es ist die Frage, wie weit die Stängelpflanzen zurück geschnitten werden. Und wenn ich sehe, dass die in einem gedüngten Soil bis über den Boden zurück geschnitten werden können, dann ist das ein grundsätzlicher Unterschied. In ungedüngtem Substrat kommt der verbliebene Rest mangels Blattmasse nicht mehr an Nährstoffe, da kann man über Wasser düngen wie man will.Aquariophilo":197cabkz schrieb:- die mal von Nik in meinem Beckenthread geäußerte Sorge, dass Aquascaping mit Sandboden problematisch sei, weil die Stängelpflanzen nach dem Rückschnitt schwer wieder austreiben, kann ich also nicht bestätigen, die schießen bei mir ziemlich schnell wieder nach. Das geht übrigens auch deutlich deutlich schneller als zu der Zeit, als ich nur mit AR Makro Spezial N (nur Urea, kein Ammonium) gedüngt habe. Ich schätze, das Ammonium hat da doch eine starke Boostwirkung.
Nik":20g81bmw schrieb:es ist die Frage, wie weit die Stängelpflanzen zurück geschnitten werden. Und wenn ich sehe, dass die in einem gedüngten Soil bis über den Boden zurück geschnitten werden können, dann ist das ein grundsätzlicher Unterschied. In ungedüngtem Substrat kommt der verbliebene Rest mangels Blattmasse nicht mehr an Nährstoffe, da kann man über Wasser düngen wie man will.
Freut mich, dass du damit zufrieden bist und Erfolg hast.Aquariophilo":3u7tp4fs schrieb:Fazit: Tolles Zeugs :klatsch: Kann ich nur jedem empfehlen. Wenn meine Dosis leer ist, werde ich wieder bei Dir bestellen, Sascha![]()
Den ML/BC verwende ich mittlerweile nicht mehr, weil er nach mehrmonatiger täglicher zugabe mein Wasser extrem verfärbt hat. Liegt denke ich an den Huminstoffen. Seit ich den nicht mehr nutze, ist mein Wasser klar!nik":3u7tp4fs schrieb:Da kommt dann das ML/Bio Carbon ins Spiel, denn es ist nicht nur ein netter Pflanzenspeed, sondern fördert auch die Verzweigung
bocap":clvv3nl4 schrieb:Den ML/BC verwende ich mittlerweile nicht mehr, weil er nach mehrmonatiger täglicher zugabe [ohne Wasserwechsel] mein Wasser extrem verfärbt hat.
Na das weiß ich doch das du das meintest. Ich weiß auch das du weißt das ich das weiß!nik":3eb09t4i schrieb:das meinte ich.
bocap hat geschriebenen ML/BC verwende ich mittlerweile nicht mehr, weil er nach mehrmonatiger täglicher zugabe [ohne Wasserwechsel] mein Wasser extrem verfärbt hat.
leitest du, wenn ich es richtig deute, aus einem Farbumschlag zu (welcher Farbe?) des mittleren Reagenzglases nach einer Woche ab. Könnte hierfür nicht als Grund das nach einer Woche entfleuchte CO2 sein?Auswertung
...
Sehr viel langsamer passiert die Harnstoffspaltung auch ohne Bakterienzugabe. Harnstoff ist in wässrigen Lösungen metastabil.
entscheidend bei einer Ureadüngung ist die Kontinuität, dann funktioniert das sicher mit der Nitrifikation. Grundsätzlich kann das auch schon Spitzen abfangen. Bei einer gleichmäßigen Versorgung geht das immer in Richtung reichlicher und hungernder Bakterienpopulation.Yacimov":vgnvf7ea schrieb:Nun würde ich damit rechnen, dass in jedem gut eingefahrenen Aquarium ureaspaltende Bakterien sitzen. Das würde bedeuten, dass Urea nicht nur Pflanzen, die über Urease verfügen, zu gute käme, sondern allen Pflanzen. Und das wäre ja nur positiv. Interessant wäre es nun zu untersuchen, wie schnell Urea im Aquarium zu Ammonium abgebaut wird und ab welchen Mengen Urea die Gefahr besteht, dass so schnell und so viel Ammonium freigesetzt wird, dass mich das als Aquarianer stört. Dabei ist mir klar, dass die Menge an frei verfügbaren Ammonium von Aquarium zu Aquarium und innerhalb eines Aquariums mit der Zeit extrem unterschiedlich sein kann - je nach dem wie viele ureaspaltende Bakterien vorhanden sind, wie viel Urea als Urea von Pflanzen aufgenommen wird und wie schnell entstehendes Ammonium von Pflanzen aufgenommen wird...
Und das wäre ja nur positiv. Interessant wäre es nun zu untersuchen, wie schnell Urea im Aquarium zu Ammonium abgebaut wird und ab welchen Mengen Urea die Gefahr besteht, dass so schnell und so viel Ammonium freigesetzt wird
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen