Hi,
ganz aus dem Nichts...sorry...
der schönste Schwarmfisch, der auch Schwarmverhalteln gezeigt hat war bei mir Rasbora brittani.
Sie glitzern im rechten Licht (z.B.Seitenspot) wie ein Heringsschwarm...
Leider nur selten und wenn als Wildfänge zu bekommen..und leider habe ich meinen Schwarm durch einen fürchterlichen Fehler alle auf einen Schlag verloren
Auf den Fotos im Netz übrigens völlig unscheinbar...
Leider habe ich kein Superfoto von ihnen...aber eines, was ihre wahre Pracht vielleicht im Ansatz erahnen lässt. Sie blieben immer zusammen, bis zum Schluß.
Meine Fische waren zwischen 4und 5cm.
Sie sind eher im oberen Bereich orientiert, aber sie gehen auch gerne mal zur Futtersuche alle zusammen nach unten....
Bei mir hat sich ein kleiner Führfischschwarm anfangs sehr nützlich gemacht und ihnen ihre anfängliche Scheu genommen (der Schwarze Neon bildet zumindest bei mir auch keine Reviere und steht gerne als geschlossene Formation für's Foto bereit :smile: .)
Damit waren sie (die Brittanies)am End sogar fast "handzahm"...hatten keinerlei Scheu vor meinen Händen...
Die Britannis habe ich nun hier durch Goldtetras ersetzt...die Herren gerne auch mal revierbildend, aber sicherlich auch viel zusammen im Freiwasser unterwegs...
Aber farblich nicht mal ansatzweise mit dem Flash eines Richtungswechsels der Britannis vergleichbar...
Ich glaub, ich werd die Kerls mal bei den Fischen vorstellen...
Im übrigen absolut friedlich und garnelentauglich....! Als Lebendfutter ging nur Nauplien und Minimini Wasserflöhe, alles andere machte ihnen eher sogar Angst... :shock:
Die von Dir in die engere Wahl genommenen Danios werden wohl eher Unruhe reinbringen...ich hielt sie mal in einem Artenbecken...sie sind ständig unterwegs und balzen/streiten sich (zumindest bei mir im eher unteren-mittleren Beckenbereich)...könnte mir vorstellen, daß sie den Corys Stress machen würden...
Da würde ich an Deiner Stelle eher nach den Blauaugen schauen...
Oder eben mal nach Rasbora brittani Ausschau halten :wink:
LG Petra