Unsere Nasszellen ^^

kewa

Member
Huhu ihr Lieben,
da ich grade wach bin *räusper*

Bei meinen Männern gibbet grade nicht so viel zu zeigen, Bilder kommen noch, klar, aber die Aquas von Sohnemann sind noch recht frisch und Männes Tank ist dagegen der halbtote Urgroßvater.
Und wer bitte will dem schon untern Gehrock schauen? Eben, niemand ^^
Also, kommt auch alles noch, aber eben späääääter.

Sodele, ich habe mich glaube 2017 von meinem 80L Tank getrennt, er musste einem Speisekammer-Anbau weichen und wurde, schlicht aus Platzmangel, eingestampft.
Tat mir aber auch nicht allzu weh, das Teil hatte zum Ende hin einen massiven, ... ordentlichen, ... ach was, wirklich übelsten Pinselalgen-Anfall bekommen, dem ich trotz allerlei Versuche hilflos erlegen war.
Mal gugge, ob ich da noch was vorzeigbares Bildertechnisch finden kann.
In seinen guten alten Zeiten.
100L Becken.JPG

Ungefähr Zeitgleich zu dem Kasten hatte ich mein "tolles" 30L Tetra-Teil in gebrauch, obwohl, zu mehr als ne cleane Quarantäne taugt das Ding eigentlich nicht.
Hier noch recht vorzeigbar und mit ner fröhlich vö******* Wildguppsen-Kommune bestückt.
Schicker Filter, wa? *würg* Aber der lebt immer noch und zaubert ratzifatzi klares Wasser. Hässlich, aber unverwüstlich.
30L TetraAquaArt.jpg

Beide wurden dann geleert, das 80er gehimmelt, das Tetra lümmelt hier noch irgendwo herum, Rentner halt ^^
Ich finde noch wen, den ich den Kasten anschnacken kann *sicher is*

In Ermangelung eines guten Platzes habe ich mir dann eben Minis geleistet:
^^
März20 2.JPG

März20 1.JPG

Nein, das waren nur Versuche, da war außer bisschen Grün nix drin ;)
Wobei die drei oberen Gläser immerhin vier Jahre auf der Terrasse ausgehalten haben und immer noch leben.

Erste zaghafte Versuche eines 20L techniklosen "Weinglases"^^
Jo, ganz nett, aber etwas mehr (Wein? neeee ^^) darf es dann doch sein *lacht*

NanoMini.jpg

30L Nano mit etwas Technik ^^ Frau testet sich ran, aber nö, immer noch zu lütt der Pott.

30L Nano.JPG

.......
 

kewa

Member
Habe dann 2017 etwas herum-gesucht, weil wir mit damals drei Hunden (einer wurde mir aufgeschwatzt), einer (Streuner-)Katze, Sohn (gut, der gehört mir ;)) in Ausbildung und 50er-Jahre-Hütte an den Hacken nicht grade Krösus waren (und immer noch nicht sind).
Bin auf Ebay dann fündig geworden:

Fast 50L, rückwändig eingebauten Filter, mit Leisten oben wie unten (ähnlich Fluval) und zwei Beleuchtungsmitteln a 11 Watt.
Eigentlich nen recht ordentlicher kleiner Tank, passte in den dafür vorgesehenen Platz und 3.2.1. Sofortkauf und meins ^^

Kurz nach Einrichtung. Jaaaa, da hatte ich noch viel viel Zeit ^^
50L Würfel.JPG

Später ..... Zeit wurde weniger, ....
DSC_0009.jpg

Noch einiges später ..... noch weniger Zeit ^^
3.JPG

Und so schaut es heute aus, ....
2024 1.jpg

Es ist recht frisch umgebaut und so ganz glücklich bin ich derzeit nicht mit dem Interieur -.-

