'N Abend...
dicm":1o4k0qy0 schrieb:
Hintergrund meiner Überlegung: Ich möchte erstmal Kaliumarm düngen, schauen ob es zu Mangelerscheinungen kommt und fals dies der Fall sein sollte, kann ich meiner Düngelösung doch einfach noch etwas K2SO4 beimischen oder?
Deine Düngung ist aber immer noch alles anderes als kaliumarm. Pflanzen benötigen Nitrat und Kalium grob im Verhältnis 5:1. Ja, ich weiß, das ist grob verallgemeinert. Aber daran siehst Du, daß Du immer noch zuviel Kalium düngst.
1,23mg/l Nitrat NO3
und
0,77mg/l Kalium K
Ist es dann nicht eher ein kaliumarmer Nitrat-Dünger?
Es wird doch mehr Nitrat als Kalium zugeführt oder nicht?
Das schon, aber gemessen am Bedarf der Pflanzen ist es immer noch zuviel Kalium.
@nik
P
2O
5, bitte. Klarer Fall von: Wer anderen eine selbst hinein...
... unüblich und praxisfern...
Jaja, is scho recht :taetschel: . 99,99 % aller verkauften Dünger (gemessen an der Menge, nicht den Marken) sind richtig gemäß DüMV deklariert, sogar
Dennerle und
JBL schaffen das. Von "unüblich und praxisfern" kann auch nur jemand schreiben, der in seinem Elfenbeintum hockt und nicht mehr mitkriegt, was da draußen in der realen Welt vor sich geht.
Die NPK-Angabe in unserem Nährstoffrechner ist irreführend. Der Aquarianer denkt an Nitrat, Phosphat und Kalium, jemand, der aus dem Gartenbau kommt, an Stickstoff, P
2O
5 und K
2O. Besser wäre, unser Rechner spuckte beides aus. Leider gibt's wohl niemandem mehr im Team, der daran rumprogrammieren kann.
??????
??