Huhu,
na das ist doch schonmal ein Anfang, wenn das Moos beginnt zu wachsen. Das bedeutet ja, dass Du schonmal auf dem richtigen Weg bist. Ab jetzt hilft dann wohl wirklich nur vorsichtig an den Düngermengen zu drehen- nur alle paar Wochen/Monate ein klein wenig mehr oder weniger zugeben- und das zu dokumentieren. Auf jeden fall würd ich immer nur an einer Komponente drehen, sonst weißt Du hinterher wieder nicht, wesshalbs jetzt besser oder schlechter klappt. Feine Grünalgen könnten z.B. für einen Überschuss an Nitrat oder Eisen stehen. Bei Dir würd ich aber eher vermuten, dass es an einer anderen Komponete noch etwas mangelt und desshalb die Pflanzen noch im Wachstum gehemmt sind. will heißen ich würde versuchen rauszufinden welche weitere Komponente noch fehlt, statt weniger Nitrat zuzugeben. Da aber noch Pinselalgen da sind würde ich nicht mit Phosphat beginnen, sondern mit Magnesium oder Kalium. Pinselalgen standen ja häufig glaub ich für Phosphat-überschuss. Im kleinen würd ich dann entsprechend vorgehen aber wegen der wachsenden Pinselalgen von einer größer werdenden Phosphatkonzentration ausgehen, und entsprechend auch hier eher Kalium oder Magnesium zugeben.
Bosminiden und Monia sind sicher gut- Lebendfutter ist es auf jeden Fall, aber sie haben ja einen niedrigen Nährwert (wobei das wahrscheinlich ganz gut mit den hochwertigen schwarzen Mülas passt). Hast Du mal überlegt Enchyträen oder Grindal zu züchten? Die sind wahnsinnig einfach, und man kann durch den Futterbrei ihren eh schon hohen Energiegehalt (gut für die kleinen) aufwerten indem man z.B. Spirulina oder Vitamine zugibt. Die Würmer fressen das dann und geben die Stoffe (wohl auch medikamente bei bedarf) effektiv an die Fische weiter. Brauchst nur ein zwei 2L Boxen oder so an nen dunklen Ort stellen und füttern. Ansonsten sollen Cyclops noch seeehr gut sein- vielleicht gibts die bei Euch auch als Frostfutter? Und auf Artemien sind meine auch ganz wild. Im Futterlexikon wird außerdem geschrieben, dass die Tiere gerne wählen und sich Futtermischungen daher besser eignen als nur täglich abzuwechseln. Dort gibts auch einige Rezepte für Frostfuttermischungen, die sich gut anhören. Zumindest werde ich die demnächst wohl mal austesten.
Das mit dem Licht- die Lampen mit rötlichem Lichtspektrum geben häufig weniger Licht ab, als die kälteren Lichtfarben. Angeblich soll das rötliche Licht das Pflanzenwachstum fördern, aber daran glaub ich nicht so recht. Da würd ich einfach das nächste mal eine andere Röhre wählen, deren Lichtspektrum dem Tageslicht am nächsten kommt. Ich hab hier momentan welche von Osram in der Farbe Skywhite- also relativ kühles Licht und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch im Netz einige Anbieter, die sehr ähnliche Röhren für einen Bruchteil des Preises anbieten. Von den extra für Aquarien hergestellten Röhren bin ich jedenfalls vorerst geheilt. ;P
Liebe Grüße
Lene