Sinnvolle Strömungspumpe für 360L

RavenTheJust

Active Member
Hallo zusammen,
Nach einem stressigen 2011 nehme ich, so wie's aussieht, 2012 mein 360L wieder in Betrieb. Statt eines Südamerikabeckens gibts nun ein Südostasien-Becken. Als Besatz sind Regenbogenfische geplant, zudem soll es natürlich anständig bepflanzt werden. Nun, als Aussenfilter habe ich einen JBL e1500. Mit Filtermedien wird der wohl nicht mehr als so 900L bringen.. Erfahrungsgemäss bringt das eine anständige Strömung im Oberflächenbereich, aber über dem Grund ist nicht mehr viel los... Ich habe gehofft, eine Strömungspumpe schafft hier etwas mehr - sind 1500L/h sehr überdimensioniert, oder doch eher noch an der unteren Grenze?
Ich hätte da an eine Koralia Nano 1500 gedacht..
Ich erwarte keine Gebirgsbach-Strömung, nur eine anständige Umwälzung.. Den Fischen und den Pflanzen zuliebe.. :smile:

Grüsse
Lukas
 

RavenTheJust

Active Member
Okay, nur als kurze Rückmeldung.
Ich habe mir über Tobi die Koralia Nano 1600L/h geholt und sie mal probeweise im Becken installiert (das ist erst halbvoll für die Wurzel zum wässern).
Allfällige Bedenken meinerseits über eine Überdimensionierung kann ich getrost vergessen.
Erfahrungsgemäss liegt die Strömung in etwa gleichauf mit meinem CP e1500. Sie wälzt im halbvollen Becken das Wasser um, allerdings ist der Strömungseffekt 1.20m vom Auslass fast nicht mehr wahrzunehmen.

Was mich allerdings noch stört ist das doch deutlich hörbare Betriebsgeräusch. Ich dachte erst an Vibrationen im nur halbvollen Becken, aber es ist der Pumpenkörper der den Lärm macht. Ich werde sie nun mal "einlaufen" lassen und evtl. zurückberichten...
Von den Koralias hört man Gemischtes.. Von "unhörbar" bis "Schnellboot" meine zählt wohl eher zur zweiten Kategorie..
Interessant: Halte ich die Hand vor den Auslass ist sie flüsterleise - Ein Lösungsansatz kann das allerdings nicht sein..

Ach ja, und das Kabel ist viel zu kurz :?

Gruss
Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben