Hi zusammen,
mächtig viel Betrieb hier ;-)
Tobias Coring":2q2bxo82 schrieb:
schaut eure Pflanzen bei viel Licht nicht von oben an.... genau das habe ich damals auch gemacht und bin dann alle Spurenelemente rauf und runter gegangen.
Arami Gurami":2q2bxo82 schrieb:
da kann ich Tobi nur zustimmen. Dieser Blick von oben ins Becken ist wirklich sehr irreführend und ich habe mir auch abgewöhnt, darin irgendwelche Mängel zu erkennen. Auch wenn es schwer fällt
.
Ja, der Gedanke, dass es an der Ausleuchtung liegt, kam mir auch schon. Dazu mal mein Beobachtung:
Da mein Becken an der Wand steht, die im rechten Winkel zum Fenster (Schattenseite des Hauses, 4. Stock) steht, kommt tagsüber doch etwas Licht ins Becken bevor die Lichter angehen (17:00 - 23:00 Uhr ist Beleuchtungszeit).
Über den Tag hinweg drehen also die Stengelpflanzen ihre Köpfe Richtung Aquarienfrontscheibe, sodass man gut von oben auf die Triebspitzen schauen kann. Dabei sieht man extrem stark die Blattadern durch (bei ausgeschalteter Beleuchtung). Da denkt man echt, man hat totale Chlorosen.
Wird die Beleuchtung eingeschaltet, so ist von den "Chlorosen" nichts mehr zu sehen. Sowohl die Triebspitzen als auch die Blätter sind einheitlich gefärbt.
kiko":2q2bxo82 schrieb:
Und das dauert dann aber nur so 1Stunde unter der T4 Röhre und dann geht die Farbe aus dem Trieb raus (von innen nach außen).
Und genau das beobachte ich auch schon lange: Nach dem Einschalten der Beleuchtung ist das Becken deutlich farbenfroher, als wenn man nach 2 Stunden hineinschaut. Dann sind die Rottöne blasser und auch das grün ist nicht mehr so voll.
kiko":2q2bxo82 schrieb:
das manche Pflanzenarten bei entsprechend hoher Lichtzufuhr (inbesondere Rotalas & diverse Schnellwachser) einfach nur sehr sehr schlecht in der Eisenaufnahme rein über die Wassersäule sind. (und sie daher in eisenreichen Substraten wie Soils schlicht "grüner & gesünder" wachsen - weil sie da nämlich nicht ausschließlich auf das angewiesen sind was grad über die Wassersäule so eintrudelt)
Das glaube ich mittlerweile auch: Manche Schnellwachser kommen ab einer bestimmten Beleuchtung nicht mehr schnell genug an ihre Nährstoffe heran, wenn diese alleine über die Blätter aufgenommen werden müssen. Deshalb sieht man hier im Flowgrow des öfteren auch ziemlich gesunde und vor allem kompaktere Stängelpflanzen unter deutlich niedrigerer Beleuchtung, als ich sie fahre. Da ist der Metabolismus nicht so hoch gefahren, dass die Nährstoffaufnahmegeschwindigkeit den Verbrauch nicht mehr deckt.