Täglich oder Wöchentlich düngen "Grundsatzfrage"

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Kiteaunt":1nz0xx8p schrieb:
Das klappt auch ganz gut, ich bin zufrieden! Auch wenn ich gerne mal vergesse zu Düngen :?

Wenn das so ist, dann sollte man das nicht unbedingt ändern.

Beide Möglichkeiten können gut funktionieren. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.


Was sind die Vorteile wenn ich täglich Dünge?

Du hast täglich über die ganze die Woche einen annähernd gleichen Düngezustand (Düngerkonzentration).

Was sind die Nachteile wenn ich wöchentliche Dünge?

Die Düngerkonzentration ist über die Wochentage unterschiedlich.

Was bei einem selbst besser funktioniert, kann man ausprobieren.

Ich z.B. dünge seit vielen Jahren erfolgreich die Spurenelemente (Dennerle V30) täglich (Dosierpumpe) und N (Aquasabi GH Booster N) einmal wöchentlich per Hand im Zusammenhang mit dem wöchentlichen Wasserwechsel (20L von 100L). Mehr Düngung braucht es bei mir nicht.

Gruß Ebs
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin "Kiteaunt",

so ein Name macht die Sache gleich viel netter. ^^

Grundsätzlich ist das eine simple Geschichte, kann man bei dir aber so nicht beantworten, kannst du aber am Ende selbst. :putzen:

Natürlich geht es im Vergleich Tagesdüngung vs. Wochendüngung um einen gleichmäßigeren Nährstoffspiegel und das wird wesentlich davon beeinflusst ob es ein schnelles Becken mit viel Licht oder ein langsames ist. Entsprechend macht es mehr oder weniger Sinn übergroße Nährstoffschwankungen zu vermeiden.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Pflanzen können Nährstoffe einlagern. Dann sind die nichts mehr im freien Wasser, aber die Pflanzen leben von ihren Depots.
Das kann besser sein, wenn das Becken zu Algen neigt.
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
Kiteaunt":1pl7xtze schrieb:
Moin :kaffee1:
...
VG
Kiteaunt

PS. Habe noch mal in den Forenregeln geschaut, dort steht nirgend etwas von Klarnamenpflicht.
Der Höflichkeitshalber: Mein Nickname (Spitzname) sagt sogar aus, dass ich weiblich bin. Es macht keinen Unterschied ob da nun Kiteaunt steht oder Anja, Sabine oder Yvonne. Ich höre sogar in meinen Bekanntenkreis auf Kiteaunt. Wobei, ok, da ist es eher die deutsche Übersetzung und dann die Verniedlichung vom ersten Teil :smile:
Nenne mich gerne kiteaunt :bier:
es geht nicht um Klarname, Adresse, Kto.nr. , sondern um den Umgang im Forum, das macht sehr wohl einen Unterschied und es bricht sich niemand mit einer persönlichen Anrede, sei es ein Vor-, Ruf- oder Spitzname, einen Zacken aus der Krone. Das ist nicht viel und anderes unerwünscht. Selbstverständlich steht es dir frei dich nicht daran zu halten und auf eine solche Anrede zu verzichten, ich begründe das nicht großartig - ergibt sich bereits aus dem obig Geschriebenen - und verzichte auf den Umgang mit jenen Bedenkenträgern.

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 

Sauron

Member
Hi Kiteaunt,

im Wesentlichen dünge ich nach einer Kombination aus dem "EI" und dem "Optimalen Düngekonzept" von Aram, ausschliesslich mit Düngern von AR, wobei ich aber in der komfortablen Lage bin, einen Düngecomputer zu besitzen und ich auch in den letzten Jahren dazu übergegangen bin, immer mehr über den Bodengrund und immer weniger über die Wassersäule zu düngen. Um jetzt trotzdem auf Deine Frage zu antworten: Einen Aspekt, ob nun täglich oder wöchentlich zu düngen ist, geben oft die Dünger selbst vor; schwach chelatisierte Dünger eignen sich für eine tägliche Düngung, stark chelatisierte Dünger können auf Stoß gedüngt werden.
 

Ähnliche Themen

Oben