Vivaline2016
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Seit kurzem extrem trübes Wasser.
Und seit ca. 2 Wochen immer stärker werdende Fadenalgen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Vor ca.6 Wochen Neueinrichtung
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Amazonia Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x39W Eheim
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Cristal Profi greenline 701e
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blauer Filterschwamm grob, Blauer Filterschwamm fein, Feinfi
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 120 W Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.11.2016
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Tr??pfchentest
pH-Wert: 6.5
KH-Wert: 7
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0.15
NO3-Wert (Nitrat): 15-20
PO4-Wert (Phosphat): 2
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat 4ml täglich
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat 4ml täglich
Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger 2ml täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal die Woche 60l
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides Cuba
Eleocharis sp. Mini
Staurogyne Repens
Micranthemum sp. Montecarlo
Glossostigma elantoides
Hemianthus glomeratus
Bacopa Australis
Ludwigia sp. Super Red
Hygrophila Polysperma rosanervig
Hydrocotyle cf.tripartita
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 75%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen
12 Blutsalmler
5 Metallpanzerwelse
5 Zebrarennschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,
Meine Name ist Florian und das ist mein erster Beitrag hier. Wenn ich vielleicht etwas falsch gemacht habe dann tut es mir jetzt schon leid.
Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor ca. 6 Wochen mein 3 Aquascape eingerichtet. Die 2 anderen laufen tadellos und machen von Anfang an keine Probleme.
Es fing alles vor ca. 2 Wochen an. Zuerst wurde das Wasser zusehenst trüber, habe dann angefangen öfter Wasser zu Wechseln. Jetzt seit einer Woche habe ich wie ich finde eine Grünalgenplage. Versuche schon täglich so gut wie es geht die Algen abzufischen, aber den nächsten Tag sind sie wieder in voller Pracht da. Anfangs hatte ich ein paar Kieselalgen diese sind aber wieder so gut wie versch wunden.
Meine Pflanzen geht es wie ich finde gut, nur werden diese immer stärker von den Fadenalgen befallen.
Das Problem ist ja dass die Grünalgen die gleichen Anforderungen haben wie die Pflanzen. Gegen Nachmittag
perlen die Algen genau so mein Kuba Perlkraut.
Ich weiß nicht was ich ändern kann.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Lg
Seit kurzem extrem trübes Wasser.
Und seit ca. 2 Wochen immer stärker werdende Fadenalgen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Vor ca.6 Wochen Neueinrichtung
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Amazonia Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x39W Eheim
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Cristal Profi greenline 701e
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blauer Filterschwamm grob, Blauer Filterschwamm fein, Feinfi
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 120 W Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.11.2016
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Tr??pfchentest
pH-Wert: 6.5
KH-Wert: 7
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0.15
NO3-Wert (Nitrat): 15-20
PO4-Wert (Phosphat): 2
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat 4ml täglich
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat 4ml täglich
Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger 2ml täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal die Woche 60l
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides Cuba
Eleocharis sp. Mini
Staurogyne Repens
Micranthemum sp. Montecarlo
Glossostigma elantoides
Hemianthus glomeratus
Bacopa Australis
Ludwigia sp. Super Red
Hygrophila Polysperma rosanervig
Hydrocotyle cf.tripartita
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 75%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen
12 Blutsalmler
5 Metallpanzerwelse
5 Zebrarennschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,
Meine Name ist Florian und das ist mein erster Beitrag hier. Wenn ich vielleicht etwas falsch gemacht habe dann tut es mir jetzt schon leid.
Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor ca. 6 Wochen mein 3 Aquascape eingerichtet. Die 2 anderen laufen tadellos und machen von Anfang an keine Probleme.
Es fing alles vor ca. 2 Wochen an. Zuerst wurde das Wasser zusehenst trüber, habe dann angefangen öfter Wasser zu Wechseln. Jetzt seit einer Woche habe ich wie ich finde eine Grünalgenplage. Versuche schon täglich so gut wie es geht die Algen abzufischen, aber den nächsten Tag sind sie wieder in voller Pracht da. Anfangs hatte ich ein paar Kieselalgen diese sind aber wieder so gut wie versch wunden.
Meine Pflanzen geht es wie ich finde gut, nur werden diese immer stärker von den Fadenalgen befallen.
Das Problem ist ja dass die Grünalgen die gleichen Anforderungen haben wie die Pflanzen. Gegen Nachmittag
perlen die Algen genau so mein Kuba Perlkraut.
Ich weiß nicht was ich ändern kann.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Lg