Ich bin tatsächlich auch am überlegen die für mein 60er Glasgarten zu holen!baeripat":74tof28y schrieb:Hallo Lars
Da mir die Fische sehr gefallen werde ich es aber auf jeden Fall nochmals mit einer grösseren Gruppe (20 Stk) versuchen. Dieses Mal mit Pseudomogil Paskai "Red Neon", die sind noch schöner. :wink:
Gute Idee, hatte ich auch schon. Wenn ich den Inflow jedoch nach hinten schieben würde, wäre der er an selber Stelle wie der Skimmer (Outflow). Funktioniert das dann trotzdem noch einwandfrei?Nur eine Kleinigkeit: Mich würde aber der Inflow vorn stören. Kannst du den (und den Zerstäuber) nicht nach hinten versetzen? Für die Strömung wäre das aus meiner Sicht kein Nachteil.
Das Becken hat die Masse 60x45x45cm.Welche Maße hat das Becken eigentlich?
Nein, nie. In der Regel eigentlich nur Trockenfutter, teilweise mal gefriergetrocknete Cyclops.Hast du Lebendfutter gegeben?
Nein, die Masse sind wie gesagt, 60x45x45cm (lxbxh). 45cm ist im Aquascaping ein gutes Mass, somit ist das Handling beim trimmen der Pflanzen viel einfacher. Gut ist bei diesem Becken jedoch die Breite bzw. Tiefe mit 45cm, das gibt mehr Gestaltungsmöglichkeiten.Mir gefällt Dein Becken sehr gut. Hast du ein Becken mit 60cm Höhe, von Andi? Ich liebe diese Masse.
Wenn ich den Inflow jedoch nach hinten schieben würde, wäre der er an selber Stelle wie der Skimmer (Outflow). Funktioniert das dann trotzdem noch einwandfrei?
Kejoro":3j44ckby schrieb:Hey Christoph,
interessante Idee mit dem Eisen!
Habe eben mal dazu recherchiert. Wir sind hier in einer wässrigen Lösung unterwegs, d.h. das Eisen liegt ionisch vor Fe2+/Fe3+, mit starker Tendenz zu Fe3+. Aus Wiki geht eine Reaktion hervor (Eisen liegt bereits als Ion vor), die Eisen(III)-hydroxidoxid (Rost) hervorbringt. Dabei reagiert es mit Hydroxid-Ionen (nicht mit Sauerstoff), die in Massen im Aquarium vorkommen. In Massen ist hierbei auf die Löslichkeit bezogen.
Wenn man mal das Löslichkeitsprodukt von Eisenhydroxid (ich weiß, anderer Stoff, aber zum FeO(OH) findet man nichts^^) sucht, dann löst sich das erst vollständig ab pH 4,48. Darüber fällt es aus (pKL=38,55).
Aus dieser Sicht, macht das also durchaus Sinn, ist aber mindestens plausibel!
baeripat":3j44ckby schrieb:Ein Punkt welcher mir noch in den Sinn gekommen ist, könnte es allenfalls mit dem Twinstar M5 einen Zusammenhang haben? Dass dieser diese Eisenausfällung fördert?!
Ja, ich bin wirklich auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Ist eigentlich alles Tip top. Stimmt die grünen Steine, wenn mich was stört, dann dies. Ich dünge mit FE und NPK. Weniger Kalium würde heissen weniger NPK, richtig?sehr schöne Entwicklung! Wegen der grünen Steine würde ich vielleicht etwas weniger Kalium düngen, aber sonst nichts zu bemängeln.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen