DAU":16hq18vh schrieb:was fütterst du
Wenn deine Becken einigermaßen zu Samen stehen könnte mann die über eine Druckgas Flasche und 2 Nadelventile plus Nachtabschaltung ausrüsten.
Nunduun":xplundjy schrieb:also eigentlich wird doch überall geschrieben, dass man durch die Schalen gar nicht überdosieren kann- jedenfalls nicht wenn sie richtig Dimensioniert sind. Sind die vielleicht einfach zu groß gewesen?
Was meinst du mit "Bucht"?Nunduun":xplundjy schrieb:Ansonsten wegen teuer- ich sag mal jain. Ich hab neulich grad auch nach CO2versorgung geschaut, da gabs komplette Systeme für 1€ in der Bucht. Mit etwas Geduld ließe sich da vielleicht doch was machen.
Nunduun":xplundjy schrieb:Allerdings würde ich bei Dir ja wenn überhaupt eher nur die Nachtabschaltung ins Auge fassen. Die kannst Du dann ja sehr kurz einstellen, dass sie schon 3 Stunden vor dem Licht wieder CO2 einleitet. Alternativ kannst Du dir einen kleinen Absperrhan für 2€ holen und damit das CO2 regeln. Ich finds eh schöner wenn ich mir das Becken Abends ansehen kann, desshalb geht unser großes erst 11Uhr an, also lange nach dem Aufstehen. Da bliebe genug Zeit CO2 wieder auf die gewünschten werte zu bekommen. Ich würd vermutlich die Paffrathschalen oben mit nem Loch versehen, da nen Schlauch dran mit dem Absperrhahn. Nachts kannst Du den Hahn offen lassen so dass nur sehr wenig CO2 im Wasser gelöst wird, tagsüber könnte er geschlossen sein, so dass wieder mehr CO2 gelöst wird.
Nunduun":xplundjy schrieb:Aufgeben würd ich nicht, es macht Dir doch offenbar abgesehen davon viel Freude. Es gibt doch sicher noch andere Auqarianer in Deiner Umgebung, die packen das doch auch irgendwie...
Nunduun":xplundjy schrieb:Sind denn Parasiten und evtl. resistente Bakterien ausgeschlossen? Wie steht es mit Erbschäden? Es gibt da so viele Möglichkeiten...
akti4t":g92zysgj schrieb:Vllt. liegts daran, dass ich ne Schale hab und son Diffusor oder wie das heißt....die Schalen sind jedenfalls selbstgebastelt...aus diesen Plastikschalen die über den CD-Stabeln sind. Außerdem läuft die Gärung bei der momentanen Hitze sicher noch schneller ab als sonst.
akti4t":g92zysgj schrieb:Tja...wenn der Ärger die Freude überwiegt sollte man schonmal nachdenken...außerdem fühl ich mich nicht gerade toll dabei sone Art Fischvernichtungsfabrik im Wohnzimmer stehen zu haben...ich informier mich, ich schreibe und ich bastel und werkel und alles bringt nichts - und die Tiere Leiden.
Du sagst es...es gibt so viele Möglichkeiten.....wenn ich raten müsste würd ich sagen, dass die meisten Krankheiten Bakterieller Natur sind, aber ich bin in Punkto diagnostik absoluter Laie. UNd verschiedenste Medis haben auch nichts gebracht. Lange Zeit hatten immer die neu eingesetzten Perlhühner nach einiger Zeit so Flecken auf der haut (sah aus wie verpilzt) und wenn das wegging, dann hat sich an der Stelle nach und nach eine Art Loch in den Fisch gefressen und die Tiere sind sehr unschön gestorben. Mittlerweile scheint diese Krankheit kein Thema mehr zu sein, dafür ists momentan was das man für Bauchwassersucht halten könnte....Schuppen sträuben sich, atmung verschneller und Bauch wird dicker - und dann sterben sie. Aber auch da haben Medis absolut nichts bewirkt und drum "behandel" ich jetzt halt garnichtmehr....das einzige worauf ich noch hoffe ist, dass die Jungfische vllt. irgendwie Resistent sind, denn bisher ist noch keiner von den Jungen und halbstarken krank geworden.
Erbschäden kann ich natürlich auch nicht ausschließen, aber es hat grad z.B. auch wieder einen der Fische erwischt, den ich im Zuge von "Blutauffrischung" von privat bekommen hab...
Tja :?
LG
Lu
Nunduun":34l3at58 schrieb:Naja wenn Du nen Diffusor dabei hast, muss die Schale entsprechend kleiner ausfallen. Dazu hab ich aber nirgends ne Berechnung gefunden, desshalb würd ich an Deiner Stelle nur die Schale nutzten und den Diffusor weglassen. So kannst Du die Schale richtig Dimensionieren und dann ist es auch egal ob grad viel oder wenig CO2 Produziert wird, denn die Oberfläche an der das Wasser mit dem CO2 in Berührung kommt bleibt ja immer gleich. Überschüssiges CO2 blubbt aus der Schale ja einfach raus.
Nunduun":34l3at58 schrieb:Hast Dus mal über längere Zeit mit täglichem Großen Wasserwechsel versucht? So wenigstens 80%, eventuell auch nen doppelten Wasserwechsel? Ist natürlich aufwendig und nicht ganz günstig wegen dem Aufsalzen etc. aber so könntest Du die Keimdichte sicherlich gut runterdrehen so dass ie Fische Zeit hätten zu regenerieren. Bei uns haben auch nie Medis geholfen, deshalb mach ich das auch nur noch über Wasserwechsel und abwarten. Wenn ich sehe dass der Fisch sich nicht erholen wird, töte ich die Neons (Welse waren bisher nie Krank) mit kochendem Wasser. Lässt man die Fische im Aquarium sterben, gibt man den Bakterien ausreichend Zeit, sich wieder zu verteilen.
Nunduun":34l3at58 schrieb:Zwei andere Möglichkeiten fallen mir aber doch noch ein:
Du könntest versuchen das Wasser leicht aufzusalzen. Das wird oft bei Killifischen empfohlen, wobei die auch z.T. aus leicht brackigen Gewässern kommen. Angeblich wird das aber auch großzügig im Handel gemacht- egal bei welchen Tieren. Durch das Salz hindert man wohl viele Bakterien an der Vermehrung. Über Dosierung und dergleichen kann ich Dir da aber nix sagen.
Nunduun":34l3at58 schrieb:Die 2. Variante wäre ein Schwarzwasserbecken. Du kannst die natürlichen antibakteriellen Stoffen z.B. von Birken, Eichen -und Wallnussblättern und Erlenzapfen nutzten. Gerade die Perlhüner fühlen sich scheinbar darin sehr wohl, und in unserem Zoogeschäft hier um die Ecke werden sie auch in einem Schwarzwasserbbecken ausgestellt. Da gibts auch einige gute Seiten dazu. Allerings kann dadurch auch das Pflanzenwachstum gehemmt werden. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, denn durch das dunklere Wasser kommt auch weniger Licht ins Becken, und ich denke die Algen würden ebenso im Wachstum gehemmt.
Nunduun":34l3at58 schrieb:Könnte das bei den heranwachsenden vielleicht ein Mineralmangel (Lochkrankheit) gewesen sein, und die Bauchwassersucht evtl. eine Folgeerkrankung? Oder die Fischtuberkulose?
In dem Falle kann man wohl wirklich nicht viel machen. Da wird wohl nur helfen die Umgebungsbedingungen zu verbessern (Schwarzwasser, große Wasserwechsel, gutes Futter, angepasste Bepflanzung) und so auf Dauer auf Genesung hoffen. Den Fischbestand würd ich dann nicht aufstocken sondern im Gegenteil langsam aussterben lassen, dann das Becken einige Zeit leerlaufen lassen und erst dann neu besetzten.
Wie gehts denn dabei dem Buntbarsch und den Neons?
[/quote]Nunduun":34l3at58 schrieb:Wegen dem Futter- da würd ich für die Perlhüner fast nur mit tierischem, möglichst lebendem, möglichst abwechslungsreichem Futter arbeiten und Fertigfutter dezimieren. Unsere Neons bekommen Vormittags 4x die Woche FD-Futter (Tubifix, Cyclopeeze, Mückenlarven und nen Mix) und nur 3x Flockenfutter, die Welse Zeitgleich hauptsächlich sinkendes Granulat und Pellets. Dazu gibts jeden Abend Frostfutter (6 Sorten) oder ab und an mal Lebendfutter (meist weiße/rote Mülas, Daphnien oder Tubifix). Gerade die Perlhüner wollen ja viel Lebendfutter, vielleicht denkst Du mal über eine kleine eigene Futtertierzucht nach? Enchyträen, Daphnien und Artemien (im Daueransatz) könnten da günstige Möglichkeiten für Dich sein, die den Fischen sehr gutes Futter liefern könnten. Ansonsten evtl. Tümpeln gehen?
hier sind nochmal n paar Infos dazu zu finden: http://www.heimbiotop.de/futter.html und http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter_1.html#enchytraee
DAU":1zhikyxy schrieb:Gantz ruch alles wird gut
Zu CO2 im Wasser Fische sterben nicht an zu fiel CO2 also zumindest nicht bis 120mg/l das schließe ich aus denen Angeben aus nur wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist kann das Tödlich für Tiere sein + die beiden Sachen hängen auch nicht von einander ab.
Du kannst davon ausgehen das bei dir ein CO2 Gehalt von etwa 0,5mg/l herrschen
DAU":1zhikyxy schrieb:Nimm mal ein Eimer mit Kran Wasser und rühre darin eine weile rum dann setzt du den CO2 Dauertest ein und wartest 2 stunden wenn er hell Grün ist ist er irgendwie schlecht geworden
bitte beschreibe mal wie du deinen dauertest austauschst
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