Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium

Nusskopf

New Member
Hi Frank,

Danke für die Antwort. Ja bin echt super dankbar für die ganzen Tipps von Dominic :):). Habe jetzt wieder viel mehr Motivation, das Becken besser hinzubekommen.
Werde die Fütterung jetzt auch deutlich runterschrauben.

Dann stell ich die Co² Abgabe wieder ca. auf die Hälfte runter, falls das passt.
Den Kies finde ich auch sehr passend.

2 Fragen hätte ich allerdings noch:
-Soll ich dann nächste Woche das komplette Soil mit dem Kies ersetzen? Also auch die Pflanzen neu stecken usw.?
-Ab wann (wenn überhaupt) sollte ich mir bezüglich Düngung Gedanken machen? Hab gestern nochmal mit einem Bekannten gesprochen, der zu mir meinte, dass mein Phosphat Wert der Auslöser dafür wäre, dass meine Pflanzen garnicht bis kaum wachsen würden. Stimmt das?

LG Dario
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich bin echt gespannt, wie es sich entwickelt. :D
CO2 kannst du so einstellen, dass der Dauertest gerade so in grün umschlägt. Das sollte eigentlich locker reichen.

Soll ich dann nächste Woche das komplette Soil mit dem Kies ersetzen? Also auch die Pflanzen neu stecken usw.?

Da der Kies eine ähnliche Körnung zu haben scheint, würde ich erst die Hälfte des Soils ersetzen. Und ja, neu stecken. :)

Ab wann (wenn überhaupt) sollte ich mir bezüglich Düngung Gedanken machen? Hab gestern nochmal mit einem Bekannten gesprochen, der zu mir meinte, dass mein Phosphat Wert der Auslöser dafür wäre, dass meine Pflanzen garnicht bis kaum wachsen würden. Stimmt das?

Auslöser kann es viele haben. Eigentlich(!) sollte bei der Bepflanzung, Beleuchtung und Besatz überhaupt kein Dünger notwendig sein.
Es würde mich nicht wundern, wenn da im Bodengrund irgendwelche Prozesse ablaufen durch die viele Fütterung, durch die die Pflanzen blockieren.
Erst letztens hatten wir bei einem Bekannten, dass seine Cryptocoryne monatelang nicht mehr wachsen wollte ... Da mir nix mehr anderes eingefallen ist habe ich ihm gesagt, er soll mal so viel Mulm um die Crypto herum wie möglich entfernen.
Auf einmal hat das Ding wieder Blätter geschoben. Manchmal kann es schon kurios werden.

Ich würde, sobald es besser läuft, auch noch ein paar Pflanzen reinbringen. Links zum Beispiel eine Cryptocoryne, die den Boden durchwurzelt.
Schwimmpflanzen sind auch immer ganz hilfreich.

Auswahl gibt es ja genug. :D
 

Nusskopf

New Member
Hallo,

Also ich habe jetzt das Soil ebenfalls ausgetausch und die Fütterung angepasst :). Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe. Hab eben auch die Wasserwerte getestet und der Nitrat Wert ist, falls ich alles richtig gemacht habe, von 30 auf 4 gesunken. Phosphat muss übrigens immernoch bei unter 0,02 sein, da sich die Lösung nicht ansatzweise verfärbt. Habe mir heute außerdem für den Anfang eine neue
Hygrophila Corymbosa.

Soll ich nun erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt?

Mit freundlichen Grüßen,
Dario :)
 

Anhänge

  • 20240706_001330.jpg
    20240706_001330.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20240706_001406.jpg
    20240706_001406.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

jep, ich würde entweder noch ein paar Pflanzen reinpacken oder erstmal abwarten ... und Nitrat im Auge behalten! :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Nusskopf Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium Nährstoffe 6
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151

Ähnliche Themen

Oben