Hallo Nikk,Witwer Bolter":2ovd837t schrieb:Werte Alicia alias Lixa,
danke auch Dir für Deine freundliche und interessante Hilfe!
- Schon wieder diese ominösen "GASE"...!
Was den für Gase? Methan, Propan oder gar Nervengas? (Syrien und Putin ist ja überall!)
- Was ist denn bei Wasserleitungen bitte alt oder neu, in Jahren? Ich hab natürlich irgendwann mal das ganze Sanitärinstallationsgewurschtel eigenhändig komplett erneuert, und zwar mit Kupfer, aber das ist nun bald 30 Jahre her.
Aber oh Wunder: in meinem Chemiebaukasten, (Sera Aqua test box) der beim sehr günstigen Komplett-Kaufobjekt tatsächlich mit dabei ist, ist dieser Test und 9 weitere enthalten: Toll!
Daß ich auf meine älteren Tage auch noch zum Chemiker werde...wer hätte daß vor 2 Wochen gedacht! Ich jedenfalls nicht.
- Werte vom Leitungswasser: frage ich die Hannöverschen Stadtwerke, oder muß ich selber als moderner Zauberlehrling ran? Und die "passenden Werte" (wieviele etwa?) ermitteln höhrt sich irgendwie nach Arbeit an
....och Mannoh!
Eben grade ist auch noch die fast neue Bauknecht-Microwelle (war früher wohl mal Qualität) nach nur 1,5 Jahren übern Jordan gegangen,
die Austausch Pergola aus Lärchenholz wartet seit 2 Monaten auf Fertigstellung
mein Ischias meldete sich vor 1 Woche zurück
und ich steh grad wieder mal unter Tramol, gespritzt von meiner echt sympatischen russischen Lieblings-Notärztin.
ich glaub, ich werd langsam zum Messie, wenn das so weitergeht!
Aber unsere 20 neuen schuppigen stillen Hausgenossen im Kinderzimme-Übergangsbecken interessieren offenbar auch meinen 13 jährigen Sohn, und ich hoffe insgeheim, damit zu ihn wieder eine bessere Beziehung zu bekommen, , woran es derzeit hapert.
Eigentlich wollte er ja einen Hund oder Katze haben...
Freudliche Grüße, Nikk.
Erst mal...Keine Panik!Witwer Bolte":2h0kqurv schrieb:themountain":2h0kqurv schrieb:- womit sollte ich denn Pflanzen ggf. desinfizieren? Essigwasser? Ich hab fast alle gründlich in der Badewanne zwischen den Fingern abgerieben und weggepackt, bis zum Bepflanzen.
- warum Siporax entsorgen und welche Sorgen sollte es ggf machen?
- eine Woch ist also kurz, das ist auch meine Meinung, aber irgendwann müssen die 20 neuen Hausgenossen (dabei ein Rotrücken-Skalar) ja aus ihrem, auch erst vor einer Woche eingerichteten kleinen 57 L Übergangs Becken raus.
- Wasser wechseln und Werte messen: genau das Messen ist für mich totales Neuland, da es ja offenbar nicht mit dem Zollstock passieren muß.
Badreiniger zum Bleistift...Klorix. Hat jeder daheim,oder? :?Plantamaniac":1chdq6xr schrieb:Was meinst Du mit Haushaltslauge genau?
Chiao Moni
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenentfernung-durch-bleichebad[/quotethemountain":3oxvq1yn schrieb:Badreiniger zum Bleistift...Klorix. Hat jeder daheim,oder? :?Plantamaniac":3oxvq1yn schrieb:Was meinst Du mit Haushaltslauge genau?
Chiao Moni
]https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenentfernung-durch-bleichebad
themountain":1qct4o2b schrieb:Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch
Siporax kannste auch drinlassen ,aber Schaumstoff hat sich bei mir bewaehrt , es ist preiswert und einfach zu handhaben.
Deine Hausgenossen werden es dir nicht uebelnehmen wenn du sie direkt in den Tuempel wirfst...vorausgesetzt du benutz Altwasser und laesst alles (Bodengrund, Inneneinrichtung, etc.) wie es ist
Nur ums Wassertesten wirst du nicht herumkommen ...Nitrit/Nitrattest ist simple und preiswert...kein Zollstock notwendig!
...und dein 13jaehriger Sohn ist mit Sicherheit fuer Aquaristik zu begeistern :thumbs:
Schoenes Wochenende noch
Andreas
themountain":vca176oh schrieb:Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch
Andreas
Ja , sorry.."Haushaltslauge" kam halt aus dem GoogletranslatorPlantamaniac":1ikj6di5 schrieb:Hei, das is Chlorreiniger, keine Lauge...
Da darf man ganzschön aufpassen, das die Pflanzen das überleben...
Ich hab ne Anleitung zum Becken mit Wasserstoffperoxyd desinfizieren. Aber halt ohne Pflanzen...die würden das in der Dosierung nicht überleben...
VG Monika
Hallo Nikk,Witwer Bolte":1a35vw3s schrieb:Hallo Alicia,
das sind die Werte lt. Website (im Durchschnitt
Ges. Härte 11° dH -berechnet
Karbon Härte 5,7° dH -berechnet
Calcium 75 mg/L -DIN
Kalium 3.1 mg/L -DIN
Phosphat < 0,2 mg/L -DIN
Nitrat 2,8 mg/L -DIN
Habe seit gestern beobachtet, daß im Übergangsbecken das Wasser leicht trübe geworden ist. Muß ich mir Sorgen machen?
Der Scalar bekam heute rote Mückenlarven - aufgetaut v. Hornbach - und endlich nam er mal n paar Happen.
Hi Alicia,Lixa":220vqhus schrieb:...Du musst später mindestens 12 mg/L beim Wasserwechsel hinzugeben. Der Dosierrechner dieser Seite wird dir dabei helfen. Am günstigsten geht das mit Bittersalz, aber auch in Mikrodüngern ist mg enthalten - jedoch meist nicht genug für hartes Wasser.
Die Wassertrübung: bei starkem Fischbesatz in einem Aquarium empfehlen sich häufige Wasserwechsel.
Die Trübung ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Mach in deinem Übergangsbecken häufige Wasserwechsel. Verzichte darauf zu füttern, denn gesunde Fische kommen leicht eine Woche ohne Futter aus.
Viele Grüße
Alicia
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen