Hey Lene
Sorry....hab irgendwie garnicht mitbekommen dass du geantwortet hast...hab zwar jeden Tag kurz nachgeschaut, aber offenbar hatte ich Tomaten auf den Augen Oo
Dein Tipp mit dem Mooskraut hab ich im Prinzip schon umgesetzt...das Problem ist aber einfach, dass ab einer bestimmten Höhe immer alles veralgt...evtl. war ich bisher aber auch nicht radikal genug. Werde da mal weiter probieren.
Was die Allgemeine Bepflanzung betrifft...klar, ist ein großes durcheinander, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich das anders gestalten sollte....und dass die kleinen Pflanzen vorne und die großen hinten sind - darauf achte ich ja schon. Die Bodendecker find ich eigentlich auch gut....allerdings ist mein Langfristiger Plan das mehr mit Perlkraut und/oder Nadelsimse zu erreichen (im kleinen Becken ists ja schon fast so)
Nunduun":3jaeeffm schrieb:
Hast Du eigentlich auch im kleinen Becken die Pinselalgen?
Ja...erst waren es nur ganz wenige...mittlerweile schon ein paar, aber (bisher) nicht dramatisch.
Nunduun":3jaeeffm schrieb:
Möglicherweise lohnt es sich auch etwas weniger zu Beleuchten und bei beiden Becken erstmal auf 8 Stunden runter zu gehen- eventuell einfach die Mittagspause einführen, bzw. verlängern. Ich hab ja auch ein 54er mit vergleichbarer Beleuchtung. Die halte ich für ziemlich angemessen, denn auch das Kubaperlkraut und ähnlich lichthungrige Pflanzen wachsen da gut genug (wenn ich mal dran denke und den Nitrat wert dauerhaft oben halte^^). Du hast ja noch nichtmal besonders anspruchvolle Pflanzen da drinnen, da reicht sicher auch eine verkürzte Beleuchtungszeit allemal.
Hmm...eigentlich hab ich die Beleuchtungszeit ja erst um 2 Stunden verkürzt...aber ich kann ja mal Testweise ne Stunde Mittagspause einführen...mal schauen ob sich da was tut.
Nunduun":3jaeeffm schrieb:
Wenn übrigens sonst nichts auf der Wurzel wächst, würd ich die einfach mal rausnehmen und mit Kochendem/sehr heißem Wasser übergießen, kurz die Algen abschrubben und dann kann die weider rein. Am besten dann auch möglichst viele Algen aus dem Becken mit raussammeln. Auch hier wieder nach dem Prinzip, was nicht im Becken ist, kann sich nicht weiter vermehren.
Jo, das Prinzip ist mir bekannt...hab ich sogar schon exakt so durchgeführt, aber das hat nichts gebracht....und absammeln tu ich schon alles was ich kann.
Und noch zum Wasseraufbereiter...das ist in Ordnung so. Bei der Marke wird das Wasser immer trüb und klärt sich dann im Verlauf der nächsten Stunden....war auch schon immer so und hat auch schon immer auf der Packung gestanden.
Nunduun":3jaeeffm schrieb:
Übrigens hast Du da sehr schön gefärbte Nelen!
Jap
Die sind echt hübsch. Vom Erstbesatz sind wohl einige nicht durchgekommen (zumindest seh ich von denen immer nur sehr wenig auf einmal) aber mittlerweile wuselt schon so einiges an Nachwuchs durchs Becken. Ich hoffe die sind wenn sie ausgewachsen sind auch so schön gefärbt.
Achja...und ich glaub ich werd jetzt wirklich wieder einen Filterschwamm in meinen Innenfilter einsetzen, denn es passiert immernoch wiederholt, dass plötzlich was mit dem Wasser nicht stimmt und es den Fischen schlecht geht...und ich hab nicht immer so viel Zeit, dass ich das immer überwachen und behebn kann.....
LG
Lu