Moinsen,
danke nochmals für die Anregungen :thumbs: Finde ich cool das da Leute am miträtseln sind
Das verpflichtet ja nahezu das dann auch umzusetzen damit ihr sehen könnt was daraus wird. Mach' ich, mach' ich sofern nicht was blödes dazwischen kommt, und mein Geldbeutelchen es zulässt. Denn ich selber will das jetzt auch wissen.
Also zuerst dann einmal das Kühlungsproblem lösen, und dann den nächsten Step.
@ Robert:
Das mit den Watt habe ich inzwischen im Hinterstübchen abgespeichert. Mir ging es bei der Frage mit den COBs eigentlich auch nur um den Aspekt ob die in irgendeiner Form einen Vorteil gegenüber den einzelnen LEDs haben?
Wie ich schon schrieb: werde das wohl über LuKü realisieren. Die Idee mit dem Öl ist reizvoll, gehört aber für mich in den Bereich: KANN man mal bauen, MUSS man aber nicht. Da gibt's noch so einige ander abgefahrene Ideen die irgendwann mal ausprobiert werden (AQ aus WEDI-Platten mit Holzrahmenverstärkung, zerlegbare AQ, etc, z.B.)
Wuestenrose":fgxqspsp schrieb:
Die Oberfläche reicht dicke, ich kriege bei mir mit Lüfterunterstützung locker ein Watt pro 13,5 cm² blanker Alu-Oberfläche weg.
Hört sich schon mal gut an. Damit ist das Prinzip ja eigentlich funktionsfähig. Kommt dann nur auf die Abstimmung an. Mal angenommen bei 700mA reicht die Lüftung aus (mit 40x40mm Profil), dann muss ich ja davon ausgehen das es bei 1.5A Bestromung nicht mehr gehen wird. Du hast dann ja zwar weniger LEDS aber die die da sind werden eben auch wesentlich wärmer. 2x60er Profile einzusetzen ist auch schon so ziemlich das höchste der Gefühle bei einer 50cm Breite des AQs. Ich brauche je auch noch Platz zum arbeiten. Eventuell überlege ich mir wie ich noch ein paar 40er Lüfter in das 40er Profil einbauen kann um den Luftstrom zu erhöhen. Die Lautstärke wird dann auch noch lustig werden. Da sind Papst-Lüfter nicht unbedingt meine erste Wahl bei 12V. Bei 5V sind das schon anders aus.
@ Patrick:
Die Idee mit einem Strangkühler in Länge von 1500mm hatte ich auch schon. Auf die glatte Seite die LEDs verkleben, auf die Lamellen eventuell ein paar Lüfter setzen. Ich denke bloss das dann ein Teil der Wärme
IN der Abdeckung verbleibt was ich eigentlich nicht so gut finde. Zudem befürchte ich das sich der Strang eventuell bei 1500mm durchbiegen könnte (nicht viel, aber vielleicht sichtbar). Würde mich dann ärgern.
Gut, da habe ich ja durch Auswahl eines anderen Querschnitts die Möglichkeit gegenzuwirken.
Die Wärmeabfuhr wäre das Problem. Meine Idee ist ja sozusagen eine Abdeckung mit "Auspuff" :shock:
@ Murks (Name?):
Stimmt, verrecken kann der Strom ja nicht. Falsch gedacht..., aber das Argument mit der "hinteren" Erwärmung bringt mich schon wieder ins Grübeln. Ich sage ja: Try & Error.
Aber vom Prinzip her ist dass Teil was du verlinkt hast eigentlich das was mir so vorschwebt. Dazu muss ich sogar sagen das der verwendete Papst-Lüfter bei 5V sogar (wenn denn die Werte stimmen) etwas leistungsfähiger ist, allerdings auch etwas lauter.
@ All
Man sollte doch nicht gleich den erstbesten Lüfter nehmen sondern vielleicht doch mal schauen ob's was besseres bei anderen Herstellern gibt. Gesagt, getan: habe mal nach anderen 40mm-Lüftern gegoogelt und bin auch diesen hier gestossen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TL2HC1&
Günstig, recht leise, und höchsten Durchsatz von allen bisher mir bekannten 40er Lüftern. Vor allem: PWM regelbar wo ich mir beim Papst-Lüftern nicht so sicher bin.
Ich werde aber mal ein wenig nach 60er-Profilen googeln und entsprechenden Lüftern. Mal sehen wie da auch die Preise sich unterscheiden.