Re: Schmetterlingsbuntbarsch scheint Aquascape nich zu vertr
N'Abend liebe Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen. Ich habe nun die Lösung durch probieren gefunden. Am selben Tag habe ich noch das CO2 runter gedreht und am Abend eine Luftpumpe angeschlossen. Die beiden Fische benahmen sich am folgenden Tag schon wesentlich besser, wobei der eine noch immer an einer Stelle im Wasser stand.
Am zweiten Tag mit Luftpumpe in der Nacht waren dann beide mopsfidel und schwimmen seither glücklich und zufrieden durchs Becken und fressen was das Zeug hält. Die Garnelen sind seither nicht mehr zu sehen...
Es hat also tatsächlich etwas mit Sauerstoffgehalt und CO2-Empfindlichkeit zu tun. Welches von beidem nun der ausschlaggebende Punkt war, kann ich natürlich nicht eindeutig sagen. Allerdings habe ich bemerkt, dass meine anfängliche CO2-Menge nach den ersten drei Wochen Laufzeit des Beckens (ja, es ist das im letzten Beitrag verlinkte Becken) noch viel zu hoch angesetzt war.
Ich nutze übrigens die Testlösung von ADA und meine KH ist ca. 10. ;-) Wie viel CO2 also gelöst ist, lässt sich nicht so genau sagen. ADA selbst schreibt, der Test wäre genormt auf KH2 und funktioniert sonst eventuell nicht richtig... toll. :irre: