Soilfragen über Soilfragen

käptnmo

Member
Hallo,

ich habe entweder einen gewaltigen Denkfehler, oder ich bin dumm :)
Hab jetzt einiges gelesen und versucht rauszufinden, in der Summe liest es sich wie:
Von Soil wachsen Pflanzen super, aber er drückt die Werte runter wie es ihm passt und man hat kaum eine Möglichkeit, das zu beeinflussen.
Diese Erkenntnis erscheint mir aber seltsam, vor dem Hintergrund dass Soil ja von Profis verwendet wird, die sicher nicht gerne die Macht über die Wasserwerte aus der Hand geben. :oops:
Allerdings habe ich auch gelesen, dass Aufhärtesalz o.ä. wohl nichts bringen, da der Soil das Ganze eh wieder hinfällig macht. Höchstens verliert er dann früher seine Wirkung.

Ich bin maximal verwirrt, und hab mir das Alles irgendwie einfacher vorgestellt, obwohl es keinen Sinn macht dass es einfacher sein könnte.

Es wäre super wenn mir jemand beim Ordnen helfen könnte, ich verstehe vor lauter lesen garnichts mehr. o_O

VIelen Dank und viele Grüße
der Käptn
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Soil kann jeder nutzen wenn man ein paar Grundregeln beachtet. :)

Ich beziehe mich jetzt vor allem auf Starklichtbecken.

Vorweg: Auch ohne Soil wachsen Pflanzen super, es ist einfach eine andere Art, ein Becken zu betreiben.
Er "drückt" auch nicht die Werte, sondern kann maximal Nährstoffe einlagern. Bleibt aber immer noch irgendwo beherrschbar...wenn man weiß, was man tut!

Es gibt ungedüngten Soil, wenig vorgedüngten und stark vorgedüngten. Alle sind da etwas anders.
Es gibt Soil der Anfangs massiv Phosphatdüngung benötigt, wieder anderer braucht Kalium. Muss man etwas ausprobieren und messen. Wenn du z.B. 1mg/l Phosphat düngst und am nächsten morgen ist es weg, hat es sich der Soil genommen. Es ist aber nicht verschwunden, sondern kann von den Pflanzen immer noch genutzt werden.

Den GlasGarten, den ich selbst regelmäßig nutze (der ist ungedüngt), muss man z.B. mit Phosphat regelrecht aufladen. Das sind dann mal 3-5mg/l pro Woche die ich anfangs dünge und zwar bis ich merke, dass der Soil das nicht mehr leer saugt.

Wenn du ein Starklichtbecken mir Soil betreiben willst, solltest du dich etwas in die Konzepte einlesen.

Bocap hat hier niedergeschrieben, wie er seine Becken betreibt. Das ist eine relativ starke Filterung mit magerer Düngung.
Ähnlich habe ich meine Soilbecken auch öfter betrieben. Mein letztes habe ich aus Spaß mal mittels Geringfilterung betrieben (hier auch in die Signatur von Nik schauen / auf den Spoiler klicken ... wichtige weiterführende Infos!), in Kombination mit sehr fetter Düngung, fast schon Estimative Index. Hat auch hervorragend funktioniert.

Wichtig ist, die Konzepte zu verstehen. Also viel lesen. ;)

Irgend etwas halbgares führt regelmäßig zur Enttäuschung. Ich empfehle auch im Vorfeld über Algen einzulesen. Also warum entstehen diese, wie kann man sie verhindern, wie kann man sie bekämpfen.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass Aufhärtesalz o.ä. wohl nichts bringen, da der Soil das Ganze eh wieder hinfällig macht. Höchstens verliert er dann früher seine Wirkung.

Das gilt nur für die KH, die GH wird von Soil nicht geändert. Ein paar Grundlagen der Wasserchemie solltest du draufhaben, bevor du sowas versuchst. Also welche Werte beeinflusst der Soil und vor allem, was bedeuten diese Werte. Das Soil die KH gegen null senkt ist z.B. gewünscht, er puffert gleichzeitig auch den pH-Wert. Selbstverständlich sollten die Beckenbewohner auch mit der niedrigen Härte und dem niedrigen pH klarkommen! Je nach Soil und CO2-Zugabe kann der nämlich auch mal unter 6 sein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, auch mit Schwachlicht, Bienenwasser mit LW 150-300, ohne Co2 und sogar ohne Filterung, kann Soil etwas leisten, in meinem Fall gerade der Tropica Powersand
Habe so im Mom 2 Garnelenbecken laufen und das geht wunderbar...die Garnelen sind munter, vermehren sich gut und die Pflanzen sind derart fett..genial :)
Es gibt nicht "den Soil" sondern viele verschiedene wie bereits über mir geschildert.
Jeder hat seine Macken und Vorteile..man muß sich halt den passenden für sein Ziel auswählen.
Für jeden gibt es irgendwo im Netz Erfahrungsberichte, man muß sich halt die richtigen rauspicken.
zb. der Soil von Shirakura soll mit mittelhartem bis hartem Leitungwasser betrieben werden.
Darüber hatten die Logemänner mal einen Artikel geschrieben, aber ich finde ihn gerade nicht.
Was ich gefunden habe, ist, das er mit Aufhärte Liquid betrieben werden soll..na klar...das geht natürlich auch ;-)
Soil ist toll, wenn es einem nix ausmacht, den Boden öfters mal neu zu machen. Das ist ein Kritierium, wo man sich gründlich einlesen sollte.
Nicht jeder mag alle 1-2 Jahre den Boden rauswerfen und alles neu machen..da gibt es paar Kandidaten, die sehr schnell das Bröseln anfangen...
DAs wäre mir zu blöd..dann wenn das Becken grad am schönsten ist, alles auseinander rupfen...nein danke..
VG Monika
 

käptnmo

Member
Hallo,
danke für eure Antworten!

