Hallo an die Forengemeinde :smile: ,
Kurzes Update: Nachdem ich mein Becken nun 1 Woche gesehen habe, ist der Fe-Spiegel von 0,12mg auf 0,028 gefallen. Jetzt gebe ich Volldünger verdünnt 1:4 (somit entspricht 1ml verdünnter Dünger 0,25ml der Ursprungsdosis) habe jetzt die letzten 4 Tage jeweils tägl. 1ml der verdünnten Dosis gegeben und war heute bei 0,05mg/L Fe. Die Bartalgen wachsen wieder :keule:
Meine Wasserwerte von heute:
KH noch 4 => will ich langsam mit jedem Wasserwechsel gegen 1 senken wegen des Verdachts auf Cladophora
GH 9
ph 6,6
Kalium 3mg/L
Leitfähigkeit 507 => seit dem Fische drin sind und gefüttert werden steigt der Wert langsam aber stetig
Redox 596mV => bleibt konstant => Überlegung ob ich 1 oder 2 der blauen Schwämme aus dem Filter nehme
Nitrat: 13,5mg/L => wird wieder auf 15mg aufgedüngt heut abend
Phosphat 0,7mg/L
Silikat: 0.4mg/L
Calcium 45mg/L
Mg: 11,5mg/L
letzter Wasserwechsel war am 20.7.
Meine Osmoseanlage wurden heute die Filter gewechselt und Knicknclean angewendet da vorher 32 TDS => jetzt wurde die Anlage einige Stunden gespült und Osmosewasser bezogen => nur noch17 TDS somit hat das ganze wohl was gebracht :smile:
Die Pflanzensituation allgemein:
Im allgemeinen bin ich langsam eher unglücklich wie sich das ganze hier entwickelt.... vor allem weil die Pflanzen von der Wuchsgeschwindigkeit zurückgehen (ok das kann auch an der reduzierten Beleuchtungszeit liegen da diese nun nur noch 6h beträgt).
Die wallichii ist im eigentlichen Sinne nun tot.... die Rüsselbarben haben nun in der Woche meiner Abwesenheit die ganze Pflanze kahl gefressen :keule: womit für mich fest steht dass die Viecher auswandern werden
Die Pogostemon helferii kümmern auch etwas (helle Blätter welche auch sehr gerne von den Rüsselbarben abgefressen werden somit kann ich jedem nur abraten sich solche Fische ins Becken zu holen. Rausfangen ist auch eher sehr schwierig, da die Mistviecher verdammt schnell sind und dem Kescher entfliehen und sich zwischen anderen Pflanzen verstecken.
Was im Moment wächst wie Unkraut das wären die Cryptos welche allerdings wieder Löcher in den Blättern bekommen obwohl sie Düngekugeln NPK und SE an den Füßen haben.
Alles in Allem bin ich derzeit ziemlich unglücklich darüber dass eigentlich nix fruchtet (zumindest hab ich das Gefühl). Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
Nächste Maßnahmen die ich treffen würde:
- Reduzierung von Filtermaterial damit der Redoxwert runter geht
- Wasserwechsel durchführen (100L) oder noch zuwarten (Besatz sind 50 Kupfersalmler, 50 Phantomsalmler, 2 Rüsselbarben, Amanos und Zebrarennschnecken)
Liebe Grüße Jürgen