea hirsuata
- Taxiphyllum barbieri
- Cryptocoryne undulata
- Microsorum pteropus
- Echinodorus reni
- Valisneria nana tiger
- Nymphaea lotus rot oder grün
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen