christoph1980
Member
Hallo liebes Flowgrow-Team,
geht heute mal nicht um Pflanzen sondern um die Nutznießer unserer Gärtnerei.
Ich habe jetzt mein letztes Becken 550l Becken seit ca. einem Jahr konstant laufen.
Die Wasserwerte werden regelmäßig kontrolliert, Wasserwechsel ordentlich durchgeführt, zwei große Außenfilter, regelmäßig und wenig gefüttert etc. pp. - also meiner Meinung nach bin ich ein recht verantwortungsbewusster Fischhalter.
Meine Fische
20 Otocinclus
5 Skalare
40 Rotschwänze
20 Zwergpanzis
8 Halbschnäbler
5 BumbleeBee Welse
führen sich augenscheinlich auch wohl, es sind keine Krankeiten etc. erkennbar.
Dennoch hatte ich über das Jahr (oftmals in den ersten Wochen nach dem Einsetzen der Fische) recht hohe Verluste.
Zwei der Skalare, fünf Rotschwänze etc. - also so 10-25% der gekauften Fische gehen ein.
Liegt es an den miserablen Haltungsbedingungen meines Händlers (Asche auf mein Haupt, es ist Hornbach)?
Habt ihr ähnliche Sterblichkeitsraten?
Bin ich verflucht?
Gruß CHristoph
geht heute mal nicht um Pflanzen sondern um die Nutznießer unserer Gärtnerei.
Ich habe jetzt mein letztes Becken 550l Becken seit ca. einem Jahr konstant laufen.
Die Wasserwerte werden regelmäßig kontrolliert, Wasserwechsel ordentlich durchgeführt, zwei große Außenfilter, regelmäßig und wenig gefüttert etc. pp. - also meiner Meinung nach bin ich ein recht verantwortungsbewusster Fischhalter.
Meine Fische
20 Otocinclus
5 Skalare
40 Rotschwänze
20 Zwergpanzis
8 Halbschnäbler
5 BumbleeBee Welse
führen sich augenscheinlich auch wohl, es sind keine Krankeiten etc. erkennbar.
Dennoch hatte ich über das Jahr (oftmals in den ersten Wochen nach dem Einsetzen der Fische) recht hohe Verluste.
Zwei der Skalare, fünf Rotschwänze etc. - also so 10-25% der gekauften Fische gehen ein.
Liegt es an den miserablen Haltungsbedingungen meines Händlers (Asche auf mein Haupt, es ist Hornbach)?
Habt ihr ähnliche Sterblichkeitsraten?
Bin ich verflucht?
Gruß CHristoph