Hallo,
danke für eure Antworten!
Bernhard W.":1b210yew schrieb:
Ich Danke Dir Steffi, dass Du genau die selben Fragen stellst, wie ich sie stellen würde & bin happy, dass Du es mit deinem Wissen so weit geschafft hast, dass Du so ein tolles Becken hast! :thumbs:
Vielleicht kannst Du mir/uns wieder ein Foto zeigen, wie es aktuell in deinem Becken aussieht?
Darf ich Dich auch noch fragen welchen Test Du verwendest und ob Du Soil im Boden dabei hast bzw. welchen Bodengrund Du verwendet hast?
Danke
ps:
Eigentlich hab ich ja gar kein großartiges Wissen, das ist ja mein Problem :lol:
Tests verwende ich die Tropfen von JBL und Easy Life.
Im Boden hab ich unten eine Schicht Soil und drüber schwarzen Kies.
nik":1b210yew schrieb:
Beim Licht wäre mein Rat im Problemfall d.h. vorhandene Algen, ungenügendes Pflanzenwachstum, die Lichtdauer deutlich, bis runter auf 6h, aber vollem Licht zu reduzieren. Das entspannt die Nährstoffsituation und wenn es dann funktioniert, die Lichtdauer sukzessive erhöhen, solange es funktioniert!
Der letzte Punkt ist der Mattenfilter. Kann man so machen wie Bruce es vorgeschlagen hat, der ja auch eine üppigere Düngung mit Wasserwechsel, zusätzlichem Magnesium und ohne Messerei präferiert. Ich bin überhaupt kein Fan von Mattenfiltern im Pflanzenbecken, die sind völlig oversized oder fällt dir ein Grund ein, weshalb du so intensiv filtern willst.
Es hat Einfluss auf die Nährstoffe und im Schwamm hat es massenhaft davon! Du kannst einfach üppig weiterdüngen, irgendwann wird die "Beladung/Abgabe" des Mattenfilters der Wasserdüngung entsprechen. Ich habe das schon gemacht und finde es eher unübersichtlich und eindeutig einfacher ohne Matte! Du kannst in meiner Sig lesen, da steht zur Filterung und auch zur Düngung. Betrachte das zuerst unter dem informativen Aspekt, das geht definitiv auch anders und du wirst das für dich passende mit der Zeit finden. Im Moment geht es ja erst einmal darum, dass es überhaupt funktioniert.
Gruß, Nik
Danke für deine Tips!
Echt, nur so wenig Licht? Geht da nicht mein grasblättriger Wasserschlauch ein?
Ich wusste nicht, dass der Mattenfilter so ein Poblem ist. Hab eigentlich immer nur Gutes darübr gelesen und mich aufgrund des geringen Wartungsaufwands dafür entschieden.
bruce":1b210yew schrieb:
Hi Steffi,
Ich gehe mit Niks Meinung ziemlich konform. Wenn du den Mattenfilter aber nicht tauschen willst, solltest du den auf jeden Fall häufig reinigen. Hast du das bisher schonmal getan?
Beim letzten Wasserwechsel hab ich ihn mit dem Schlauch abgesaugt.
Mehr ist auch nicht möglich, denn leider war in der Anleitung die ich zu dem Filter hatte wohl ein Planungsfehler: es gibt keine Kiessprerre. Das heißt, wenn ich die Matte entferne rutsch der ganze Kies ins Loch :|
Oder habt ihr nen Tip wie ich sowas nachträglich einbauen kann?
bruce":1b210yew schrieb:
Gegenfrage: Wie hat sich das Becken verändert? Wie wachsen die Pflanzen im Vergleich zu vorher? Wie wachsen die Algen?
Stell bitte mal aktuelle Bilder ein!
Die Pflanzen sehen schon ein wenig besser aus, es wachsen neue gesunde Blätter nach und es sind nicht mehr so viele löchrig.
Nur das Moos auf den "Bäumen" hat ein wenig unter dem Easy Carbo Bad gelitten, in das ichs getaucht hab. Aber hat schon wieder grüne Triebe.
Algen sind auch weniger geworden, vor allem die an den Scheiben und die grünen flauschigen. Allerdings hab ich auch, bevor ich mit dem neuen Dünger angefangen hab, 5 Tage das Licht ausgeschalten und eine Dosis AlgExit rein.
Pinselalgen sind nicht weniger geworden.
Bilder reich ich morgen nach!
Ich hätte auch noch Fragen zum Bio Co2.
Welche Mischung in welcher Menge ist am effektivsten und wie bringt man es am Besten ein? Im Moment benutze ich den JBL Taifun und die Mischung muss ich etwa alle 10-12 Tage erneuern.
Liebe Grüße
Steffi