Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Top! :thumbs:
Ich verwende zur Wasseraufbereitung von Tetra "AquaSafe" in Verbindung mit "SafeStart". Ist vom Zoofachhändler "an der Ecke" mit den Worten empfohlen worden: "
Wenn sie DAT zusammen nehmen, kann nix passieren! :besserwiss: . Dann können se direkt Fische reintun! Mit denen passiert nix!!!"
Ja nee, is klar... :wink:
Ich habe mir noch einmal in Ruhe Gedanken zu den Schnecken gemacht. Nee, ist nicht so mein Ding. Ab und an habe ich sie mal gerne mit Knoblauch und Baguette auf dem Teller. Aber im Aquarium?
Übernächste Woche werde ich mal schauen, wie die Nitritwerte sind. Wenn dann alles i.O. scheint, werde ich drei Amano's holen und als "Vorhut" nutzen. Nicht falsch verstehen, das soll kein Selbstmordkomando werden, nur irgendwer muss ja den Anfang machen. :wink: Wenn die sich dann wohlfühlen, bekommen sie nochmal 5 Kumpels dazu.
Dann eine Woche später möchte ich eine kleine Gruppe (8-10) Zwerpanzerwelse dazusetzen.
Wieder 8 bis 14 Tage später ist geplant, sollte es bis dahin keine Probleme geben (Algenplage etc.) einen Schwarm von 15 - 20 Perlhuhnbärblingen einzusetzen. Dieser Fisch gefällt mir wegen seiner Größe und Farbgebung besonders gut. Ich habe gelesen, dass er auch ein sehr schönes Schwarmverhalten hat.
Kann mir das jemand von Euch bestätigen?
Und ganz zum Schluss kommt mein persönliches Highlight.
Ich habe einen Züchter in Duisburg kennengelernt, der sich auf "Apistogramma borellii" spezialisiert hat und den Fachhandel beliefert. Das ist schon einmal eine gute Sache... :flirt:
Von ihm werde ich ein Päärchen bekommen. Wie sagte er so schön: "
Aber nich mit nem Standard-Bock von 3cm, sondern wat richtiget! DER Bock wird zwischen 7 un 8 Zentimeter! Un hömma, die Färbung erstma... EIN TRAUM!"
Na da bin ich mal gespannt! :lol:
Und wenn er nur 5cm hat. Hauptsache schön gefärbt. :smile:
So, das war meine Besatzplanung.
Zum CO2-Dauertest:
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich den Test von JBL verwende. Aber in den letzte Tagen hatte ich den starken Verdacht, dass der nicht mehr i.O. war (vielleicht Verfallsdatum?), denn selbst morgend, bevor die CO2-Zufuhr startete (Nachtabschaltung) zeigte er ein seeehr helles Grün an und dementsprechend die Zufuhr immer weiter runtergeregelt.
Dann mehrmals die Testflüssigkeit erneuert... das selbe Ergebnis.
Am letzten Samstag habe ich dann bei AquaSabi den "ADA Drop Checker" bestellt und bereits heute (superschnelle Lieferung übrigends! :thumbs: ) den Test gestartet.
Das Teil hängt nun seit über drei Stunden im Becken und zeigt
DUNKELSTBLAU an.
So viel zum JBL-Dauertest. :keule:
Nee, im ernst. Ich denke die Testflüssigkeit war einfach zu alt oder so etwas.
How knows...
Nun zu meiner Frage an alle, die Antwort geben möchten:
- Was haltet Ihr von meiner Besatzplanung?
:tnx: