Servus aus dem Wiener Becken

HotRot

New Member
Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich darf hier bei Euch im Forum vorstellig werden. :)

Ich bin der Christoph und komme aus Wien.
Ich hatte schon als Kind bzw Jugendlicher ein Aquarium. Dann nach einigen Jahren der Abstinenz bin ich vor ca 4 Jahren wieder ins Hobby eingestiegen, mit einem 240L Gesellschaftsbecken, und habe nebenbei Amanogarnelen gezüchtet. Seit dem letzten Umzug vor ca einem Jahr habe ich nun gar kein Becken mehr laufen.
Da die aktuelle Wohnung kein großes Aquarium mehr zulässt, habe ich beschlossen in die Welt des Aquascaping und der Caridinas einzutauchen.

Ich starte die kommenden Tage mit dem Bau des Unterschranks, und anschließend wird nach und nach aufgebaut bzw. eingerichtet.

Gerne nehme ich Euch mittels Bilder mit auf diese Reise.

Mehr als meine Skizze habe ich noch nicht zu bieten :D

IMG_3399.jpeg

Liebe Grüße,
Christoph

Vceo99

Active Member
Hi Chris & Willkommen bei uns :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt ;)

Amanogarnelen züchten ist doch gar nicht mal so un-aufwendig, oder? Saugt man die kleinen Larven dann irgendwann ab oder salzt man das Becken auf?

Liebe Grüße,
Steve

HotRot

New Member
Hi Steve!

Ja das ist relativ aufwendig. Hatte zwei Zuchtbecken stehen. Ein Süßwasser um die Garnelenmama dort die Larven schlüpfen zu lassen, die dann abgesaugt werden und ins benachbarte Salzwasserbecken gegeben werden. Dieses steht zu dem Zeitpunkt schon einige Wochen da sich das Phytoplankton dort vermehren muss, in dieser Nährstofflösung wachsen nämlich dann die Larven zu Garnelen heran.
Aufsalzen geht nicht, hab ich ebenfalls versucht.

Ich habe heute den Korpus des Unterschranks aus Eichen-Leimholz gebaut und an die Wand gehängt.
Die Türe folgt dann in den nächsten Wochen, das wird wieder so ein Epoxid Projekt :)

IMG_3414.jpeg

Vceo99

Active Member
Das sieht doch schon mal schick aus :D Hast du dir schon die Hardware überlegt? Und das Hardscape im Becken? ;)

Ich hoffe, die Amano-Zucht hat dann wenigstens Spaß gemacht! :D

HotRot

New Member
Dankeschön! Vollständig wirkt es natürlich erst mit Tür und wenn das Becken dann in Betrieb ist. Aber eines nach dem anderen.

Noch nicht zu Gänze, da ich mich was Technik betrifft oft durchsetze, lege ich das Design in die Händen meiner Frau.
Entweder angelegt ans Iwagumi, oder einfach frei Schnauze.
Das wird sich die nächsten Tage weisen. Wir werden Liquid-Nature einen Besuch abstatten und dort Ideen sammeln.
Jetzt muss ich mal die ganze Technik besorgen.

Ja Spaß gemacht hat das auf jeden Fall!!

HotRot

New Member
Hi!

So langsam habe ich einiges an Technik und Zubehör besammen.
Co2 Anlage hab ich dann doch eine fertige von Dennerle genommen da ich diese sehr günstig bekommen habe, auf eine 2Kg Flasche kann ich ja immer noch wechseln.

Den JBL e702 Filter habe ich mittels Rotor auf die Förderleistung des 402 downgegraded.
Die Osmoseanlage ist unterwegs, sobald diese da ist, wird eingerichtet.

Was Hardscape betrifft habe ich bzw meine Frau sich für zwei Lavasteine und eine Redwood Wurzel entschieden.

Beleuchtung wirds dann die Chihiros WRGB II, da ich mich aber für einen Dark-Start entschieden habe, hat diese ja noch zeit.

Als Bodengrund habe ich mich für Volcano Mineral als Unterbau, und Shrimps Soil entschieden.

Was das Shrims Soil betrifft bin ich noch ein wenig im Zwiespalt. Liefert dies dann noch genug Nährstoffe für die Pflanzen, hat es dann überhaupt noch den positiven Effekt des Soil oder ist das zu vernachlässigen. Und wenn dies nicht so stark Vorgedüngt ist, macht ein Dark-Start dann über Sinn?
Mein Zugang ist, schaden tuts wahrscheinlich nicht.

IMG_3422.jpeg

So langsam geht's an die Planung der Schranktüre. Vermutlich wirds ein Epoxid River mit goldenen Pigmenten, eventuell von hinten beleuchtet. Aber auch hier darf die Frau entscheiden :)

Liebe Grüße weiterhin!
Chris

HotRot

New Member
Guten Abend!

So, nun ist das Hardscape im Becken und die Bohrungen für die Schläuche habe ich gemacht (links ein 6mm Loch für den CO2 Schlauch, und rechts zwei 20mm Löcher für In- und Outflow. Sowohl links als auch rechts gleich in 45° gebohrt).

Die Osmoseanlage kommt morgen, sprich da wird geflutet.

Ich freu mich schon sehr! Muss aber sagen, die Teile so kleineweise zu besorgen macht auch irrsinnig Spaß und steigert die Vorfreude enorm :D

IMG_3444.jpeg
IMG_3443.jpeg
IMG_3458.jpeg
IMG_3461.jpeg

Ich hoffe euch mit den teils nur sehr kleinen Fortschritte nicht zu langweilen :)

Liebe Grüße
Chris

Vceo99

Active Member
Heyo,

schick :) Bin auch auf die Tür gespannt :D

Schon an bestimmte Pflanzen gedacht?

Liebe Grüsse,
Steve

Hi!

So langsam habe ich einiges an Technik und Zubehör besammen.
Co2 Anlage hab ich dann doch eine fertige von Dennerle genommen da ich diese sehr günstig bekommen habe, auf eine 2Kg Flasche kann ich ja immer noch wechseln.

Den JBL e702 Filter habe ich mittels Rotor auf die Förderleistung des 402 downgegraded.
Die Osmoseanlage ist unterwegs, sobald diese da ist, wird eingerichtet.

Was Hardscape betrifft habe ich bzw meine Frau sich für zwei Lavasteine und eine Redwood Wurzel entschieden.

Beleuchtung wirds dann die Chihiros WRGB II, da ich mich aber für einen Dark-Start entschieden habe, hat diese ja noch zeit.

Als Bodengrund habe ich mich für Volcano Mineral als Unterbau, und Shrimps Soil entschieden.

Was das Shrims Soil betrifft bin ich noch ein wenig im Zwiespalt. Liefert dies dann noch genug Nährstoffe für die Pflanzen, hat es dann überhaupt noch den positiven Effekt des Soil oder ist das zu vernachlässigen. Und wenn dies nicht so stark Vorgedüngt ist, macht ein Dark-Start dann über Sinn?
Mein Zugang ist, schaden tuts wahrscheinlich nicht.

Anhang anzeigen 164847

So langsam geht's an die Planung der Schranktüre. Vermutlich wirds ein Epoxid River mit goldenen Pigmenten, eventuell von hinten beleuchtet. Aber auch hier darf die Frau entscheiden :)

Liebe Grüße weiterhin!
Chris

Oh - zum Dark Start kann ich dir leider nichts sagen, aber falls du merken solltest, dass die Pflanzen durch das Soil nicht genug Nährstoffe erhalten, gibt’s ja noch sogenannte Root Caps (Masterline hat gute). Die wird man irgendwann eh brauchen, wenn das Soil durch ist.

Und bei 100% Osmosewasser wird das Soil schon seinen Dienst tun & das Wasser etwas ansäuern! :D

Damian

Well-Known Member
Hi Chris

Gerne schaue ich immer mal wieder hier in dein Thema. Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch ein Aquarium auf einem Schrank, den ich an die Wand gehängt habe - finde ich bis zu einer gewissen Beckengrösse recht nice. Mein Schrank war rundherum mit Polystyrolspiegeln belegt.
Zum Schrank habe ich denn auch eine Anmerkung: die Löcher für die Schläuche, die du sehr schön im Winkel gebohrt hast, reichen mit 20mm Durchmesser nicht aus, um Schnelltrennkupplungen durchzuführen. Das heisst, sobald du die Schläuche montiert hast, kannst du sie während des Betriebs nicht entfernen. Zumindest nicht, ohne vorher Ein-/Auslauf zu entfernen. Fände ich persönlich unpraktisch und würde ich deswegen nicht tun. Hast du das bedenkt?

Weiterhin viel Spass beim Projekt!

Grüsse
Damian

HotRot

New Member
Schönen guten Abend!

Ich habe das Becken heute mit Osmosewasser eingelassen und leicht aufgehalzen. Angeblich auch etwas das ich mir beim Darkstart sparen kann, aber halte es so für richtig(er).

Pflanzen sind noch keine Drin, die kommen dann, wie richtig erwähnt, nach Beendigung des Darkstart. Ich werd das ganze abhängig nachen vom Nitrit-Peak. Drei Wochen solls jetzt mal so laufen.

Über die Wahl der Pflanzen bin ich mir noch nicht zur Gänze sicher. Im voderern Berech sollens Bodendecker werden, wie zb das Kuba Perlkraut oder ähnliches. Gefällt mir besser als das Gras-artige wie zb die Nadelsimse etc.
Ein paar Aufsetzer, da gefällt mir die Bucephalandra sehr gut, vorallem wenn sie Blüht :)
Da lass ich mich vor Ort einfach inspirieren.

Das mit der Bohrung kann ich gut nachvollziehen. Ich habe allerdings keine Schnelltrennkupplungen, sondern das ganze relativ einfach ausgeführt, die klaren Schläuche auf die Glasrohre gesteckt um diesen cleanen Look zu bewahren. Ebenso hab ich den CO2 Schlauch auf einen klaren getausch.
Aber du hast recht, bei service Tätigkeiten ists dann ein bissi mühselig.

Morgen geh ich das Holz für die Türe besorgen und bestell das Epoxidharz. Anschließend Schalungsbau und gießen.
Auf dieses Projekt freu ich mich auch schon sehr :D

Vielen lieben Dank euch für das Lob!!

Anbei noch ein paar Update-Bilder..

IMG_3485.jpeg
IMG_3481.jpeg

Vceo99

Active Member
Ich finds sehr sehr schick! :D Diese Löcher gefallen mir gut, sieht viel besser aus als bei mir.. aber ich glaube, bei meinem „Billo“-Spannunterschrank würden die nicht ganz so clean aussehen..

Kenne mich mit Holzbearbeitung gar nicht aus, würde gerne selber einen Unterschrank bauen, aber wüsste nicht mal, welches Holz da geeignet ist :D

Liebe Grüße!

HotRot

New Member
Vielen Dank ;)

Ich bin auch kein Proffessionist, mir gefällt die Holzbearbeitung aber sehr und hab immer schon gerne alles mögliche erschaffen.
Was mir bei den Spanplatten nicht gefällt, ist dass man es nicht so bearbeiten kann wie Massivholz, man muss sich so keine Gedanken über die Schnittkanten machen. Und Eiche zieht sich durch unsere Wohnung wie ein roter Faden, daher die Wahl :)
Innen ist der Schrank auch nicht makellos, aber..ist ja dann eine Türe davor :D

HotRot

New Member
Hallo,

Ich habe heute angefangen die Schalung für die Schranktüre zu bauen und das Layout des Epoxidmusters schon mal hinein gelegt. Das Design stammt von meiner Frau. Ich bin lediglich die ausführende Kraft :D

IMG_3498.jpeg
IMG_3502.jpeg

Das Harz ist bestellt. Nun heißt es warten, sowohl auf das Epoxidharz, als auch dass im Aquarium die Zeit vergeht und die Einlaufphase voran schreitet.
mehr kann ich im Moment nicht berichten :)

Liebe Grüße!
Chris