ich wollte die diskussion nicht, weil ich mich mit dem thema LED auseinandergesetzt habe und zu dem entschluss gekommen bin, dass es zwar technisch ohne weiteres möglich ist pflanzen per LED zu einem humanen preis zu versorgen.. aber bei gleichzeitig schöner farbwiedergabe es in exorbitante preisbereiche fällt.. tageslichtähnliche farbtemperaturen weisen nunmal im LED bereich sehr schlechte farbwiedergaben auf.. daher macht nur ein mix aus mehreren verschiedenen LEDs einen sinn.. dieser mix ist sehr umständlich zu berechnen und meist selbst in LED lampen jenseits von mitleren 3 stelligen preisbereichen nicht vernünftig umgesetzt..
wenn es da neuigkeiten gibt, die bisher an mir vorbei gegangen sind.. immer her damit! aber auch empfehlungen wie die cree xm-l sind weit von dem entfernt, was ich als akzeptabele erachte...
ich habe mit LEDs gearbeitet, die einen CRI von über 80 hatten.. und das im farbtemperaturbereich von rund 6000k.. das können nicht viele LEDs von sich behaupten... aber im direkten vergleich zu den "popligen" dennerle PL leuchten, haben sie IN MEINEN AUGEN nicht standhalten können..
wie gesagt.. technisch st das alles machbar.. aber um alle faktoren GUT bis SEHR GUT abdecken zu können, muss man exorbitante kosten in kauf nehmen..
und was die farbwiedergabe angeht.. das ist natürlich recht subjektiv.. und daher nicht wirklich diskussionswürdig =)
nungut.. mir scheint, dieser thread is damit fast schon hinüber.. ich werd mal schauen, was ich im farbbereich 955 bis 965 so an leuchtmitteln bekomme, die halbwegs effizient sind.. und unter die abdeckung passen... danke nochmal für die hilfe und die Hinweise zu anderen fassungen... vermutlich wird es wohl auf G23 oder 2G11 hinauslaufen...