DAU":4as4b2s6 schrieb:Du solltest auch eine liste der gemessenen daten machen am besten mit Uhrzeit und datum und wann der letzte ww gewesen ist. Das hilft am Anfang um Veränderungen besser erkennen zu können und fotos wären dann auch nicht schlecht. Wenn du dann mist immer vor dem wasser Wechsel nicht danach damit du den Dünger anpassen kannst.
DAU":2quxgzbg schrieb:also zum messen jedes mess verfahren hatt eine Ungenauigkeit das ist aber Nicht weiter Tragisch was sag denn dieser wert aus ob ich -3,6 oder 1,31 Mg im wasser habe es ist und bleibt zu wenig er sollte bei mindestens 5 -10 Ligen
das bedeutet 8 -1,31=6,69 zu wenig.
wenn mann das dann großzügig rundet müsste mann bei 160L 9g Bittersalz zu geben würde das gantze über ein pa Tage verteilt machen damit fische und Pflanzen sich daran gewönnen.
Nunduun":33jrcdoi schrieb:Also langsam komm ich wohl auch durcheinander...
Du gibst täglich 1ml NPK pro 50 liter zu richtig? Das sind bei 160 liter ca. 3ml pro Tag. Damit erhöhst Du täglich den Kaliumgehalt um 0,61mg/l. Kalium wird nicht verbraucht, also summiert sich dieser Nährstoff bis zum nächsten Wasser wechsel, und wird erst dann wieder bei einem 50%igen Wasser wechsel runter setzt. D.h. Du hast nach einer Woche, vorm Wasser wechsel zunächst 7x0,61+1,5= 5,77mg/l Kalium drinnen, nach dem Wasser Wechsel nur noch etwas über die Hälfte. Bei Deiner aktuellen Düngung müsste er sich laut dem Diagramm im Dosierrechner bei etwas über 10mg/Liter einpegeln, je nach dem wieviel Dein Mikro-Dünger noch dazu gibt. Du entfernst ja beim Wasserwechsel nur einen Teil der Nährstoffe, desshalb brauchst Du nicht jedesmal wieder von Null zu beginnen. Mit etwas Glück reicht das was Du bisher zugibst sogar schon.
Nunduun":33jrcdoi schrieb:Laut der Website oben müsstest Du innerhalb vo ein zwei Wochen eine Besserung an den Pflanzen erkennen können. Ist das nicht der Fall, würde ich direkt vorm Wasserwechsel mal 500ml abfüllen und beim Zooladen auf Phosphat, Eisen, Calcium und Nitrat testen lassen, oder falls Du die Tests bis dahin selber da hast, selber testen. Da kann man mal schauen, wie sich das so entwickelt. Ich weiß nicht inwiefern der Dosierrechner den Verbrauch der Nährstoffe mit einbezieht, und selbst wenn, der kann auch nicht berechnen, wieviel Eisen z.B. im Filter gebunden wird.
Nunduun":1iboyxx6 schrieb:Was haste denn da für Werte vom Nitrat und Phosphat gemessen und wielange war das vom letzten Wasserwechsel her?
Nunduun":1iboyxx6 schrieb:Wegen dem Calcium, lass erstmal alles bis aufs Magnesium wies ist. Da würd ich bei Dir eher den Magnesiumwert bei Bedarf nochmal höher schrauben, denn unter 20 mg/l ist ja doch sehr niedrig (wir haben hier 98mg/l, wesshalb diese Verhältnissrechnerei bei mir schon von vornherein ausfällt! ). Dieses Ca:Mg Verhältniss ist eh ziehmlich umstritten und da müssen wir eh schauen, was bei Deinem Becken passt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen