Seachem Matrix vs Siporax

Renias77

Active Member
Das mit dem Truck find ich nen guten Vergleich bei dem Filter. Nun wenn der Truck super Verbrauch hat, leiser wie ein VW ist und eine riesíge Zuladung hat und sich dadurch für mich mehr Möglichkeiten in der Filterung ergeben, greife ich gerne zum Truck. Auch die beiden Filter Ein/Ausgänge sind super bei meiner Beckengeometrie. Man muss den ja nicht voll laden, aber Mann könnte. Tatsächlich fahre ich derzeit nur noch einen Korb Matrix. Auch ein Pflanzen lastiges Becken ist nicht wie das andere. Hast du langsam wachsende Pflanzen (wie ich) ist der Verbrauch ein anderer wie bei schnell wachsenden mit hoher Beleuchtung. Das meine ich mit vielen Wegen (Pflanzenauswahl sowie Licht). Erklären kann ich nicht immer alles, bin kein Biologe und kein Chemiker, kann nur sagen das es so funktioniert. Nitratverbrauch ist gleich geblieben nach dem verringern des Matrix, daher mein Schluss das es kein oder wenig Nitrat, im Vergleich zu anderen Filtermedien, frisst. Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Rene,
Nitratverbrauch ist gleich geblieben nach dem verringern des Matrix, daher mein Schluss das es kein oder wenig Nitrat, im Vergleich zu anderen Filtermedien, frisst.
es hat bei dir wohl nicht viel Nitrat gefressen oder die Denitrifikation hat sich verlagert. Es wird immer wieder der große Biofilter Bodengrund vergessen.
Auch die beiden Filter Ein/Ausgänge sind super bei meiner Beckengeometrie.
Gut, da braucht man nicht Zwangsweise einen riesigen Filter, eine kleine Strömungspumpe oder ein kleiner Innenfilter (ob mit oder ohne Filtermaterial) könnten für eine gleichmäßigere Strömung sorgen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey zusammen
ja, [CO2] ist ein Kohlenstoff. Doch die Nitratfilter, die ich kenne, werden mit Essig / Alkohol / Zucker gefüttert.
da hast du natürlich recht. Aber kannst Du alle Wege ausschließen, dass aus dem CO2 keine "höheren" C-Verbindungen werden? Es gibt hier ein nettes Projekt, dass das mal untersucht hat. Tlw. Meerwasser, aber es finden sich auch Vertreter im Süßwasser.
Muss man nicht ausdiskutieren ^^ Wege gibt es viele und ich kann einfach nur sehr wenige kategorisch ausschließen. Für ein möglichst vollständiges Bild gilt es erstmal, die ganzen Stoffkreisläufe grob zu skizzieren. Da sind wir mMn. noch weit von weg. Geben Pflanzen ggfs. Zucker oder Stärke in kleinen Teilen mit ins Wasser ab? Mit Symbionten an den Wurzeln funktioniert das jedenfalls.

die Nitratfilter, die mit CO2 laufen, benötigen aber auch Licht und Wasser...
Du Luftfilter! :D

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member

moskal

Well-Known Member
Hy Kevin,

die Sache mit der Stärke ist momentan eine Diskussion in der Vereins WhatsApp. Sehr spannend! Allerdings geht's dabei um die Zugabe in kleinst Mengen und nicht um die Abgabe. Auf jeden Fall danke für den Link.

Gruß Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben