Re: Speziele Aquascaping-Werkzeuge sind oft sehr teuer!
Abend Harald,
Abend alle anderen,
Da möchte ich bitte auch mal meinen Senf dazugeben.
- fehlende Umgangsformen: kann man echt schonmal im Eifer des Gefechts vergessen. Harald sei es vergeben, er hat sich entschuldigt - obwohl er nix dazugelernt hat und immer noch ohne Gruß antwortet. :winke: - Stoisch, oder extra jetzt?
- doch eigentlich hat er ja was Wahres in die Runde geworfen. Nämlich das dieses ganze "Zeugs" wirklich schweineteuer ist, und manchmal echt nicht nachzuvollziehen ist.
Wir leben in freier Marktwirtschaft, und da will und muß jeder verdienen. Brauchen wir nicht drüber zu reden... Einen groben Durchblick habe ich: Vorrat, Import, Zoll, Lager, Verwaltung, Angestellte und und und ...
Die grobe Kette: Hersteller / Großhandel / Einzelhändler / Endverbraucher / Märchensteuer.
Aber warum eine Pinzette 20€ kosten muß, oder eine gebogene Schere ( Wave, ich lach mich kaputt) 60€, kann man wirklich nicht begreifen. (Flowgrow, = mittleres Segment. - Vergleiche BorneoWild, Doaqua, oder wie sie alle heißen...)
Naiv gesagt: eine Maschine ist eingestellt, eingerichtet: da werden Tausende von Scheren durchgejagt. Was ist der Wareneinstand ???
Oder der ADA-Kram. Oberhammer: für eine Schere 120€ !!!!
(Japan-Import hin oder her. Glaub ich noch nicht mal. Da wäre der Onkel Amano wirklich blöd, wenn er nicht in Europa produzieren lassen würde. Andererseits: ist der eigentlich schon, unternehmerisch gesehen, so groß? Will sagen, doch nur ein Nischenprodukt? Doch wieviel Millionen Aquarianer, wieviel hunderttausende Aquascaper gibt es eigentlich, also die, die auch eine teure Pinzette kaufen würden?)
Also da hört's bei mir auf.
Frage: wer von euch hat sich diese Schere gekauft? Ohne einem auf den Schlips zu treten: das ist doch wirklich an der Realität vorbei.
EINE SCHERE IST EINE SCHERE UND BLEIBT EINE SCHERE !!!!!!!!
Japan-Import hin oder her, Zoll dazu, all den ganzen Kram..
Ich für meinen Teil streike da. Nee, nee, nee.
Schonmal überlegt wie lange man für 120€ arbeiten muß, damit man/frau das Netto in der Tasche hat????????
Ich kann mich noch gut an eine Aussage von Nik erinnern, sorry Nik, -und die fand ich echt treffend und gut -, also grob zitiert: ... ' wer gutes Geld für Steine im Zooladen ausgibt, der muß was an der Waffel haben'.
Joo, damit ist fast alles gesagt.
Andererseits muß ich aber sagen, dass ich durchaus ein Feingeist bin, also Aquarianer, hehe. Und schönen Dingen im allgemeinen nicht abgeneigt bin und mir auch manchen Quatsch leiste, den ich mir eigentlich nicht leisten dürfte, könnte, hätte, wollen, möchte...
Sprich: die ganze Aquaristik ist schweineteuer, wenn man es richtig macht.
Ist einer jedoch noch 'Profi', also völlig bekloppt und abgedriftet,- was jedoch legitim ist-, dann geht das/kann das richtig an die Substanz gehen ! Und Aquarium ist ja noch lange nicht alles, daneben gibts ja noch gleichzeitig so manch andere Hobbys, Verführungen und Neigungen, die wiederum Geld verschlingen.
( ich für meinen Teil habe drei 'Gräber': Aquaristik , exzessives Groß-Angeln und Fliegenfischen, sowie Musikinstrumente. Dazu noch die ganzen ' Drogen' um den Alltag zu bewältigen -
)) - im weitesten Sinne gemeint)
Zurück zum Aquarien-Zubehör, sprich Basics.
Insider wissen, dass ich soeben am aufrüsten bin:
-neuer Schrank, neues Becken, neues LED-Licht. Zack - 1600€ am A.... Nackig. Und dann geht's erst los ! Soil, Steine, Wurzeln, Pflanzen, und und und. Aber wem sag ich das...???
Gottseidank: Flowgrow-Pinzette und Schere hatte ich schon. Werde mir auch so einen unsäglichen "Flatterer" kaufen, obwohl es ein einfacher Pinsel, oder auch nur einfach der sensible Handrücken tun würden...
Also, liebe Foren-Mitglieder: bleibt auch ihr höflich, verzeiht Fehler, lasst den Harald eine absolut berechtigte Frage stellen (wenngleich er auch immer noch nicht unterschreibt) und....
kloppt schön Überstunden für eine blöööde Pinzette.
Lieben Gruß an alle Freunde des guten Ausgangswassers.
Rolf