und genau da liegt glaube ich das Problem. Ich hab super viele Schnecken. Und ich bin mir nicht sicher, wie gut die damit zurechtkommen, wenn ich garnicht an der Schraube drehen kann....Hei, das kommt drauf an, was Du bewirken willst und welche Tiere Du halten willst.
Bei meinen normalen Fischbecken habe ich auch hemmungen, aber wenn ich Hochzuchtgarnelen oder extreme Weichwasserfische halten will, führt kein Weg dran vorbei. Dann will man aber auch kein so hohe KH haben und freut sich darüber.
Ich habe definitiv Spaß an meinen Becken mit Soil und Akadma. Es gibt soviele Tiere, die das gut finden...man muß sich da einfach mal einlesen. Und den Pflanzen gefällt es sowieso. Vielleicht wäre ein Nanocube, mit nicht zuviel Licht mal ein Projekt zum Üben. Und paar schöne einfache Hochzuchtgarnelen rein, zum Anfixen.
Sowas ist auch schnell mal neu gemacht, wenn der Soil erneuert werden soll. Bei nem 240 Literbecken hat man da länger zu tun...Auch stellt sich beim Nanocube erstmal nicht so die Preisfrage...
VG Monika
Große Becken habe ich sowieso keine mehr. Mein größtes wird in Zukunft 90L haben.....
Ich wollte den Soil eigentlich hauptsächlich wegen der Pflanzen - aber da ist die Frage, ob es das wert ist
liebe Grüße