Hallo zusammen,
nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich euch nun etwas mit meinem Problem belasten und euch sehr um Hilfe bei der Lösung bitten.
Zu den Eckdaten:
Maße: 100 x 40 x50
Beleuchtung: 2 x 39W T5 (je 1x 830 und 865) 11h täglich
Filterung: Eck-HMF
CO2 Anlage
WW: 1 x wöchentlich ca 40%
Bodengrund: Quarzsand 0,5mm - 1mm
Eingerichtet vor etwa 15 Monaten
Wasserwerte:
GH: 4
KH: 2
pH: 6,6
NO3: 10 mg/L
PO4: 2-3 mg/L
Fe: 0,05 mg/L
CO2 im grünen Bereich lt. Dauertest
Hier geht's zur Trinkwasseranalyse meines Wasserversorgers
Anmerkung: PO4 kommt schon mit dem von mir gemessenen Wert aus der Leitung. Es wird offensichtlich als Korrosionsschutz zugegeben.
Bepflanzung:
Anubias barteri var. nana
Bacopa monnieri
Echinodorus "Kleiner Bär"
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides Cuba
Heteranthera zosterifolia
Hygrophila corymbosa
Ludwigia inclinata var. verticilatta Cuba
Rotunda rotundifolia
Valisneria spec.
Nun zu meinen Problemen:
- H. zosterifolia wächst nicht in Richtung Licht, sondern weicht diesem aus. Die Triebspitzen werden glasig und sterben ab.
- H. callitrichoides Cuba: wächst so gut wie garnicht. Alte Blätter werden gelb und sterben ab. Sie wirkt "matschig".
- G. elatinoides wächst wie verrückt, die Farbe ist allerdings sehr blass. Auf dem Bilder gut zu erkennen: Dort, wo sie im Halbschatten wächst, ist sie saftig grün, direkt unter den Röhren total blass.
- L. inclinata var. verticilatta Cuba: wächst fast garnicht und ist sehr schmal, Blätter hängen nach unten.
Auf der anderen Seite wachsen R. rotundifolia, welche ich erst gestern zurückgeschnitten habe und H. corymbosa relativ zügig und gesund.
B. monnieri wächst langsam, aber gesund.
Ich dünge mit Aquasabi Microbasic nach Anleitung 20mL wöchentlich, außerdem gebe ich Kaliumnitrat auf Stoß hinzu.
Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meinen Angaben anfangen und freue mich auf Eure Antworten. Schonmal vielen Dank!
[albumimg]10195[/albumimg] [albumimg]10194[/albumimg] [albumimg]10193[/albumimg][albumimg]10192[/albumimg] [albumimg]10191[/albumimg] [albumimg]10190[/albumimg] [albumimg]10189[/albumimg]
EDIT: Sorry, Hab's echt nicht drauf hier Bilder bzw. Links einzufügen. Kann mir bitte jemand helfen? Ist ja echt peinlich... :roll:
Doch noch geschafft. Wer lesen kann...
nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich euch nun etwas mit meinem Problem belasten und euch sehr um Hilfe bei der Lösung bitten.
Zu den Eckdaten:
Maße: 100 x 40 x50
Beleuchtung: 2 x 39W T5 (je 1x 830 und 865) 11h täglich
Filterung: Eck-HMF
CO2 Anlage
WW: 1 x wöchentlich ca 40%
Bodengrund: Quarzsand 0,5mm - 1mm
Eingerichtet vor etwa 15 Monaten
Wasserwerte:
GH: 4
KH: 2
pH: 6,6
NO3: 10 mg/L
PO4: 2-3 mg/L
Fe: 0,05 mg/L
CO2 im grünen Bereich lt. Dauertest
Hier geht's zur Trinkwasseranalyse meines Wasserversorgers
Anmerkung: PO4 kommt schon mit dem von mir gemessenen Wert aus der Leitung. Es wird offensichtlich als Korrosionsschutz zugegeben.
Bepflanzung:
Anubias barteri var. nana
Bacopa monnieri
Echinodorus "Kleiner Bär"
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides Cuba
Heteranthera zosterifolia
Hygrophila corymbosa
Ludwigia inclinata var. verticilatta Cuba
Rotunda rotundifolia
Valisneria spec.
Nun zu meinen Problemen:
- H. zosterifolia wächst nicht in Richtung Licht, sondern weicht diesem aus. Die Triebspitzen werden glasig und sterben ab.
- H. callitrichoides Cuba: wächst so gut wie garnicht. Alte Blätter werden gelb und sterben ab. Sie wirkt "matschig".
- G. elatinoides wächst wie verrückt, die Farbe ist allerdings sehr blass. Auf dem Bilder gut zu erkennen: Dort, wo sie im Halbschatten wächst, ist sie saftig grün, direkt unter den Röhren total blass.
- L. inclinata var. verticilatta Cuba: wächst fast garnicht und ist sehr schmal, Blätter hängen nach unten.
Auf der anderen Seite wachsen R. rotundifolia, welche ich erst gestern zurückgeschnitten habe und H. corymbosa relativ zügig und gesund.
B. monnieri wächst langsam, aber gesund.
Ich dünge mit Aquasabi Microbasic nach Anleitung 20mL wöchentlich, außerdem gebe ich Kaliumnitrat auf Stoß hinzu.
Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meinen Angaben anfangen und freue mich auf Eure Antworten. Schonmal vielen Dank!
[albumimg]10195[/albumimg] [albumimg]10194[/albumimg] [albumimg]10193[/albumimg][albumimg]10192[/albumimg] [albumimg]10191[/albumimg] [albumimg]10190[/albumimg] [albumimg]10189[/albumimg]
EDIT: Sorry, Hab's echt nicht drauf hier Bilder bzw. Links einzufügen. Kann mir bitte jemand helfen? Ist ja echt peinlich... :roll:
Doch noch geschafft. Wer lesen kann...