Hi Steffen,
ja, ein Update kommt jetzt :wink:
Hatte jetzt 1 1/2 Wochen Urlaub und die Düngung wurde von meinem Chef durchgeführt, hat er auch brav nach meinen Anweisungen gemacht :gdance: dementsprechend wächst es natürlich auch :thumbs:
Geschnitten hatte ich ja am 09.10. also vor ca. 3 Wochen. Die Glosso hat den Boden wieder komplett dicht gemacht und das mit schönen kleinen Blättern.
Die Hygrophila pinnatifida ist ja auch gut gewachsen und ich musste etliche Spitzen und Ausläufer kappen. Rotala ist auch wieder an die Wasseroberfläche gewesen und wurde ca.1cm überm letzten Schnitt getrimmt.
Die Cryptocoryne wendtii braun hat sich jetzt gut aufgerappelt und schöne kräftige Blätter mit einem herrlichen Glanz gebildet.
Die Staurogyne repens läst sich nun auch blicken, hat bissel länger gedauert wie ich dachte, zumindest wuchs sie in meinen Becken zu Hause immer sofort los.
Hier mal ein Foto von heute Morgen vor dem :rasen:
... und von heute Nachmittag nach dem :rasen:
Noch was zur Düngung, ich habe vor 2 Wochen die Düngung so eingestellt -->
Aufdüngung auf:
No3: 15 mg/l
Po4: 1,0 mg/l
Fe: 1,0 mg/L
Ca:Mg: 4:1
Gedüngt wird Täglich:
AR Special N: 6ml
AR Basic Eisenvolldünger: 10ml
Phosphat Eigenmischung 0,2mg/l pro l: 10ml
... übriggeblieben ist nach 2 Wochen noch -->
No3: 15mg/l
Po4: 0,1mg/l
Fe: 0,03
und das Ca:Mg lag bei 23:1
Bis auf paar wenige Pinselalgen und bissel "Grünspan" auf den Steinen ist das Becken algenfrei und ich kann eigentlich keinen Mangel feststellen, soll heißen die Düngung wird erst mal so beibehalten und die Pinselalgen mit AC Punktuell behandelt.