Morgen zusammen,
ich möchte euch heute wieder ein kleines Update vom Becken geben.
Ende vergangener Woche sind mir das erste mal in der unteren Hälfte der Front- und rechten Seitenscheibe grüne Punktalgen aufgefallen. Es sind zwar nicht grade wenige, aber man muss schon ziemlich genau hinschauen um sie wahrzunehmen.
Trotzdem finde ich das erst mal ziemlich :censored: !
Ich versuche aber die Ruhe zu bewahren und nicht vorschnell oder unüberlegt zu Handeln.
Laut meiner Recherche sind die grünen Punktalgen voraussichtlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Viel Licht
Viel Licht habe ich mit 42 lm/L schon, beleuchtet wir aber auch nur 6 Stunden am Stück. Da diesem Faktor werde ich auch erst mal nichts ändern.
Zu wenig CO2
Der Dauertest zeigt am Ende der Beleuchtungsphase noch ein schönes, knackiges Grün an. Also noch mindestens 20 mg/l, was wohl ausreichen sollte. Mehr CO2 würde mir meinen pH noch weiter runterdrücken. Dieser liegt momentan wieder bei unter 6, was mir eigentlich zu wenig ist. Damit "kämpfe" ich zur Zeit auch noch. :smile:
Ungleichgewicht zwischen Phosphat und Kalium
Hier sehe ich einen möglichen Ansatzpunkt. Leider habe ich momentan aber keinen Kaliumtest um zu testen. Rein rechnerisch habe ich dem Becken aber seit dem Start nur insgesamt rund 9,5 mg/l Kalium zugeführt. Allerdings soll das Soil ja auch Kalium abgeben, sodass ich über den momentanen Gehalt im Wasser leider nur spekulieren kann. Ich denke aber, dass er deutlich über 10 mg/l liegt. :glaskugel:
Phosphat wiederum soll von dem Soil am Anfang geschluckt werden. Da ich aber bis vergangene Woche lediglich 0,05 mg/l mit der täglich Düngung zugeführt habe sowie vergangenen und diesen Samstag zusätzlich 0,5 mg/l auf Stoß gedüngt habe, könnte ich mir vorstellen, dass es für den Anfang vielleicht etwas wenig war.
Phosphat war bis jetzt noch zu keinem Zeitpunk nachweisbar. Ich werde heute Abend noch mal testen ob von den 0,5 mg/l von Samstag plus den insgesamt 0,1 mg/l von gestern und heute noch was nachweisbar ist.
Wenn nicht werde ich wieder 0,5 mg/l auf Stoß düngen und Mittwoch dann noch mal messen.
Dabei werde ich beobachten ob die Punktalgen zunehmen oder stagnieren.
Die Wasserwerte von Samstag sahen wie folgt aus:
pH: <6
CO2 Dauertest: Grün bei 15 bpm
KH: 1,5°
GH: 7°
NH4: n.n.
NO2: n.n.
NO3: 5 mg/l
PO4: n.n. (0,5 mg/l)
K: ?, mind. jedoch 9,5 mg/l
Fe: 0,03
Ca: 30 mg/l
Mg: 12 mg/l
*Werte in () sind die nach dem Messen aufgedüngten.
Die Nitrifikation läuft. Ich werde das NiteOut II jetzt nur noch 1x wöchentlich in der normalen Wartungsdosis verwenden. Den Special Blend aber noch zwei Wochen in der erhöhten Startdosierung wie empfohlen.
Trotz meiner minimalen Eisendüngung (1/4 der empfohlenen Menge) ist Eisen das erste mal nachweisbar gewesen. Hier bin ich mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt wenn ich über die Woche jetzt mal mehr Phosphat zugebe.
Die KH ist innerhalb von sechs Tagen wieder um 1,5° gefallen. Die GH ist bei 7° stehen geblieben. Das Soil saugt also zumindest noch Hydrogencarbonate aus dem Wasser. Wobei mir die KH mit jetz 1,5° wieder etwas niedrig ist. 3°-4° sind hier das Ziel. Ich überlege momentan die KH gezielt mit einem Gemisch aus Natrium- und Kaliumhydrogencarbonat anzuheben. Hier würde sich das
Duradrakon KH-Plus von Drak anbieten. Mal sehen ob ich mir das damnächst mal zulegen werde. Dann vielleicht gleich mit einem vernünftigen Kaliumtest von MN.
Ansonsten bin ich aber mit dem Start des Beckens und er Entwicklung zufrieden. Die Pflanzen wachsen langsam aber stetig und der letzte Wasserwechsel ist nun auch schon fast zwei Wochen her. Das einzige was mich in den letzten Tagen immer wieder auf die Palme gebracht hat, waren die Schnecken die immer wieder ganze Büschel HCC aus dem Boden geholt haben. Ich habe quasi täglich wieder einiges neu einpflanzen müssen. Seit zwei Tagen ist da aber auch nix mehr hoch gekommen.
Gruß
Sascha