Erwin
Well-Known Member
Hallo Patrick,
Wenn es bei dir funktioniert ist nichts einzuwenden. Denk einfach nur daran, wenn Rotalgen auftreten sollten.
Ich warte eigentlich immer zu lange. Erst wenn nach 4 Wochen oder länger die Scheiben schon richtig grün sind wird mit Klinge gereinigt.
Nur über die Sichtscheibe gehe ich öfter. Dabei heißt es oftmals: Wer früher die Scheiben reinigt bekommt an diesen erst gar keine Algen.
MfG
Erwin
Ich habe eine ähnlich hohe Wasserhärte. Würde ich das Eisen so hoch halten, würden bei mir Pinsel- und Bartalgen durchstarten.Die Wasserwerte heute vor dem Wasserwechsel wie folgt:
PH 7
KH 11/12
GH 15
Fe - 0,25
PO4 - 0,1
NO3 - 15
Wenn es bei dir funktioniert ist nichts einzuwenden. Denk einfach nur daran, wenn Rotalgen auftreten sollten.
Auch dieser Algenbelag ist in Maßen (nicht Massen) tolerabel. Einfach nur die ganz stark befallenen alten Blätter regelmäßig entfernen und eventuell über tierische Mithelfer nachdenken. Und auch welche einsetzen.Die Lobelia cardinalis wächst auch und ich habe heute bereits weitere Triebe neu eingesetzt. Allerdings haben diese noch einen leichten Algenbelag.
Gutes Zeichen wenn der Belag geringer wird.Der Grünalgenbelag auf den Scheiben ist auch nicht mehr erschienen.
Ich warte eigentlich immer zu lange. Erst wenn nach 4 Wochen oder länger die Scheiben schon richtig grün sind wird mit Klinge gereinigt.
Nur über die Sichtscheibe gehe ich öfter. Dabei heißt es oftmals: Wer früher die Scheiben reinigt bekommt an diesen erst gar keine Algen.
MfG
Erwin