sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

ralph15

New Member
Hi!


die CO2 Konzentration habe ich über die Tabelle bestimmt, also mit KH- und dem Dennerle-Langzeittest (ist also nicht ertröpfelt).Ich werde den pH-Wert anheben bis ich auf 30mg/l komme!

Das mit dem wöchentlichen Verbrauch werde ich machen, komme aber erst nächste Woche dazu.

Nochmal zu einer meiner Fragen zurück :wink: Habe ich mit Eisen, Nitrat, Phosphat, Kalium und CO2 das ganze Spektrum der für die Pflanzen benötigten Nährstoffe abgedeckt? Es liegt folglich also nur an dem richtigen Verhältnis?


Liebe Grüße
Ralph
 

ralph15

New Member
Hi,

ich melde mich mal wieder.

Durch die Mischung hat sich PO4 immer mehr angereichert (>2mg/l, also nicht mehr messbar)(NO3 war immer knapp bei 10mg/l), seit einiger Zeit hab ich auch eine dicke weiße Kahmhaut und etwas Blaualgen. PO4 konnte ich durch einige Wasserwechsel wieder gut drücken.
Ich habe dann versucht weniger von der Mischung und etwas Eudrakon N zu düngen, aber da war dann irgendwie schon der Wurm drinnen.

Wie muss ich jetzt meine Mischung ändern, wovon ich 4ml täglich gedüngt habe? (Auf 1L: 60g KNO3, 10g KH2PO4, 130g MG(NO3)2 )
Und soll ich bei der Gelegenheit auf Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff mit Eudrakon N umsteigen?

Außerdem muss ich sagen, dass ich mir das auch selbst ausrechnen würde, aber vor allem mit den neuen Nährstoffrechnern komme ich noch gar nicht zurecht :nosmile: das liegt nicht an meiner Faulheit

Liebe Grüße
Ralph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,

ich habe mir mal den "schwierigen" Nährstoffrechner angesehen, für dich ist vor allem die Dosierberechnung interessant. An dem wird auch schon gearbeitet, sehe ich gerade, da standen noch einige, nicht wenige Dinge aus. Habe ich aber jetzt keinen Überblick. Die Dosierberechnung ersetzt, funktional erweitert, den alten und ist so schon gut brauchbar! Die Änderungen sind nicht grundsätzlich, lediglich Erweiterungen, da möchte ich dich bitten, dich dann doch noch mal mit dem zu beschäftigen.

Dann zwei allgemeinere Möglichkeiten wo es klemmen könnte ...
Ungewiss hoch Kalium, wie es der EI mit sich bringen könnte, und relativ wenig Mg könnte ein Problem mit der Aufnahme von letzterem durch die Pflanzen ergeben. Testweise, d.h. für 3-4 Wochen würde ich das Wasser um 15mg/l Mg aufdüngen. Das ist das maximale was ich ohne Ca-Erhöhung machte. Damit ließe sich ein Problem in diesem Bereich ausschließen.

Wichtig ist wo der Schaden an den Pflanzen ist. So wie ich das verstanden habe, an den älteren Blättern. Wenn das so ist, kommen vor allem die Makronährstoffe als Ursache in Frage, die du aber reichlich gibst. Ich bin zwar kein Fan von hohen PO4 Werten im Wasser, aber bei einem ordentlich chelatierten Volldünger sollte das funktionieren. Ich würde das dann mal mit Pflanzenspeeds und mikrobiellen Produkten versuchen. Das Microbe Lift Bio Carbon gefällt mir besser als das EL EasyCarbo und das Microbe Lift Special Blend ist überhaupt erst das einzige aquaristische mikrobiologische Produkt, das mir brauchbar erscheint. Die Kahmhaut und die Cyanobakterien sind beides Indikatoren für ein Problem in dem Bereich.
Eine Beleuchtung von nur 6h/d entspannt auch die Nährstoffversorgung.

Gruß, Nik
 

ralph15

New Member
Guten Abend,


im Moment sieht es wirklich schlecht aus. Die Blaualgen werden immer mehr zum Problem.
Ich hab selbst bisschen rumprobiert. Nicht mit dem Verhältnis der NPK-Mischung, aber mit dem Verhältnis von NPK, N, Fe, C etc. So habe ich EasyCarbo inzwischen abgesetzt, weil die Vallisnerien nicht mehr wachsen wollten. Die Folge ist jetzt, dass ich die Blaualgen nicht mehr in den Griff bekomme. Ein Blättchen hatte ich ja immer mal, aber jetzt nehmen sie in der linken Beckenhälfte und am Javafarn (vor allem am Ansatz, an den Wurzeln) immens zu. Demnach müsste ich außer der Vallisnerie alles rausschmeißen und ersetzen. Die Frage ist dann halt ob die Cyanos sich dann nicht wieder durchsetzen, früher oder später.
Mir erscheint eine Dunkelkur die beste Lösung (auch wenn noch nicht soo viel besetzt ist), und anschließend die neuen, schnellwachsenden Pflanzen rein.

Ein Fehler von mir war die letzten Wochen mMg, dass ich CO2 nur 20mg/l gedüngt habe, deswegen wahrscheinlich auch die vielen Pinselalgen. Ich habs nicht hinbekommen auf 30 mg/l zu erhöhen, was auch daran lag, dass ich scheinbar widersprüchliche Ergebnisse mit dem Aquasabi CO2-Test bzw der Dennerle Tabelle bekommen habe. Als ich das aber gerafft habe, wars schon zu spät.

Die Frage die sich mir dann stellt: wie verändere ich meine Düngung?
Ich bekomms seit Jahren nicht wirklich hin. Ich würde danach gerne einen letzten Versuch starten.


Liebe Grüße
Ralph

P.s.: Eine Ermittlung des Nährstoffverbrauchs (wie vorgeschlagen) habe ich sein lassen, ich wollte das Nährstoffverhältnis durch die hohe Aufdüngung nicht noch zusätzlich stören...
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    987,3 KB · Aufrufe: 370
  • Foto 03.11.13 20 17 10.jpg
    Foto 03.11.13 20 17 10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 357
  • Foto 18.11.13 16 38 09.jpg
    Foto 18.11.13 16 38 09.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2013-12-25-20-29-17.png
    Screenshot_2013-12-25-20-29-17.png
    85,5 KB · Aufrufe: 377
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
Nusskopf Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium Erste Hilfe 18
Nusskopf Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium Nährstoffe 6
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben