Servus aus dem Wiener Becken

HotRot

New Member
Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich darf hier bei Euch im Forum vorstellig werden. :)

Ich bin der Christoph und komme aus Wien.
Ich hatte schon als Kind bzw Jugendlicher ein Aquarium. Dann nach einigen Jahren der Abstinenz bin ich vor ca 4 Jahren wieder ins Hobby eingestiegen, mit einem 240L Gesellschaftsbecken, und habe nebenbei Amanogarnelen gezüchtet. Seit dem letzten Umzug vor ca einem Jahr habe ich nun gar kein Becken mehr laufen.
Da die aktuelle Wohnung kein großes Aquarium mehr zulässt, habe ich beschlossen in die Welt des Aquascaping und der Caridinas einzutauchen.

Ich starte die kommenden Tage mit dem Bau des Unterschranks, und anschließend wird nach und nach aufgebaut bzw. eingerichtet.

Gerne nehme ich Euch mittels Bilder mit auf diese Reise.

Mehr als meine Skizze habe ich noch nicht zu bieten :D

IMG_3399.jpeg

Liebe Grüße,
Christoph

Vceo99

Active Member
Hi Chris & Willkommen bei uns :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt ;)

Amanogarnelen züchten ist doch gar nicht mal so un-aufwendig, oder? Saugt man die kleinen Larven dann irgendwann ab oder salzt man das Becken auf?

Liebe Grüße,
Steve

HotRot

New Member
Hi Steve!

Ja das ist relativ aufwendig. Hatte zwei Zuchtbecken stehen. Ein Süßwasser um die Garnelenmama dort die Larven schlüpfen zu lassen, die dann abgesaugt werden und ins benachbarte Salzwasserbecken gegeben werden. Dieses steht zu dem Zeitpunkt schon einige Wochen da sich das Phytoplankton dort vermehren muss, in dieser Nährstofflösung wachsen nämlich dann die Larven zu Garnelen heran.
Aufsalzen geht nicht, hab ich ebenfalls versucht.

Ich habe heute den Korpus des Unterschranks aus Eichen-Leimholz gebaut und an die Wand gehängt.
Die Türe folgt dann in den nächsten Wochen, das wird wieder so ein Epoxid Projekt :)

IMG_3414.jpeg

Vceo99

Active Member
Das sieht doch schon mal schick aus :D Hast du dir schon die Hardware überlegt? Und das Hardscape im Becken? ;)

Ich hoffe, die Amano-Zucht hat dann wenigstens Spaß gemacht! :D

HotRot

New Member
Dankeschön! Vollständig wirkt es natürlich erst mit Tür und wenn das Becken dann in Betrieb ist. Aber eines nach dem anderen.

Noch nicht zu Gänze, da ich mich was Technik betrifft oft durchsetze, lege ich das Design in die Händen meiner Frau.
Entweder angelegt ans Iwagumi, oder einfach frei Schnauze.
Das wird sich die nächsten Tage weisen. Wir werden Liquid-Nature einen Besuch abstatten und dort Ideen sammeln.
Jetzt muss ich mal die ganze Technik besorgen.

Ja Spaß gemacht hat das auf jeden Fall!!

HotRot

New Member
Hi!

So langsam habe ich einiges an Technik und Zubehör besammen.
Co2 Anlage hab ich dann doch eine fertige von Dennerle genommen da ich diese sehr günstig bekommen habe, auf eine 2Kg Flasche kann ich ja immer noch wechseln.

Den JBL e702 Filter habe ich mittels Rotor auf die Förderleistung des 402 downgegraded.
Die Osmoseanlage ist unterwegs, sobald diese da ist, wird eingerichtet.

Was Hardscape betrifft habe ich bzw meine Frau sich für zwei Lavasteine und eine Redwood Wurzel entschieden.

Beleuchtung wirds dann die Chihiros WRGB II, da ich mich aber für einen Dark-Start entschieden habe, hat diese ja noch zeit.

Als Bodengrund habe ich mich für Volcano Mineral als Unterbau, und Shrimps Soil entschieden.

Was das Shrims Soil betrifft bin ich noch ein wenig im Zwiespalt. Liefert dies dann noch genug Nährstoffe für die Pflanzen, hat es dann überhaupt noch den positiven Effekt des Soil oder ist das zu vernachlässigen. Und wenn dies nicht so stark Vorgedüngt ist, macht ein Dark-Start dann über Sinn?
Mein Zugang ist, schaden tuts wahrscheinlich nicht.

IMG_3422.jpeg

So langsam geht's an die Planung der Schranktüre. Vermutlich wirds ein Epoxid River mit goldenen Pigmenten, eventuell von hinten beleuchtet. Aber auch hier darf die Frau entscheiden :)

Liebe Grüße weiterhin!
Chris