Re: Kaliumarmer N-Dünger - Ammoniumnitrat, Urea oder beides?
Hi Sascha,
lange bin ich dir einen Kurzbericht zu meinem Experiment mit Microbe Lift Special Blend (ML-SB) schuldig geblieben; den will ich nun endlich nachreichen. Für alle, die sich nicht mehr erinnern: Es geh um die Frage, ob im genannten Produkt Bakterien enthalten sind, die in der Lage sind Urea (=Harnstoff) zu spalten.
-------------------------------------------------------------------
Grundüberlegung
Wird Harnstoff gespalten, entstehen aus jedem Harnstoffmolekül zwei Moleküle Ammoniak (NH
3) und ein Molekül Kohlenstoffdioxid (CO
2). Geschieht dies in wässriger Lösung, steigt der pH-Wert, da der entstehende Ammoniak alkalisch reagiert (und dieser Effekt die leicht saure Reaktion von CO
2 übersteigt). Eine mit dem pH-Indikator Bromthymolblau (BTB) angefärbte Harnstoff-Lösung zeigt diese pH-Wert-Änderung durch einen Farbumschlag von gelb nach blau.
Vorgehen:
Ich habe drei Lösungen angesetzt:
1) Links: Wasser + BTB + ML-SB
2) Mitte: Wasser + BTB + Harnstoff
3) Rechts: Wasser + BTB + ML-SB + Harnstoff
Beobachtung
Aufällig ist zunächst, dass die Lösungen mit Microbe Lift Special Blend grünlich sind. Ich vermute, dass dieses Produkt im Neutralen gepuffert ist. Für uns spielt das jetzt aber keine große Rolle.
Wartet man etwa eine Stunde, erkennt man, dass sich die Lösung 3 (Harnstoff und ML-SB) von oben allmählich blau färbt. Bei Lösung 1 (nur ML-SB, kein Harnstoff) ist dies nicht der Fall:
Wartet man nun länger (in meinem Fall etwas über 24 Stunden), ist Lösung 3 komplett blau gefärbt. Lösung 1 ist weiter unverändert. Leider waren die Lichtverhältnisse am Folgetag andere, ich hoffe man erkennt dennoch, dass Lösung drei nun blau ist während 1 nach wie vor schmutzig-grün ist:
Im mittleren Reagenzglas (nur Harnstoff) kommt es innerhalb der ersten Tage zu keinem Farbumschlag, wohl aber nach etwa einer Woche.
Auswertung
Die Blaufärbung in Lösung 3 (ML-SB und Harnstoff) kommt zustande, weil Microbe Lift Special Blend offensichtlich Bakterien entält, die Urea/Harnstoff spalten können. Der entstehende Ammoniak reagiert alkalisch, der Indikator zeigt dies durch Farbumschlag nach blau.
Sehr viel langsamer passiert die Harnstoffspaltung auch ohne Bakterienzugabe. Harnstoff ist in wässrigen Lösungen metastabil.
-------------------------------------------------------------------
Wir kippen in unser Schulaquarium jedenfalls dank deiner Anregung eifrig Harnstoff. Bisher wächst und gedeiht alles prächtig.
Grüße, Basti