Teich mit Quelle?

Waldheini

Member
Hi,

ich hatte schon überlegt einen kleineren Teich davorzusetzen. Dann werden aber wahrscheinlich 0 Nährstoffe überbleiben. Aber bei einem Teich gilt ja sowieso - je weniger Nährstoffe, desto besser - wenn ich mich nicht irre. Für diesen Zweck gibt es doch bestimmt auch flache Fertigbecken, dann würde zumindest kein extra Wasser versickern.
Die Wiese war evtl. mal vor über 100 Jahren bewirtschaftet hat mein Opa gemeint. Die Humusschicht ist ziemlich unterschiedlich, aber meistens so um die 20-30cm hoch. Gedüngt wird sie nicht.
Mittags verhindern ein paar Bäume die direkte Sonneneinstrahlung und gegen Nachmittag fällt dann immer mehr Licht in den Teich.
Es ist zwar ein größerer Bach ein paar Meter vom Teich entfernt, aber das Wasser versickert, bevor es ihn erreicht. Wenn es stark geregnet hat, läuft der Teich für ein zwei Wochen etwas über, aber nicht direkt in den Bach.
Ich bin jetzt mit der Dichtigkeit ganz zufrieden. Wenn es länger nicht regnet, dann fällt der Wasserspiegel aber schonmal um ungefähr 5cm, was jetzt bestimmt nicht so fatal ist...

Ich brauche auf jeden Fall noch ein paar Pflanzen, damit das Ganze ein bischen belebter wird und am Ufer muss ich aufpassen, dass es nicht überwuchert wird.

Ich hab heute übrigens schon die 2. Ringelnatter gesehen :gdance: Die war ca. nur so dick wie ein Stift :D Das ist für mich ein Zeichen, dass sich hier in den letzten Jahren schon wieder Ringelnattern angesiedelt und vermehrt haben.
 

Waldheini

Member
Hi,

ich hab mich dazu entschieden den Teich noch tiefer zu machen und ihn dann letztens leer gepumpt. Jetzt ist er an der tiefsten Stelle min. 1,2m. An den weitesten entfernten Stellen ist er nun 9x7m groß. Dürfte vielleicht erstmal reichen :smile:
Hab den Standort nun mal fotografiert. Wie man sehen kann kommt aber noch ne ganze Menge Arbeit auf mich zu. Die Wiese ist ziemlich verwildert und die Zaunsäulen (ohne Funktion) würde ich am liebsten auch noch ausgraben. Sieht ja nicht unbedingt so schön aus... Aber seht selbst:



LG Lukas
 

Anhänge

  • P1070344.JPG
    P1070344.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 1.135

Waldheini

Member
Für die stillen Mitleser... :roll:

Der Teich ist nun seit reichlich einer Woche geflutet. Ich konnte bisher Gelbrandkäfer + Larve, Libelle + Larve, Rückenschwimmer, Wasserläufer, eine Wasserkäferart (ca. 1cm) beobachten und einen Grasfrosch beobachten, der mal zu Besuch kam. Außerdem kommen öfters mal Vögel vorbeigeflogen. Die halten sich gerne am Teich und im Bach auf. Sie sehen grau aus, aber sie flüchten immer so schnell, dass ich sie nicht richtig erkennen kann.

Außerdem habe ich auch schon einige Pflanzen eingesetzt, wie Torfmoos (am Ufer), Quellmoos, eine Sumpfstern Art und eine Cyperus Art, die mir meine Eltern aus dem Urlaub mitgebracht haben und dann noch eine grasartige Pflanzen, die vom Wuchs her einer Eleocharis ähnelt.

Ich wollte mir noch ein paar Irisarten, Kalmus, oder Rohrkolben und Teichsimse holen.

LG Lukas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas :),
ich bin auch einer der stillen Mitleser und freu' mich jedes mal, wenn du da was Neues schreibst.
Lass dich bitte nicht von den wenigen Posts anderer frustrieren, es interessiert viele Mitleser! :hechel:
Es ist halt dein Teich und du machst das so, wie's dir am Besten gefällt, deshalb kommt da relativ wenig direkte Resonanz.
Mir gefällt's gut, bin ja auch eher ein Freund von bissl "verwildert" :). Hab' leider nur einen "Plastikschalen-Teich" und beneide dich um deine Quelle im Garten.
Ich drück' die Daumen für den weiteren Verlauf :grow: .
Erst kommt ja jetzt mal Herbst und Winter, da passiert erst mal nicht viel, aber im nächsten Frühjahr wird's dann spriessen ohne Ende :D :gdance: .
Einen schönen Sonntag wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
 

p'stone

Active Member
Hallo Lukas,

auch lese hier schon eine Weile still mit und freue mich immer über Updates.
Hast Du ein Foto vom gefluteten Teich?

Schöne Grüße :grow:
Thomas
 

Waldheini

Member
Hi,

gut, dann wirds auch in Zukunft weitere Updates geben :D

Ich kann demnächst nochmal fotografieren (letztes Bild ist noch ohne Bepflanzung). Leider merkt man schon, wie sehr der Wasserstand von der Regenmenge abhängig ist. Wenns mal 1-2 Wochen nicht regnet, dann sinkt er gleich mal um mehrere cm. Aber das wird nicht das Problem sein...

Hab mir außerdem noch ein paar Pflanzen geholt, wo ich allerdings nicht überall den Namen kenne. Über den Herbst und Winter werde ich jetzt erstmal beobachten, wie sich alles entwickelt und nächstes Jahr kann ich mich dann vllt. noch mehr um die Bepflanzung und Randgestaltung kümmern - u.U. auch um Fische, obwohl ich mir da nicht mehr allzu sicher bin...
Das Wasser ist meisstens so klar, dass man ohne Probleme auf den Grund schauen kann. Ich frage mich, ob das nicht für viele Fische eher ungünstig ist, vor allem, wenn sie sich verstecken wollen.

Hab mir gestern noch ein paar Moose, eine schmalblättrige Seggenart und ein paar Bodendecker fürs Ufer geholt. as gab es dort, wo ich es her habe, alles in Massen. Ich frage mich aber trotzdem, ob es eigtl. erlaubt ist, sich Pflanzen aus der Natur zu holen (vorausgesetzt nicht naturgeschützt) :eek:ps:

LG Lukas
 

greenling

Member
Hallo,

wegen der Wasserwerte würde ich mir keine Gedanken machen, ich halte 60 Kois seit 18 Jahren in saurem Wasser mit PH 6-7 (ab und zu aufkalken) völlig problemlos (bei Durchfluss sowieso kein Problem)
Die Tiefe würde mir eher Gedanken machen (ausbagger).....

Grüsse
Reinhard
 

moss-maniac

Member
Sieht sehr schön naturbelassen aus, Lukas - das wird toll! :thumbs:

Zu deiner Frage - guck mal da: http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html :kbesserwiss:

§ 39 (Auszug)
Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen


(1) Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
2. wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
3. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

(2) Vorbehaltlich jagd- oder fischereirechtlicher Bestimmungen ist es verboten, wild lebende Tiere und Pflanzen der in Anhang V der Richtlinie 92/43/EWG aufgeführten Arten aus der Natur zu entnehmen. Die Länder können Ausnahmen von Satz 1 unter den Voraussetzungen des § 45 Absatz 7 oder des Artikels 14 der Richtlinie 92/43/EWG zulassen.

(3) Jeder darf abweichend von Absatz 1 Nummer 2 wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten, Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich aneignen.

§ 44 (Auszug)
Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
2. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,
3. Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
4. wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören

Happy New Year!!

Ev
:smile:
 

Waldheini

Member
Hi,

sorry, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe... Da ja aber scheinbar noch Interesse besteht hier mal ein paar Bilder, die jetzt allerdings auch schon etwas zurückliegen :roll:







LG Lukas
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    398 KB · Aufrufe: 777
  • image001.jpg
    image001.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 771
  • image002.jpg
    image002.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 772

p'stone

Active Member
Hallo Lukas,

danke für das Update. :smile:
Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann im Frühjahr/ Sommer aussieht.
Bitte berichte regelmäßig weiter.

:grow: Gruß
Thomas
 

Waldheini

Member
Hallo,

freut mich ein paar Resonanzen zu hören :D

Ich hab leider momentan relativ wenig Zeit wegen ABI etc... Aber ich muss mal sehen, wie ich die Umgebung noch ein bischen gestalten kann. Es soll ja auch nicht zu sehr angelegt wirken :?

LG Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben