Huhu,
Also langsam komm ich wohl auch durcheinander...
Du gibst täglich 1ml NPK pro 50 liter zu richtig? Das sind bei 160 liter ca. 3ml pro Tag. Damit erhöhst Du täglich den Kaliumgehalt um 0,61mg/l. Kalium wird nicht verbraucht, also summiert sich dieser Nährstoff bis zum nächsten Wasser wechsel, und wird erst dann wieder bei einem 50%igen Wasser wechsel runter setzt. D.h. Du hast nach einer Woche, vorm Wasser wechsel zunächst 7x0,61+1,5= 5,77mg/l Kalium drinnen, nach dem Wasser Wechsel nur noch etwas über die Hälfte. Bei Deiner aktuellen Düngung müsste er sich laut dem Diagramm im Dosierrechner bei etwas über 10mg/Liter einpegeln, je nach dem wieviel Dein Mikro-Dünger noch dazu gibt. Du entfernst ja beim Wasserwechsel nur einen Teil der Nährstoffe, desshalb brauchst Du nicht jedesmal wieder von Null zu beginnen. Mit etwas Glück reicht das was Du bisher zugibst sogar schon.
Die Düngeempfehlungen auf den Flaschen kannst Du getrost ignorieren, denn die können da ja nicht drauf eingehen, was Du für Wasser hast und schon gar nicht was Du sonst noch alles zugibst. 20ml auf 100l halte ich da für übertrieben, erst recht auf Dauer gesehen. Das kann wohl auch nach Hinten losgehen, denn es wird vermutet, dass zuviel Kalium auch die Aufnahme anderer Nährstoffe blokieren kann und auf dem Wege zu anderen Mängeln führen kann.
Desshalb würde ich vorschlagen:
Morgen Wasserwechsel und Düngung wie gewohnt. Zusätzlich löst Du 2 Gramm Bittersalz auf und gibst es mit dem Wechselwasser dazu, aber erstmal kein weiteres Kalium. In den nächsten drei Tagen jeweils nochmal 2 Gramm Bittersalz zugeben, so dass Du insgesamt einen Gehalt von 7mg/l im Becken bekommst, der dann innerhalb der Richtwerte liegt.
Bei jedem anschließenden Wasserwechsel gibst Du 4 Gramm Bittersalz zu, und hälst damit den Magnesiumgehalt dauerhaft mit knapp über 7mg/l im grünen Bereich.
Beziht man sich auf das oft genannte Gleichgewicht von Calcium und Magnesium (soll zwischen 3:1 und 4:1 liegen); brauchst Du bei Deinen knapp 20mg Calcium auch nur 5- 7 mg Magnesium im Wasser. Das käme dann also hin.
Würdest Du wöchentlich 8 Gramm Bittersalz zugeben hättest Du auf die Dauer 12mg/l im Wasser, also mehr als Du benötigst.
hier kannst Du genaueres zum Magnesium lesen:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/magnesium.html
Laut der Website oben müsstest Du innerhalb vo ein zwei Wochen eine Besserung an den Pflanzen erkennen können. Ist das nicht der Fall, würde ich direkt vorm Wasserwechsel mal 500ml abfüllen und beim Zooladen auf Phosphat, Eisen, Calcium und Nitrat testen lassen, oder falls Du die Tests bis dahin selber da hast, selber testen. Da kann man mal schauen, wie sich das so entwickelt. Ich weiß nicht inwiefern der Dosierrechner den Verbrauch der Nährstoffe mit einbezieht, und selbst wenn, der kann auch nicht berechnen, wieviel Eisen z.B. im Filter gebunden wird.
Liebe Grüße
Lene