Ich liege aber richtig in der Annahme, dass ich die "Macht" über die KH an den Soil abgebe, oder?

Ich finde es ein bisschen schwierig, als Soil-Neuling. Ich hab jetzt hier voreilig den Tropica Soil liegen, finde aber nirgends welche Werte der so produziert. o_O

>Liebe Grüße
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

jap, Soil wird dir die KH immer Richtung 0 drücken. :)

Der Tropica ist moderat gedüngt, größtenteils mit Nitrat und Phosphat, braucht anfangs also eher eine kalium-, eisen- und spurenelementlastige Düngung.
 

Aventus

Active Member
Der Tropica ist moderat gedüngt, größtenteils mit Nitrat und Phosphat, braucht anfangs also eher eine kalium-, eisen- und spurenelementlastige Düngung.
Hey Dominic,

der Tropica Soil ist größtenteils mit Nitrat und Kalium vorgedüngt.
Phosphat hat der Soil ziemlich wenig.

LG John
 

Aventus

Active Member
Hey Dominic,

Ja :)
Mit Kalium is der ziemlich vollgepumpt aber Phosphat hat er so gut wie gar nicht.
Deswegen kann man den anfangs so sehr mit Phosphat beladen.
Habe in meinem 600 Liter Becken bestimmt ein Liter Phosphat anfangs gedüngt :D

 

Thiemo

Active Member
Hey,

Lass dich nicht entmutigen.
Ich werde mein aktuelles Projekt auch das erste Mal mit den Tropica Soil ausprobieren.

Deswegen kann man den anfangs so sehr mit Phosphat beladen.
Wie kann man sich dieses Beladen denn genau vorstellen?
Kippt ihr auf Stoß gewisse Mengen Phosphat rein?

Ich würde gemäß dem Lean Dosing erstmal ohne Düngung starten, um dann nach ein paar Wochen ganz Sachte mit einer täglichen Düngung zu starten. So in dem Bereich von 1 Pumpenhieb von den AR GH Boost, Phosphat und Eisen 1 mal wöchentlich eine geringe Menge?
 

Aventus

Active Member
Hallo Thiemo,

mein 45P läuft gerade an.
Als Beispiel wenn ich aktuell morgens 5ml Phosphat Dünge ist der Phosphat Wert abends nicht mehr nachweisbar. Und das bei einem Wasservolumen von 25 Liter.

Ich mache das solang bis Phosphat nachweisbar ist.

LG John
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich dünge über die Woche verteilt ca. 1 mg/l Phosphat und dann 24 Stunden vor dem Wasserwechsel ca. 3mg/l Phosphat auf Stoß, Wasserwechsel um die 90%.
Dauert dann so 3-4 Wochen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Vielleicht versuche ich es doch wieder mit Sand und Kies. Ach, ich weiß auch nicht. :rolleyes:
:D
Hei, das kommt drauf an, was Du bewirken willst und welche Tiere Du halten willst.
Bei meinen normalen Fischbecken habe ich auch hemmungen, aber wenn ich Hochzuchtgarnelen oder extreme Weichwasserfische halten will, führt kein Weg dran vorbei. Dann will man aber auch kein so hohe KH haben und freut sich darüber.
Ich habe definitiv Spaß an meinen Becken mit Soil und Akadma. Es gibt soviele Tiere, die das gut finden...man muß sich da einfach mal einlesen. Und den Pflanzen gefällt es sowieso. Vielleicht wäre ein Nanocube, mit nicht zuviel Licht mal ein Projekt zum Üben. Und paar schöne einfache Hochzuchtgarnelen rein, zum Anfixen.
Sowas ist auch schnell mal neu gemacht, wenn der Soil erneuert werden soll. Bei nem 240 Literbecken hat man da länger zu tun...Auch stellt sich beim Nanocube erstmal nicht so die Preisfrage...
VG Monika
 

peterk8

Member
Hei, das kommt drauf an, was Du bewirken willst und welche Tiere Du halten willst ... Es gibt soviele Tiere, die das gut finden ...
Servus Monika,
was soll es denn für Tiere geben, die Soil, statt normalen Bodengrund, wie Sand, bevorzugen?
Soil ist immer, insbesondere im Anfangsstadium des Beckens, eine Variable, die es zu beachten gilt. Die Fehlermöglichkeiten sind bei einem Soilbecken viel höher, als z.B. bei einem Sandbecken.
Ich mache mal einen etwas unorthodoxen Vergleich: Soil ist wie ein Ferrari ... wenn man das Gefährt beherrscht, macht es unheimlich Spaß (auf der Rennstrecke) und fährt top Rundenzeiten .. beherrscht man es nicht, ist der Spaß bei der zweiten Kurve vorbei ;-)
Ich habe ca. 8 Jahre diverse Soilbecken gepflegt. Beachtet man die hier genannten Dinge, dann hat man garantiert ein schönes Pflanzenbecken. Seit ca. 5 Jahren bin ich wieder auf Sand umgestiegen, nicht weil es mit Soil nicht funktioniert hätte, sondern weil ich wissen wollte, ob es mit Sand nicht genauso gut geht und vor allem pflegeleichter. Ich werde die Tage mal eine Beckenvorstellung hier im Forum einstellen. Das erste Projekt ging über 5 Jahre, bei dem ich alle möglichen Filter und Düngemethoden getestet habe. Mit dem Resultat hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten ein neues Becken aufgesetzt. Vorweg, mit Sand ist alles genauso möglich, zumindest bei den gängigen Aquarienpflanzen und z.B. die Corydoras lieben den Sand (0,4 - 0,8 mm).

Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben