The rocky hill

baeripat

Member
Hallo Lars
Hallo zusammen

Danke der Nachfrage. :smile:

Es läuft nun seit rund 4.5 Monaten und es ist absolut stabil. Wachstum der Pflanzen kaum zu bremsen und Algen in normalen Rahmen (bei den Steinen Algenbildung). Ganz leicht habe ich nun Fadenalgen. Diese muss ich wieder etwas in den Griff bekommen.

Einzig bei den Fischen habe ich Pech, das ist aktuell eigentlich mein einziges Problem. Die 14 Stk. Pseudomogil Gertrudae sind alle verstorben, aktuell schwimmt nur noch einer im Becken rum. Ich weiss nicht wieso, Wasserwerte etc. ist alles normal und das Becken sollte Ihnen eigentlich auch passen.
Da mir die Fische sehr gefallen werde ich es aber auf jeden Fall nochmals mit einer grösseren Gruppe (20 Stk) versuchen. Dieses Mal mit Pseudomogil Paskai "Red Neon", die sind noch schöner. :wink:

LG, Pat
 

Anhänge

  • IMG_2902.JPG
    IMG_2902.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 558
  • IMG_4731.JPG
    IMG_4731.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 558
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 566

Larsmd

Member
Hey Pat,
baeripat":74tof28y schrieb:
Hallo Lars

Da mir die Fische sehr gefallen werde ich es aber auf jeden Fall nochmals mit einer grösseren Gruppe (20 Stk) versuchen. Dieses Mal mit Pseudomogil Paskai "Red Neon", die sind noch schöner. :wink:
Ich bin tatsächlich auch am überlegen die für mein 60er Glasgarten zu holen!
Es gibt leider nicht gerade viele Informationen im Netz, der Fisch ist wohl noch nicht gerade lange im Hobby anzutreffen.
Schade um deine vorherigen Pseudomogil gertrudae. Hast du Lebendfutter gegeben?

Grüße
Lars
 

baeripat

Member
Hallo zusammen

@Kalle
Nur eine Kleinigkeit: Mich würde aber der Inflow vorn stören. Kannst du den (und den Zerstäuber) nicht nach hinten versetzen? Für die Strömung wäre das aus meiner Sicht kein Nachteil.
Gute Idee, hatte ich auch schon. Wenn ich den Inflow jedoch nach hinten schieben würde, wäre der er an selber Stelle wie der Skimmer (Outflow). Funktioniert das dann trotzdem noch einwandfrei?

@Daniel
Welche Maße hat das Becken eigentlich?
Das Becken hat die Masse 60x45x45cm.

@Lars
Hast du Lebendfutter gegeben?
Nein, nie. In der Regel eigentlich nur Trockenfutter, teilweise mal gefriergetrocknete Cyclops.

@Jan
Mir gefällt Dein Becken sehr gut. Hast du ein Becken mit 60cm Höhe, von Andi? Ich liebe diese Masse.
Nein, die Masse sind wie gesagt, 60x45x45cm (lxbxh). 45cm ist im Aquascaping ein gutes Mass, somit ist das Handling beim trimmen der Pflanzen viel einfacher. Gut ist bei diesem Becken jedoch die Breite bzw. Tiefe mit 45cm, das gibt mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

LG
P@t
 

Kalle

Active Member
Hi Pat,

Wenn ich den Inflow jedoch nach hinten schieben würde, wäre der er an selber Stelle wie der Skimmer (Outflow). Funktioniert das dann trotzdem noch einwandfrei?

Keine Sorge, das funktioniert super. Irgendwo hat jemand mal die optimalen Position für in und out geprüft (hinsichtlich Durschströmung) und diese Position hat gut abgeschnitten (habs gefunden, das war hier). Ich habe das auch so und eine sehr schöne Kreisströmung, die ich jedoch noch durch einen Skimmer hinten links verstärke. Probiere es aus, es funktioniert.

VG Kalle
 

baeripat

Member
Hallo Kalle

Ich habe die Technik mit dem Inflow, Outflow, Twinstar-M3 sowie CO2-Ausströmer angepasst.

Ich danke Dir! Ehrlich gesagt, ohne deine Ermutigung hätte ich den Schritt wohl kaum "gewagt". So wie es nun auf Anhieb sich darstellt glaube ich, dass es - wie Du gesagt hast - gut funktioniert, auch die Kreisströmung scheint gut zu passen.

Sieht gleich nochmals besser aus mit weniger sichtbarer Technik! :grow:

Freude herrscht!
:tnx:

LG
P@t
 

Anhänge

  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_4115.JPG
    IMG_4115.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_6280.JPG
    IMG_6280.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    2 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_6035.JPG
    IMG_6035.JPG
    2 MB · Aufrufe: 302

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

sehr schöne Entwicklung! Wegen der grünen Steine würde ich vielleicht etwas weniger Kalium düngen, aber sonst nichts zu bemängeln.

Kejoro":3j44ckby schrieb:
Hey Christoph,
interessante Idee mit dem Eisen!
Habe eben mal dazu recherchiert. Wir sind hier in einer wässrigen Lösung unterwegs, d.h. das Eisen liegt ionisch vor Fe2+/Fe3+, mit starker Tendenz zu Fe3+. Aus Wiki geht eine Reaktion hervor (Eisen liegt bereits als Ion vor), die Eisen(III)-hydroxidoxid (Rost) hervorbringt. Dabei reagiert es mit Hydroxid-Ionen (nicht mit Sauerstoff), die in Massen im Aquarium vorkommen. In Massen ist hierbei auf die Löslichkeit bezogen.
Wenn man mal das Löslichkeitsprodukt von Eisenhydroxid (ich weiß, anderer Stoff, aber zum FeO(OH) findet man nichts^^) sucht, dann löst sich das erst vollständig ab pH 4,48. Darüber fällt es aus (pKL=38,55).
Aus dieser Sicht, macht das also durchaus Sinn, ist aber mindestens plausibel!
baeripat":3j44ckby schrieb:
Ein Punkt welcher mir noch in den Sinn gekommen ist, könnte es allenfalls mit dem Twinstar M5 einen Zusammenhang haben? Dass dieser diese Eisenausfällung fördert?!

Klar könnte es das. Der Twinstar arbeitet mittels Elektrolyse. Dabei wird aus 2 H2O -> 2 H2 und O2. Wenn nun noch andere Elemente davon beeinflusst werden, kann es auch gut sein, dass das Ergebnis basisch ist und HO- (Hydroxid) freigesetzt wird. Das könnte dann Ideal mit Fe3+ reagieren.
Wo liegt denn deine KH? Denn auch NaCO3, K2CO3, ... ist basisch.
 

baeripat

Member
Hallo Benne

sehr schöne Entwicklung! Wegen der grünen Steine würde ich vielleicht etwas weniger Kalium düngen, aber sonst nichts zu bemängeln.
Ja, ich bin wirklich auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Ist eigentlich alles Tip top. Stimmt die grünen Steine, wenn mich was stört, dann dies. Ich dünge mit FE und NPK. Weniger Kalium würde heissen weniger NPK, richtig?

Das Problem mit dem Eisen hat sich irgendwie erledigt. Kaum mehr ein Problem, zwischendurch mal nach ner NPK Düngung schwach, aber nicht mehr in dem Masse wie ich es mal hatte.

Mein KH liegt bei ca. 3-4.

LG
P@t
 

Ähnliche Themen

Oben