Start in die Aquaristik mit einem Zimmer Teich

sebastiano

New Member
Hallo zusammen,
ich bin Sebastian, 45 und möchte zusammen mit meinem Sohn ein kleines Becken bauen. Wir haben im Netz so viele schöne kreative Becken gesehen, nun möchten auszuprobieren ob uns die Aquaristik wirklich liegt. Lust haben wir und Ideen auch, aber ob ein 9-jähriger auf Dauer dabei bleibt und ob sich eine DG Wohnung wirklich für ein Aquarium eignet... das wollen wir herausfinden.
Flaschengärten, Wabikusa und Kokedama haben wir schon erfolgreich aufgebaut, jetzt kommt der nächste Schritt, Wasser. Mich faszinieren kleine Becken, flache Pond-Styles, emerse und/oder echte Sumpfpflanzen, Zimmerpflanzen im Wasser, naturnahe, krautige Becken, ... der Filius mag KaFi sehr, würde das ja gut passen. Mir würden ja auch NeoCaridinas und Schnecken genügen...
Wir wollen jetzt aber erstmal einfach starten, ein Testbecken bauen sozusagen, uns ausprobieren. Ich habe bei Depot eine schöne 30x12 Schwimmschale gefunden, das Stein-Hardscape kommt von Spaziergängen. Die Idee ist, das Becken zu dritteln (ganz grob). Wasserbereich vorne, dann 'Raumteiler', ein 'Fels' mit Mosen und ggf Aufsitzern (sub- und emers) und den Bereich hinter den Felsen, wo höhere Pflanzen aus dem Wasser/über den Fels in die Höhe wachsen sollen. Im hinteren Bereich sitzt eine kleine Zimmerbrunnenpumpe, die über den größeren Felsen einen kleinen Wasserfall speisen soll.
Da die 'Felsen' uns nicht genügend weit über das Becken hinausrage, haben wir einen Unterbau aus Bimsgranulat gebaut, das wurde mir als nachhaltigere Alternative zu Leca empfohlen. Um Erosion zu vermeiden, haben wir einen Trick vom Kokedama bauen benutzt und einfache Damenstrümpfe mit dem Granulat gefüllt. Diese 'Wurst' dient als Erhöhung und soll, zusammen mit um die Pumpe gepackter Filtermatte, gleichzeitig als Teil einer Filterung funktionieren. Keine Heizung geplant. Dachte das sollte für diese knapp 7 Liter reichen. Tiere würde ich nicht einsetzen wollen.
Zuerst wollte ich das Becken möglichst mit heimischen Sumpf- und Wasserpflanzen bepflanzen. Höher wachsende Wasserminze, vielleicht Mini-Rohrkolben, Sumpf-Vergissmeinnicht und Sumpfdotterblume. Vielleicht eine Peace-Lilly die im Wasser hängt. Meist gibt es die Sumpfpflanzen aber nur in so großen Gebinden, dass ich mehrere Behälter füllen könnte/müsste. Die Steine würde ich gerne mit Mosen bekleben. Unter Wasser vielleicht ein paar Büschel Bodendecker in den Sand und Moose.

So, nun habt ihr eine Idee was ich gedacht hatte.

Mein Problem, bzw meine Frage an euch, habt ihr Erfahrung mit solcherlei Projekten?
Ich bin mir vor allem nicht sicher, wo hinein ich die Pflanzen im hinteren Teil des Beckens setzen soll... Den hinteren Bereich abdichten und mit Aquasoil auffüllen? Mehr oder weniger geschlossene, separate Pflanzbehälter mit 'normaler Blumenerde' versteckt aufstellen? Pflanzen in Beuteln (Damenstrüpfe ;-)) mit trockenem Moos (oder Kokosfaser?) setzen und einfach auf das Granulat legen?
Dank der braunen Farbe der Damenstrümpfe, hat mein Unterbau fast schon Uferböschungscharakter. Ein echtes Lehm-/Erdufer wird wohl nicht realisierbar und/oder sinnvoll sein, habe aber überlegt, Moos auf so eine Art Leinenband (habe ich vom Kokedama) aufzu-'nähen', -binden, oä und das dann an der Granulatwurst zu befestigen um den Übergang Stein-Sand schöner zu gestalten.

Ich hänge euch mal Fotos an. Vielleicht hat die eine oder der andere ja eine Idee wie ich den Hintergrund am praktischsten begrüne, was ich verbessern könnte, welche Pflanzen sich gut eignen würden, ...

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Seb
20241119_182658.jpg20241119_174416.jpg20241119_182712.jpg20241119_182715.jpg20241119_182719.jpg20241119_182913.jpg

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Seb,

ich find das Setup schick! Drücke euch die Daumen, dass es stabil läuft. Der Bims in Verbindung mit Wasserbewegung wird sicherlich reichlich Filteroberfläche bringen, sodass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.
Es wirkt fast, wie ein größeres Wabikusa. @Julia Hat ein paar dieser Art bei sich stehen, vielleicht hat Sie eine Idee.

PS: Hab den Post in einen besser passenden Bereich verschoben.

Damian

Well-Known Member
Hi Seb

Ich würde hinten etwas, das vom Wasser durchströmt werden kann, also etwas wie Soil (/Kies) verwenden. Allerdings frage ich mich, wie du danach noch zur Pumpe kommst? Diese wirst du möglicherweise zur Wartung erreichen müssen.

Ansonsten: ich habe bei solchen Ideen immer beim Ausprobieren am meisten gelernt! :)

Viel Spass und zeig uns doch auch später mal das Resultat.

Grüsse
Damian

sebastiano

New Member
Moin, Danke schonmal für den Input das ich nicht vollkommen falsch liege mit meiner Idee!
Die Erreichbarkeit des Filters habe ich im Hinterkopf, deshalb tendiere ich gerade dazu, im Bereich über/auf dem Filter die Pflanzen in kleine Säckchen mit Kokosfaser, Lavabröckchen oder trockenem Sphagnum Moss zu setzen und diese dann einfach auf die Pumpe zu stellen. Bei Bedarf kann ich die einfach rausholen. Hinter den Steinen sieht man ja eh nur das was darüber hinaus wächst (Rohrkolben, Wasserminze, Wasserpalme, Schachtelhalm, o.ä. ...) Der besser einsehbare Bereich ist ja seitlich des Filter, da überlege ich einfach feineren Lavasplit aufzuschütten und die Pflanze (Sumpfdotterblume, Brunnenkresse, Wasservergissmeinnicht, ... gerne eure Vorschläge?!) direkt ins Substrat zu setzen.

Muss ich wohl einfach mal testen ob das so geht....
Habt ihr Erfahrungen ob man die heimischen Sumpfpflanzen, die gerade noch angeboten werden (sollten ja eigentlich gerade in Winterruhe sein!?) nehmen kann oder lieber umplanen und den Bereich erst im Frühjahr angehen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Seb

Danio nigrum

Active Member
Hey Seb,

grundsätzlich sollte dein Projekt funktionieren.
Ich schreib dir einfach mal stumpf runter was mir ein- und auffällt.
Ich würde die Pumpe egal in welchem der beiden Projekte immer zugänglich gestalten. Bedeutet ohne Pflanzen rausholen.
In einem abgestrennten Bereich. Geht rein um den praktischen Nutzen. Pumpe setzt sich zu, Filtermatte setzt sich zu, Pumpe defekt, Schlauch lose, Wurzeln der Pflanzen, etc.
Bei den Steinen solltest du im großen Projekt darauf achten, dass sie entweder porös sind/mehr Oberflächenstruktur haben, Holz mit eingearbeitet wird oder anderes saugfähiges Material in Spalten etc. passt.
Wenn du Moose und Aufsitzer auf glatte Steine bringst wird es schwieriger werden diese zu befestigen(mir fällt da spontan nur Kleber ein) und die Pflanzen haben es auch schwerer sich selber festzuhalten, wenn es überhaupt klappt.
Die Abtrennung in Bereiche kannst du fließend gestalten. Mal nen größeren, mal nen kleineren Stein mit einbauen. Verschiedene Größen von Kies nutzen um bis zum Sand zu kommen.
Steinaufbauten sind gute Trenner. Auch für ggfs. anderen Bodengrund oder ansteigenden Bodengrund.
Du kannst die Pflanzen in Pflanztöpfe setzen. Du kannst sie auch "einpflanzen". Das ist egal. Die Pflanztöpfe hätten den Vorteil, dass du sie einfach umsetzen kannst und ein Material deiner Wahl nutzen kannst. Bei nem Raumteiler würdest du sie wahrscheinlich sehen.
Keine Heizung klappt.

Mit Teichpflanzen habe ich keinerlei Erfahrungen wie sie sich indoor verhalten. Ob einige die Temperaturschwankungen benötigen. Oder ob die Luftfeuchte durch ggfs. Heizung oder ähnliches doch zu trocken ist. Kenn mich auch sonst wenig bis gar nicht im Bereich Teiche aus. Idee ist allerdings vorhanden. Mini-Rohrkolben, Schachtelhalm, etc auszuprobieren.
Was ich dir sagen kann: Moose funktionieren, brauchen nur ggfs. Zeit um sich zu akklimatisieren. Kalmusarten, Anubien, Schlangenbart funktionieren. Sind jetzt drei Arten gewesen die eher festere Blätter haben.

Ansonsten kannst du die Zeit des kleinen Projektes dazu nutzen um dich hier bei den Aquarienvorstellungen und Paludarien durchzuklicken und dich von den Erfahrungen oder Einrichtungsthreads inspirieren zu lassen. Hier gibt es einige Aquarien die auch einen emersen Teil besitzen. Und sei es nur bepflanztes Holz was aus dem Wasser ragt. Youtube (indoor pond, pond style, paludarium, etc) ist natürlich auch eine Inspirationsquelle.
Am Ende seh ich es wie Damian, mach deine eigenen Erfahrungen. Probier aus, geh neue Wege, teile im Idealfall deine Erfahrungen, deine Experimente hier mit uns. Egal wie, es wird bei deinem Enthusiasmus viel Neues für dich und deinen Sohnemann rausspringen. :)

Viele Grüße, Florian

sebastiano

New Member
Hallo zusammen, danke für den Input!! Ich werde mal überlegen ob ich die Pumpe nicht irgendwie "baulich getrennt" hinbekomme.
@Danio du sprichst von 2 Projekten ... Meinst du das Testbecken jetzt und ggf später das 'richtige' Aq? Momentan ist ja nur der Teich vorgesehen, ggf Flaschenteich wenn ich gar zu viele Pflanzen habe...
Dein Projekt gefällt mir übrigens auch sehr!

YT und die diversen Suchbegriffe habe ich schon durchforstet, so kam ich überhaupt auf die Idee ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sebastiano

New Member
N'Abend allerseits. Ich dachte ich posten hier mal ein kleines Update... denn ich war im Gartencenter, Baumarkt und in Remscheid bei der Zoobox.
Eigentlich wollten wir (mein Sohn, 9 übrigens, und ich) nur ein wenig Moos für Blumen- und Pflanzenprojekte kaufen, aber es gab auch eine kleine Ecke mit extrem reduzierten Teichpflanzen... So haben wir jetzt eine Wasserminze und eine blaue Iris gekauft. Jeweils zu 1.7 € ! Aber ich glaube den beiden gönne ich noch etwas Winterruhe...
Beim Baumarkt wollte ich eigentlich kleinkörnigeres Granulat kaufen, stattdessen gabs eine Peace Lilly vom Restetisch...
Alle Pflanzen sehen gesund und fit aus!

Dann sind wir nach Remscheid in die Zoobox gefahren, haben uns von den vielen unglaublich schönen Becken und vielen spannenden Fischen inspirieren lassen. Was für eine tolle Auswahl an hardscape! Und wir haben auch Pflanzen gekauft.

Nach ein paar Hin- und Herschiebereien steht die "Felswand" jetzt final. Ich habe mich entschieden den hinteren Bereich erstmal komplett frei zu lassen bis die beiden Teichpflanzen wach werden.
In der Zeit werde ich mal ein Experiment starten und die Peace Lilly teilen und einen Teil nur ins Wasser hängen lassen, den anderen Teil in ein Säckchen mit Moos und Kokosfaser geben und ins Wasser hängen. Mal sehen was besser wächst.
Ach ja, ein Ast ist auch noch dazu gekommen, den haben wir selber aus dem Wasser gefischt. Leider riecht er noch ein wenig nach Fluss, mal sehen ob sich das gibt...
Wir versuchen mal eine hydrocotyle tripartita und eine lobelia cardinalis (beide emers gezogen) in die Uferzone zu setzen. Habe da einige Bilder gesehen wo das sehr gut aussah.
Im Wasser wird an diversen Stellen mit x-mas Moos kaschiert und verziert. Ich habe so Leineneinband (aus dem Blumenbereich), darauf wollte ich das Moos befestigen, auf dem Damenstrumpf-Unterbau soll Moos nicht so gut halten.

Morgen nach der Schule starten wir die große Bepflanzung. Ich werde berichten. Ganz lassen konnte ich es nicht, hier ein paar Bilder...

Anhänge

• 20241125_204632.jpg
    20241125_204632.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • 20241125_204643.jpg
    20241125_204643.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71

sebastiano

New Member
N'Abend allerseits,
Wir haben einen schönen Pflanznachmittag verbracht!
Nach einigem emersen Moos gestern kamen heute die beiden anderen Pflanzen dran. Meine ersten Pflanzversuche mit Pinzette waren hoffentlich halbwegs erfolgreich
Im rechten Uferbereich habe ich das x-mas Moos auf ein Leinenband "genäht", im linken Bereich auf ein Stück groben Filterschwamm.
Die Lobelie und die Hydrocotyle habe ich ein geteilt und teils unter Wasser, teils halb herausragend gepflanzt.

Die echten Sumpfpflanzen dürfen noch ein wenig ruhen, fürs erste steht die Peace Lilly im Becken. Die hat sich erfreulicherweise sehr leicht in ein mehr als ein halbes Dutzend Teile zerlegen lassen. Die 2 links habe ich direkt mit den Wurzeln ins Wasser gehängt (mit Blumenbindedraht einen Halter gebaut), jeweils eine der beiden hinteren in einen Damenstrumpf mit Kokosfaser bzw Sphagnum Moos. Mal sehen was am besten geht. Man sieht die Säckchen, aber das stört mich gerade nicht. Ein Stiel steht in einem halbfertigen Kokedama, mehrere Minis sitzen im Babybeet. Ich habe mal einen Mini-Trieb im 'Wasserfall' ins Moos gesetzt. Mal sehen was das gibt.

Natürlich bleib etwas übrig und so habe ich ein Glas benutzt um Rest-Hydrocotyle, -Xmas Moos und Peace Lilly (wie heisst die denn auf deutsch?) Provisorisch aufzubewaren.

Die Pumpe habe noch einmal extra in feinen Filterschaum eingepackt, denn wir haben unerwartete Untermieter und zu deren Schutz....
Wir hatten uns einen Joghurtbecher voll Sand und kleinen Steinchen am Fluss geholt und scheinbar sind ein paar Tierchen unbeabsichtigterweise mitgekommen. Sehen aus wie Mini Minigarnelen und flitzen munter hin und her. Wisst ihr um wen es sich handeln könnte? Sind leider zu schnell für ein Foto und meine Handykamera zu schlecht

Es hat super Spaß gemacht und auch mein Sohn war begeistert dabei und ist mega stolz!! Es gefällt uns richtig gut

Wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann demnächst mal ein "richtiges" Aquarium für einen KaFi oder für neocaridinas...

Ich bin gespannt was ihr sagt und auch wie dieses Becken sich weiterentwickelt! Ich werde berichten...

Beste Grüße,
Seb

sebastiano

New Member
Ach ja, Fotos gibt's auch...

Habe erst beim aufräumen gemerkt, dass wir unbewusst schon ein Layout für einen 25×25 Cube gebaut hatten

Anhänge

• 20241126_172708.jpg
    20241126_172708.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • 20241126_172715.jpg
    20241126_172715.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • 20241126_172727.jpg
    20241126_172727.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20241126_173512.jpg
    20241126_173512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20241126_190744.jpg
    20241126_190744.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20241126_190753.jpg
    20241126_190753.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • 20241126_190806.jpg
    20241126_190806.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • 20241126_190816.jpg
    20241126_190816.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20241126_190829.jpg
    20241126_190829.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 40
  • 20241126_224629.jpg
    20241126_224629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • 20241126_224634.jpg
    20241126_224634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • 20241126_224855.jpg
    20241126_224855.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • 20241126_224945.jpg
    20241126_224945.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20241126_191600.jpg
    20241126_191600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20241126_200336.jpg
    20241126_200336.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48

sebastiano

New Member
Hi Seb!

Sieht vielversprechend aus. Die Peace Lilly hättest du auch selbst googeln können: Spathiphyllum, oder zu deutsch Scheidenblatt, Blattfahne, Einblatt oder auch Friedenslilie. ;)
Bei den Beifang-Tierchen tippe ich mal auf Bauchflohkrebse.

LG Patrick
Danke für die Blumen!

Mit dem googlen hattest du natürlich recht! Lag wohl an einer Art müdigkeitsbedingten Lethargie, war so was wie ein Selbstgespräch...

