Das mit dem Truck find ich nen guten Vergleich bei dem Filter. Nun wenn der Truck super Verbrauch hat, leiser wie ein VW ist und eine riesíge Zuladung hat und sich dadurch für mich mehr Möglichkeiten in der Filterung ergeben, greife ich gerne zum Truck. Auch die beiden Filter Ein/Ausgänge sind super bei meiner Beckengeometrie. Man muss den ja nicht voll laden, aber Mann könnte. Tatsächlich fahre ich derzeit nur noch einen Korb Matrix. Auch ein Pflanzen lastiges Becken ist nicht wie das andere. Hast du langsam wachsende Pflanzen (wie ich) ist der Verbrauch ein anderer wie bei schnell wachsenden mit hoher Beleuchtung. Das meine ich mit vielen Wegen (Pflanzenauswahl sowie Licht). Erklären kann ich nicht immer alles, bin kein Biologe und kein Chemiker, kann nur sagen das es so funktioniert. Nitratverbrauch ist gleich geblieben nach dem verringern des Matrix, daher mein Schluss das es kein oder wenig Nitrat, im Vergleich zu anderen Filtermedien, frisst. Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben.