Da wird wohl ein Teil des Calciums als Calciumcarbonat vorliegen.Fino":1deqxapz schrieb:Ich frage mich gerade, wie die KH von 0,6 Grad auf der Packung zustande kommt. Die Kaliummenge (Kaliumhydrogencarbonat) allein reicht da ja nicht.
Warum? Ich habe für meine 1,5 KH im Pflanzenbecken jahrelang 2,7 Gramm CaCO3 in 100 Litern UOA-Wasser gelöst. Das geht recht gut.Fino":223qnaf8 schrieb:Für Leute ohne CO2-Anlage wäre es dann wohl schwierig, die 0,6 KH zu erreichen.
Da fragst du am besten deine Wasserwerker. Hängt ja nicht nur von der KH sondern auch von der Ca-Konzentration und pH ab ...bei mir rinnen knapp 12 KH aus dem Wasserhahn. Wie geht das denn ganz ohne CO2-Anlage,
Es geht doch im Regelfall um deutlich höhere Konzentrationen. Sera wird sich nicht darauf verlassen können, dass die Leute ihre Becken alle nur mit einer KH von 0,6 fahren. Wenn dann auch noch die Ca-Konzentration und der pH relativ hoch sind (da keine CO2-Anlage läuft) kann es doch zu Ausfällungen kommen. Das scheint mir unstrittig?wenn sich angeblich schon 0,6 KH nicht mehr ohne CO2-Anlage auflösen sollen? Kannst Du das bitte erklären?
Nein, ich frage schon Dich. Schließlich bist Du es der geschrieben hat, 0,6 KH würden sich nicht mehr ohne CO2-Nachhilfe auflösen. Ich habe die Wasserwerke hier besucht: Eindrucksvoll, aber nirgendwo war eine CO2-Anlage zu sehen.Fino":1k7fqxhe schrieb:Da fragst du am besten deine Wasserwerker.
Ca: 67,7 mg/lHängt ja nicht nur von der KH sondern auch von der Ca-Konzentration und pH ab ...
Natürlich darfst du mich fragen. Nur allein mit der Angabe KH=12, also ohne weitere Angaben wie Ca-Konzentration und pH, kann man dazu nichts Näheres sagen. Schätze aber mal, dass dein pH mit ein paar Zehntel unter 8 aus der Leitung kommt. Ne CO2-Anlage habe ich übrigens bei meinen Wasserwerkern auch noch nicht gesehen ...Nein, ich frage schon Dich.
habe ich den Eindruck, dass du wieder auf ein Wässerchen mit einer KH von insgesamt 0,6 abstellst. Hierzu hatte ich ja bereits geschrieben:Ca: 67,7 mg/l
ph: 7,8
Es geht doch im Regelfall um deutlich höhere Konzentrationen. Sera wird sich nicht darauf verlassen können, dass die Leute ihre Becken alle nur mit einer KH von 0,6 fahren. Wenn dann auch noch die Ca-Konzentration und der pH relativ hoch sind (da keine CO2-Anlage läuft) kann es doch zu Ausfällungen kommen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen