Thomas W
Member
Hallo,
In meinem neuen 300L Becken habe ich seit anfang an einen sehr hohen Nitrat verbrauch.
Ich benötige ca 3-5 Gramm pro Tag um den Wert konstant auf ca 20 mg/L zu halten.
Ich habe einen JBL Crystal Profi 500 Filter mit 2 Lagen grobem Filtermaterial, den Tonrällchen und beide Säcke von den Plastikkugeln.
Früher war der NO3 Wert immer konstant und der PO4 Wert war immer zu niedrig.
Jetzt habe ich das Becken neu aufgesetzt und Denenrle Kies als Bodengrund.
Seither habe ich diesen horrenden NO3 Verbrauch.
Wasserwerte:
24°C
KH 4
GH 6-8
PH 6,6
PO4 1,5-1,8
NO3 versuche ich auf 20 zu halten geht aber immer auf 5-10 innerhalb eines Tages
FE 1
Achja das habe ich ja bis jetzt vorenthalten ;-)
Das Becken gleich nach der Neueinrichtung:
(ist jetzt schon über einen Monat her)
Derzeit kämpfe ich noch mit einigen Fadenalgen und grünen Punkt-Algen auf der Scheibe.
Ausserdem ist mein Wasser immer ganz leicht getrübt. Algenblüte ist es aber zum Glück keine und der UVC nützt auch nichts.
Habt ihr ein paar Tips für mich??
lg
Thomas
In meinem neuen 300L Becken habe ich seit anfang an einen sehr hohen Nitrat verbrauch.
Ich benötige ca 3-5 Gramm pro Tag um den Wert konstant auf ca 20 mg/L zu halten.
Ich habe einen JBL Crystal Profi 500 Filter mit 2 Lagen grobem Filtermaterial, den Tonrällchen und beide Säcke von den Plastikkugeln.
Früher war der NO3 Wert immer konstant und der PO4 Wert war immer zu niedrig.
Jetzt habe ich das Becken neu aufgesetzt und Denenrle Kies als Bodengrund.
Seither habe ich diesen horrenden NO3 Verbrauch.
Wasserwerte:
24°C
KH 4
GH 6-8
PH 6,6
PO4 1,5-1,8
NO3 versuche ich auf 20 zu halten geht aber immer auf 5-10 innerhalb eines Tages
FE 1
Achja das habe ich ja bis jetzt vorenthalten ;-)
Das Becken gleich nach der Neueinrichtung:
(ist jetzt schon über einen Monat her)
Derzeit kämpfe ich noch mit einigen Fadenalgen und grünen Punkt-Algen auf der Scheibe.
Ausserdem ist mein Wasser immer ganz leicht getrübt. Algenblüte ist es aber zum Glück keine und der UVC nützt auch nichts.
Habt ihr ein paar Tips für mich??
lg
Thomas