Danke auch für den Tipp mit den Bachflohkrebsen!
Heimischen Sumpf nachbauen wollen aber keine Ahnung haben

sebastiano

New Member
N'Abend allerseits, nach den ersten Wochen gebe ich mal ein erstes kleines Update, wenn interessiert...

Wir haben heute einen Farn aus einem zu klein gewordenem Flaschengarten befreit und das habe ich zum Anlass genommen mich mal den von mir schon ganz am Anfang gekauften und bisher winterruhenden Sumpfpflanzen zu widmen.

Ganz prinzipiell bin ich echt zufrieden! Der Teich läuft wirklich scheinbar recht stabil, zumindest habe ich keine größeren Fehlentwicklungen ausgemacht. Vielleicht fällt euch ja etwas auf...
Mit dem Wuchs der Moose bin ich zufrieden, richtig toll macht sich die Lobelia Cardinalis, die hat sich schon mächtig über die Oberfläche gestreckt! Die Hydrocotyle Tripartita, wächst noch nicht ganz so wild wie ich es in einigen Paludarien/Wbikusas gesehen habe, aber ich gebe ihr noch Zeit...
Selbst in meinem Mini-Walstead-Restebecken scheint es ganz gut zu passen.
Lediglich Kahmhaut tritt etwas vermehrt auf in den letzten Tagen, die "schöpfe" ich mit einem Stück Filterschwamm ab. Oder sollte ich die lassen?

Heute habe ich die beiden Damenstrumpf-Experimente mit den Peace Lillys beendet, ich brauchte Platz für die neuen Mitbewohner...
Alle ging es scheinbar gut, aber am besten machten sich diejenigen, deren Wurzeln einfach im Becken hängen. An den beiden aus den Strümpfen waren die Wurzelenden ein wenig matschig (deutlich mehr bei der mit Sphagnum Moos als der mit Kokosfaser). Die Wurzeln habe ich gekürzt und die beiden auch an Blumendraht befestigt und ins Becken gehängt.

An den leeren Platz im rechten Hintergrund habe ich 2 Blumentöpfe gesetzt (passten genau). Die Iris habe ich zwar geteilt, konnte und wollte ich aber nicht ganz von der Erde befreien, also habe ich sie in einem Strumpf in den Topf gepackt, damit das Substrat sich nicht verteilt. Hat ganz gut geklappt. Von der Wasserminze habe ich einen Ausläufer in einer Kokosfasersocke in den kleineren Topf gepackt. Getarnt wurden die Konstruktionen mit Moos. Ist ganz gut gelungen denke ich.

Mal sehen wie gut die beiden aus dem Winterschlaf kommen!

Hier die Bilder. Natürlich nur danach... währenddessen war ich zu sehr im flow

Anhänge

• 20241210_161933.jpg
    20241210_161933.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20241210_162510.jpg
    20241210_162510.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 23
  • 20241210_162453.jpg
    20241210_162453.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • 20241210_162436.jpg
    20241210_162436.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20241210_165532.jpg
    20241210_165532.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20241210_165536.jpg
    20241210_165536.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15

sebastiano

New Member
All das dient ja letztlich dem Herantasten an ein echtes Aquarium mit Tieren drin. Ich werde mir demnächst mal ein Set mit Teststreifen besorgen um mich mal mit der Wasserchemie zu beschäftigen.
Irgendwann wollen wir uns an Neocaridinas und einen Betta (keine Hochzucht!) wagen.

Ein, zwei, drei Fragen sind mir aber gekommen...

Sollte ich eigentlich so ein Becken düngen? Da sind ja doch einige Pflanzen drin ....

Nur ganz theoretisch, würdet ihr bei eventuellen Überbesatz aus dem entstehenden anderen Becken einige neo caridinas und/oder Schnecken einsetzen? Immerhin sind da wahrscheinlich doch knapp 10l drin, da ich Aufbauten und den "Landteil" ja durchfliessbar gehalten habe. Klar, der Schwimmraum ist jetzt nicht riesig... ist ja auch nur ein Gedanke...

Habt ihr einen Tipp ob/was ich der Hydrocotyle gutes tun kann?

@Danio nigrum Ich weiss jetzt besser was du meintest mit der Zugänglichkeit der Pumpe ;-) Über der Pumpe habe ich die Peace Lillies an den Beckenbauer gehängt, das sind 3 Handgriffe, ich denke das ist im Fall der Fälle machbar
Ich nächsten Projekt mache ich aber einen baulich wirklich abgetrennten Bereich für Pumpe/Filter!