Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun
'N Abend Rue...
Hast Du Dir den Thread von vorne durchgelesen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die Lösung nach wenigen Tagen schon verkeimt sein soll. Ich setze seit inzwischen gut zwei Jahrzehnten Makronährstofflösungen an und mir ist noch nie eine verkeimt - meine Spurenelementelösung allerdings dieses Jahr zum ersten mal schon, aber auch da hat es einen Monat (oder länger, an die genaue Zeitspanne kann ich mich nicht mehr erinnern) gebraucht.
Ich erneuere meinen Verdacht, daß die ohnehin begrenzte Löslicheit von Calcium- und Magnesiumphosphat (die sich aufgrund der Löslichkeitsprodukte von Calciumnitrat, Magnesiumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat in der Lösung ergeben) überschritten wurde, vor allem dann, wenn die Lösung kühl steht.
Wenn Du trotzdem konservieren willst, probier's doch erst mal mit den günstigen Parabenen. Meine Spurenelementelösung habe ich mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben konserviert, die Konzentrationen habe ich mir von den MCP-Tropfen abgeguckt
.
Edit: Deine Fragen habe ich darüber ganz vergessen... Nein, meiner Meinung nach ist die kontaminierte Lösung (falls sie es wirklich ist) nicht unwirksam. Und der Vorteil der separaten Düngung ist, daß Du die Dosis auch separat anpassen kannst. Halte ich aber auch nicht für nötig.
Grüße
Robert