Umzug mit Garnelen

Hallo in die Runde,

nachdem wir umziehen und ich keinen Abnehmer für meine Neocaridinas gefunden habe, werde ich mein 250er Gesellschaftsbecken am neuen Standort weiterbetreiben.

Mit dem Umzug will ich auch gleich das hartnäckige Algenproblem (Cladophora) beheben. Deswegen werde ich den Filter neu kaufen, ebenso das Soil, Pflanzen und Hardscape. Zudem werde ich Ein- und Ausläufe auswechseln und das Glasbecken ordentlich säubern (Tipss hierfür gerne willkommen).

Das heißt aber auch, dass ich anschließend das Becken neu einfahren muss. Nun die spannende Frage: Was mache ich denn bis dahin mit den Garnelen? Eimer? Oder soll ich übergangsweise ein kleines 35er Nanobecken kaufen, welches ich vor dem Umzug schon einmal einfahren lasse?

Beste Grüße und vor Allem schon einmal vielen Dank für die Zeit die Ihr Euch nehmt fürs Lesen und fürs Antworten!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Hol dir ein 60er Komplettset. Gibt es oft auch gebraucht für wenige Euro. Das hatte ich dann mit einer Matte auf den Fußboden gestellt. Sowas lässt sich auch schnell verschieben, wenn man nur wenig Sand einfüllt. Sobald 80% Wasser raus ist, lässt dich das Becken mit Besatz umstellen. So steht es bei der Renovierung nicht lange im Weg.

Wenn du Fische und Garnelen trennst, also zwei Becken nimmst, haben alle mehr Platz und die Tiere können auch länger darin bleiben ohne dass es schnell stressig wird - vorraussetzt die Fische tolerieren generell so kleine Becken. Dann sind zwei Becken oder mehr schon Pflicht, dass die sich nicht zu Tode stressen.

Viele Grüße
Alicia
 
Hallo Alicia,

hab vielen lieben Dank für die Bestätigung. Leider habe ich nur noch zwei Fische vom Originalbesatz von vor sechs Jahren über. Die leben friedlich in nem 60er mit den Garnelen.

Aber kann ich dann bei dem Becken auch noch den neuen 250er Filter einlaufen lassen? Plane dann die Einfahrphase jetzt mit dem kleinen Becken, aber dem großen Filter, damit ich dann, wenn der Umzug durch ist, direkt den großen Filter an das alte Becken klemmen kann. Denn dann ist der ja eingelaufen und sollte direkt nutzbar sein?!

Der 250T ist halt nur ziemlich groß für nen 60er Becken. :)
 

buddyholly

Active Member
Der 250T ist halt nur ziemlich groß für nen 60er Becken. :)
Find ich gar nicht so extrem. Geht schon. Wenn du Zweifel wegen Strömung hast, dann halt ein wenig drosseln, falls das am Filter selbst irgendwie geht. (kenne den nicht) Alternativ eine Schnelltrennkupplung in den Schlauch und darüber etwas drosseln.
Ich betreibe an meinem Mini M einen JBL e402 ungedrosselt. Laut Datenblatt wälzt der über 23 Mal pro Stunde das Bruttovolumen um. Läuft seit Jahren super. Da ist das Verhältnis von deinem 250er-Filter zum 60er Becken mit knapp 16-facher Umwälzung pro Stunde quasi Geringfilterung. :D ;)

Würde das so machen, wie du es geplant hast. Wenn das 250er-Becken dann wieder eingerichtet und der eingefahrene Filter dran hängt, würde ich anfangs trotzdem die Startdosierung von Microbe Lift Special Blend und NiteOut2 geben, weil im Becken selbst ja noch keine Bakterienkultur etabliert ist. Wenn dann direkt der Besatz rein kommt, würde ich anfangs täglich einen Nitrit-Test machen. Denke aber, dass bei dem geringen Besatz in Kombination mit der Beckengröße und den Maßnahmen (eingelaufener Filter und Zugabe aktiver Bakterien) kein nennenswerter Peak entsteht.

Wenn du den Aufwand mit der Reinigung des Beckens betreibst, dann denke auch an das ganze Zubehör wie Pinzetten, Scheren, Kescher...und achte penibel darauf, das neue 60er nicht zu kontaminieren!

Guten Umzug wünsch ich!
 
Vielen Dank auch Dir Buddy!

Aber jetzt provozierst Du doch Nachfragen bei mir. :)

Mein Plan bisher ist: Altes 250er Becken behalten und die schönen Alu-Ein-und-Ausläufe. Letztere werde ich in Peroxid einlegen und ordentlich schrubben? Ansonsten würde ich am neuen Standort neues Soil, neues Hardscape und InVitro Pflanzen einsetzen.

Hinsichtlich der Starterbakterien achte ich natürlich auch hierauf. Aber wie soll ich denn eine Kontamination des 60ers vermeiden? Ich meine, ich muss ja dafür sorgen, dass die Garnelen und Schnecken den Weg dort reinfinden. Reinhüppen werden die wohl nicht von selbst. :)
 

buddyholly

Active Member
Hi!

War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Aber tatsächlich würde ich im neuen 60er nichts benutzen, was vorher im Clado-Becken war.
Die Wirbellosen würde ich tatsächlich auch nicht direkt vom alten Becken ins 60er rüber keschern, sondern in einen Eimer mit ganz wenig Wasser vom Ursprungsbecken setzen. Dann wie bei der klassischen Tröpfcheneingewöhnung im Eimer das Wasservolumen deutlich erhöhen mit dem neuen Beckenwasser. Anschließend würde ich die Tiere mit einem neuen bzw desinfizierten Kescher aus dem Eimer ins 60er setzen.
Wie man grundsätzlich einen Restart nach Clado-Befall am besten macht, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Aber gibt hier im Forum bestimmt zig Erfahrungsberichte dazu. Die ganzen Tools zB würde ich definitiv mit ins Peroxid-Bad legen und schrubben...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Sheepy Umzug mit neuen Wasserwerten - Aufbereitung Nährstoffe 10
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
Craddoc Umzug mit Aquarium: Neukauf günstiger als Umzug? Kein Thema - wenig Regeln 3
L Umzug... Aquarium muss mit, Pflanzen hässlich - Was tun? Algen 8
Eichi Hilfe benötigt: Umzug mit 240L Becken Kein Thema - wenig Regeln 1
Gery Umzug mit vollbestücktem Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
J Umzug mit dem AQ?!?!? Kein Thema - wenig Regeln 3
E Umzug mit Juwel Rio 125 Kein Thema - wenig Regeln 2
M Umzug mit Diskus Kein Thema - wenig Regeln 2
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
C Umzug 240 l Becken Kein Thema - wenig Regeln 7
F technikloses Becken Umzug Nano Aquarien 2
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
Contenance Pinselalgen nach Umzug Erste Hilfe 6
S Umzug abgschlossen Aquarienvorstellungen 4
K Umzug- Bodengrund auswaschen? Substrate 12
O Umzug des Besatzes vorübergehend in ein kleines Becken Fische 0

Ähnliche Themen

Oben