- Besatz: seid 8 Monaten ein ewig schlechtgelaunter Kafi-Kerl, mäßig Schnecken (paar Blasis, paar Posthörner).
- Bodengrund ist (mittlerweile) ein Gemisch aus rotem Kies und Lavabruch. Kein Nährstoffgemisch drinnen oder drunter.
- Beleuchtung zweimal 11Watt Tageslicht (Pischigelb, darum dauerhaft nur eine an) und eine kleine Halogenleuchte zusätzlich (für etwas Blauanteil) im Deckel verbaut.
- Beleuchtungsintervalle von 7°° bis 12°° und von 15°° bis 21°° (stehe immer früh auf und schnarche Abends entsprechend zeitig ein, ohne Pause wäre die Dauer zu lang).
- WW jeden Samstag ca. 50%, unser Ausgangswasser ist sehr weich, PH immer etwas unter 7, GH um 7, KH um 6.
- Nitrit und Nitrat nicht messbar, egal, wann ich messe.
- Seemandelbaumblatt immer vorhanden.
- Gedüngt wird neben CO wöchentlich beim WW Eisen und etwas Tagesdünger von JBL.
- paar alte Kiesel und altes Moorholz sind drinnen.
- CO2 - Bio aus der eigenen Hexenküche mit plumpen Ausströmerstein ;), Belüftung keine zusätzliche.
- Filterung über Schaumstoff und ne handvoll Röhrchen, komplette Rückwand, drei Kammern (nur die letzte Kammer wird einmal monatlich gereinigt, sonst blüht es nach dem WW weiß), Ausstrom schwer gedrosselt, sonst würde Schorsch aus dem Becken fliegen (die Pumpe ist Meerwassertauglich!).
- Pflanzen gemischt, versch. Cryptos und kleine Anubias (weiß panaschiert und normal grün), Mini-Vallisnerien, Stengelpflanzen Heteranthera zos. und Hygrophilia poly., zwei Moosstäbe, Hornkraut flutend und ein bisschen Kleinkram vorne, dazu einiges an Cladophora, bevorzugt im Moos.

Männe hat sich schon vor Jahren wohl durch Lebendfutter aus unserer Regentonne diese "schicke" Cladophora ".... hier ist Jacky *fies-grins*" eingesammelt (unsere Vermutung).
Er hat mit der auch keine wirklichen Sorgen, bei ihm bleibt sie fröhlich auf der Wurzel hocken und denkt gar nicht daran, größer oder fieser zu werden, recht dekorativ eigentlich und seine Jungfische lieben sie auch tierisch. Hat sie schon Jahre und nie großartige Probs mit der (pflegeleicht, wie ich ^^).
Bei mir hingegen ist die noch recht frisch und unfreiwillig eingezogen, und feiert grade regelrechte Partys *gnarf*
Ich vermute mal schwer, es liegt an der Fischbesatzdichte:
Männe ->viel Fisch mit viel Poop, dazu nur harte Pflanzen, kräftige Filterung (Eheim Außenfilter 200-500L), mittlere Nitratwerte, reines Altwasser.
Ich -> wenig Fisch mit wenig Poop, viel WW, dazu viele weiche Pflanzen, gedrosselte Innenfilterung, Nitrat nicht nachweisbar ..... und ab geht der grüne Faden ^^

Ich sammel grade alle drei Tage mit langer Pinzette brav ab, Schorschi feiert des so, er ist dann immer dabei und mittendrin ^^ Aber des Zeuch muss nun mal raus, sonst bekomm ich Schnappatmung, wenn ich in meinen Tank schau und es weht flauschig im Filterstrom -.- (habe eh schon Asthma ;)).
Richtig drastisch wird es hier erst, wenn Schorsch mal in die ewigen Fischgründe einzieht, solange zupfe ich halt regelmäßig und "dünge" zwei Mal die Woche ein paar Tropfen Guanodünger für etwas Nitrat, des mögen die augenscheinlich auch nicht wirklich (werden vereinzelt schon hübsch grau).

Wie immer steckt auch hier der fädrig-grüne Teufel im Detail ;)
Aber wir kommen klar, Alge, Schorsch und ich ^^

Die Aquas meiner Jungs werden hier dann später Bildlich fest gehalten.
Liebe Grüße von der "Waterkant" ^^

Tante Edit sagt, ich habe noch etwas vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

kewa

Member
Huhu Sheya,
vielen lieben Dank, nu wird das alte Huhn doch noch rot ^^

LG aus Dortmund
 

Frank2

Well-Known Member
Schließe mich Sheya natürlich gleich an. So viele feine Ideen.

PS Mir gefällt es am besten, wenn weniger Zeit da war.:cool:
Gruß

Frank
 

kewa

Member
Huhu Frank,
und ja, ich inspiriere (oki, transpirieren och) gerne, liegt wohl an Künstlers schönen freien Geist (oder so) ^^

Tscha, und Zeit ist bei mir grade son Ding.
Alles hat mit und seid Corona Auftragstechnisch zu kämpfen, und bei mir steppt der Bär -.-
Bevorzugt auf meinem Kreuz (zwo Schrauben locker im Halsgestänge), darum grade "Zwangsbeurlaubt" bin, mit nochmal drei Aufträgen im Hinterlader *gnarf*
Erfolg ist auch immer sone Sache, hat man keinen will man einen, hat man ihm dann, kommen die Gebrechen (auch geistig, ich spreche da aus Erfahrung *gnagna*)
Es wird nicht schöner, dafür laut und lange ^^

LG aus Dortmund ^^
 

kewa

Member
Ich muss ja gestehen,
dieses ganze Plastikgerümpel stört mich ja schon etwas, ....
Bettablatt links und Bettablatt rechts, dazu noch nen ollen Futterring in der Mitte, und fertig ist die kleine "feine" Kunststoff-Hölle.
(Halbe Kokosnuss harrt noch der Schleifmaschine)

1.jpg

Aber er liebt die Dinger halt heiß und innig, und der Futterring ist der Bringer bei ihm ^^
Wird täglich und mit Argusaugen mind. 35 mal kontrolliert, vielleicht hat de Dicke ja doch noch was rein fallen lassen.
Vertrauen ist gut, Betta is besser ^^

Und hier mal der permanente Bewohner des Etablissements in schonungsloser Großansicht x.x
Seid 8 Monaten die ewig gute Laune vor dem Herrn *lacht*

1.jpg

Und jo, er ist auch nicht son weichgespülter Zooladen-Betta mit Wasserwert-Kontrolle, Einzelzimmer, Wasserpflanze und verspieltem Licht.
Neehee, der Schorsch (eigentlich ja Georg, aber über Schorsch regt er sich immer so auf ^^) ist ein großer harter Baumarkt-Betta, Hornbach Dortmund Bornstrasse.
Großes Becken, ohne Grün, grelles Licht, entschieden zu wenig Platz, nervige Mitbewohner (Barben), quasi das Hostel unter den Aquarien, da dümpelte er rum.
Normal hätte ich ihn ja nicht mitgenommen, wegen "wir wollen da den Handel mit Tieren nicht unterstützten etc", aber
Sohn stiefelte da flugs hin und schallmeite nach seiner Erzeugerin, "guck mal, Kampffische!"
Mäh, also widerwillig hinterher und einmal durch die Becken gekneistert. Der kleene Kerl war so angry und lustig, folgte mir auf Schritt und Tritt, der war schneller in die Tüte gehoppst, als ich piep sagen konnte *unschuldig bin* Aber nächstes Mal, da gehe ich dann vorbei, ...... versprochen ;)

Ich glaube, er fühlt sich bei mir auch recht wohl, zieht immer nen königlich-arroganten Flunsch, hat ein leichtes Pöckchen, weil, schmeckt halt immer gut bei Muttern,
genießt sein Plastik-Gedöns und über seine merkwürdig-zerrupften Flossen (Crowntail, aber in wirklich wierd) sehen wir Beide geschmeidig weg ^^

Denn, Schorschel hat halt Charakter und Omilie sagte immer "von einem schönen Teller kannst du nicht essen" :D
Gut, ich will den Kerl nun nicht verdrücken, aber ihr wisst, was ich meine ^^

Derzeit dümpelt er ne Runde in Omnipur S rum. Ich meine, einen hübschen kleinen Goldschimmer auf seiner Plauze gesehen zu haben. Klar,
Goldglanz trägt er mit Stolz, aber ich möchte den Honk nicht riskieren und da er nicht mehr 25 ist, lieber einmal mehr als gar nicht ^^
Zudem hat er immer mal wieder trübe Augen, k.A. woher, kommt und geht bei ihm.
Ergo: es suppt grade grün bei ihm, was ihn nicht hindert, weiterhin unausstehlich zu sein ^^
(Außer, wenn ich Algen zupfe, dann ist er da und kalbert rum, der Dussel)

Mein 50er steht im Wohnzimmer und das so, das sein "Inhalt" vollsten Überblick über unser Leben genießt, ..... oki, mal mehr mal weniger gut, .... es gab auch schon Blinde im Becken ^^
Aber Schorschi genießt sein persönliches TV und sausst nach vorn, sobald hier etwas los ist. Es reicht, das alter Hund sich vorm Becken "erleichtert", zack, schon ist Fisch da und feiert das außerordentlich, der alte Sack ^^

3.jpg

Ich hatte über die Jahre schon einige Bettas, aber er ist wirklich ne sehr sympathische Marke ^^
 

kewa

Member
Guten Morgen ihr Lieben,
oder auf Norddeutsch "MoinMoin" flööööt ^^

Habe gestern nochmal die Nasszellen meiner Männer fotografiert, es liegen also aktuelle Täterbeschreibungen vor ^^

Ich fahre mal mit dem, ich habe nochmal geguckt, es ist derzeit wirklich gemütliche 16 Jahre alt, Becken meines Schatzes fort ->Juwel Lido 120, gekauft März 2008.
Dazu müsst ihr wissen, das mein Hase irgendwo in den 80ern stecken geblieben ist, inkl. stolzem Fiffi auf der oberen Kauluke.
Womit ich sagen möchte, er lebt halt wirklich so ->hält doch noch, warum ändern watt loppt (sorry, bin Platt erzogen worden, schleicht sich immer mal wieder ein ;)).

Ich habe eine recht große Ahnengalerie von seinem Becken, bei 16 Jahren auch kein wirkliches Wunder, nun ja, und da muss ich jetzt wohl durch *seufz*

März 2008, ..... und ehrlich, ich gebe mir ja immer die größte Mühe, etwas positiv auf meine Schätze ein zu wirken, was Optik im Aqua anbelangt,
aber schlussendlich sind es dann doch ihre Becken, die ihnen gefallen müssen, in diesem Sinne-> nicht mein Zirkus, nicht meine Affen ^^

Da war es frisch eingerichtet, grauenhafter Besatz und es funktionierte auch nicht wirklich gut.
Nett gedacht, schlecht gemacht, ......

2008.jpg

Den roten Betta habe ich schlussendlich raus fangen dürfen und in ein dichtbewachsenes 20L gesetzt, wo er dann noch gemütliche 1,5 Jahre
auf meinem Schreibtisch an seinen Schaumnestern herum-tüddeln durfte. Hach, der Red war auch ne dufte Type von Kafi ^^

2009 sah es dann GsD so aus und ich habe das Becken echt gefeiert ^^
Der Lotus war der Knaller, das Zwielicht unter ihm echt sehenswert und die Barben (Fünfgürtel) haben ihn so genossen.
Da konnte ich auch noch etwas bei der Pflege helfen und kam mit meinem pummeligen Arm noch unten an.

2009.jpg

2010 sind wir dann umgezogen, bekamen von Tantchen und Onkel einen "tollen" massiv-Eiche-Klotz fürs Wohnzimmer "vererbt".
Ich schwöre, die haben fett gegrinst, als sie gegangen sind. Dieser Schrank ist so wuchtig, klobig und hoch, und oben druff lümmelt seid dem Männes Tank, ...... und ich komm nicht mehr ran an den Feind -.-
Irgendwo sind meine 158cm auch mal vorbei, zumal ich heute mehr Quadratisch als hoch bin ^^ Der Schrank allein geht schon bis zu meinem Bauchnabel und für ne Leiter mit Eimer und Schlauch druff, balancieren, damit kein Adler aus mir wird (und bei Landung dann nen Pfannkuchen) ist mir meine Gesundheit dann doch zu schad.
Männes Stall, not mine.

2013 wurde das Becken von einer doch recht stattlichen Echinodorus beherrscht (glaube ne olle Ozelot war des).
Bewohnt wurde es zu der Zeit von einem Paar Mosaik-Skalare (schimpft man die heute noch so, oder sinds heute "Pandabärschis", "Oreos" oder noch etwas Netteres?),
Schnecken und einer recht ordentlichen Mulm-Kolonie, die echt ihresgleichen suchte. Ein Superlativ in jeder Beziehung ^^
Der Tempel rottete da auch noch langsam vor sich hin, war ich froh, als er sich endlich von dem Ding getrennt hat *schauder*

2013 1.JPG

Sie gaben sich wirklich alle erdenkliche Mühe, laichten auch immer brav, aber hoch gekommen ist nie wirklich was und wen wunderts ;)
Bakteriendichte zum schneiden schön ^^

2013 2.jpg

2020 dann noch mal alles auf Links gedreht und schaut es grade nicht wunderbar nach diesen: "Sagt mal, was kann ich denn noch so verbessern?"-Becken aus? :D
Fischbesatz, außer Männes "Bro", teils noch alte Schätzecken aus meinem 2017 aufgelösten 80cm Tank (meine Trauermantel sind da schon ü 5 Jahre alt).
Links erneut dieser alte würg-grüne bucklige Quasimodo-Filter, der dennoch in gefühlt 5Minuten jedes Schmodderbecken cleart.
Anfang März 20.JPG

Joooo, und Männes "Bro" ist sein grüner Fransenlipper (~wissenschaftlicher Name hier~), langfristiger Mieter des Etablissements, derzeit schon gemütliche 8 Jahre alt,
voll dicke mit meinem Kerl, ich werde gekonnt ignoriert ;)

2024.
Männes Becken, aktuelle Fotos von gestern.
Derzeit päppeln wir etwas die rechte Echi (war schon mal erheblich größer und mickert derzeit etwas herum) und Schneckengehäuse müssen auch mal wieder raus, aber ich komm da unten ohne größere bauliche Maßnahmen nicht wirklich ran und Kerle ist das mehr oder weniger total Latte grade. Den kannst nicht drängeln, dann wird er störrisch und für Samthandschuh fehlt mir grade die Energie, ergo: Friedhof der Kuschelschnecken.
Besatz: 1 Grüner Fransenlipper (bewohnt zwei große Altbauwohnungen im Erdgeschoss), paar kleene Guppsen turnen oben rum und die ewig drängelnden Platykerle von Söhnemöck, derer 4, düsen auch grade durch die alten Fluten, damit deren Damen auch mal etwas Ruhe haben vor der notge... äh ..... "nachstellenden" Gesellschaft ^^
Die Pflanzenwelt ist derzeit recht überschaubar, paar große alte Cryptos, die kränkelnde Echi, eine alte stattliche Crinum, unser Freund die (DIE) Alge (derzeit etwas am wandern) und ne Masse flutendes Hornkraut inkl. Männes verhasster "Entengrütze" *kicher*
Wasserwerte habe ich k.A. das macht er allein, aber soweit ich mit bekomme hat es kein Nitrit, Nitrat was um 25, PH um 6,3 bis 6,5 rum, GH und KH sind niedrig, Rest k.A..
Es fährt stabiles Altwasser und alle zwei Monate wechselt er ungefähr 1/4 des Wassers (es sei denn ich brauche etwas Nitratwasser für meine Pfütze). Dünger klaut er dann von mir und bei jedem WW kippt er etwas mit rein. Bio-CO2 mache ich regelmäßig.
Außenfilter von Eheim 200-500L (Reinigung erst, wenn der Durchfluss merklich abnimmt), Skimmer, Heizung, Blubber, zweimal T8 (??) Tageslicht, roter Kies (2020 komplett ausgewaschen), und eine Wurzel hochkant an der hinteren Scheibe.

03.09.24 2.jpg

Gestern hatte Männes "Bro" dann auch mal die Güte, sich zu zeigen (könnte bei der Größe auch ne Broline sein, wer weiß das scho).
Und ja, ich weiß, nicht das schönste, tollste, wundervollste Becken und im Grunde eher was zum "tief im Keller verstecken", aber es loppt gut, die Fische sind gesund und munter, und von den Algen mal ab macht es wirklich keine großartigen Probleme und, wichtig für meinen Schatz, auch nicht viel Arbeit.
Da haben Sohn und ich, die wir unsere Becken wirklich sehr viel intensiver pflegen, die letzten Monate deutlich mehr Probleme gehabt als Männe mit seiner alten Siff-Kiste inkl. freier Schneckenappartements im Erdgeschoss.

03.09.24 1.jpg


Ein fröhliches LG aus Dortmund ^^
 

kewa

Member
Huhu ihr Lieben,

bevor ich zu den Tanks meines Sohnes komme, hier nochmal ein kleines Update zu meinem Schorschi-Fisch ^^

Der Gute hat mir ja einiges an Sorgen bereitet, hatte keinen Appetit mehr, gammelte nur noch Lustlos in den Ecken oder auf dem Boden,
leicht trübe Augen, dazu der leichte Goldglanz und nur ganz wenige weiße Stripsen.
Seit Montag paddelt er nun in OmnipurS, und es war die richtige Entscheidung.
Er ist wieder so grumpy wie eh und je, hat wieder mächtig Hunger, mistet wie ein Großer und hasst erneut meinen Sohn. Da schießt Schorsch immer nach vorn und Sohn wird immer, wirklich immer finster angedroht, wenn er mal ins Becken kneistert. Trägt viel zur allgemeinen Erheiterung bei ^^
Und für allerlei Blödsinn ist Schorschi nun auch wieder zu haben, mein kleiner großer böser Fisch ^^

Einfach mal abhängen ^^
05.09.24 .jpg

^^
05.09.24 2.jpg

Der Angeber ^^

05.09.24 gesamt.jpg

LG ^^
 

kewa

Member
Huhu ihr Lieben,
heute mal Etwas salziges:

Habe derzeit einen Artemia cf. persimilis-Versuch am Start.

Ich möchte schon länger Artemien als Daueransatz in einem kleinen Aqua pflegen und habe mich die letzten Wochen eingelesen/quergelesen.
Es gibt so viele, zu viele, Meinungen, Erfahrungen, Versuche etc. zu solchen Daueransätzen, da wirst allein beim lesen schon silber-grau ^^
Ich habe mir dann das für mich sinnvollste, wertvollste und umsetzbarste heraus gesucht und einfach mal ganz blöd begonnen.

Gibt ja zwei Möglichkeiten, die Lütten zu pflegen, als Futter oder als Freunde ;)
Ich möchte da eher den Weg als Freund einschlagen und ein etwas biologischeres Herangehen an die Sache einschlagen.

Meine Anzuchtvase fasst 1,5L, Bodengrund feiner Sand, ein Härtebilder-Stein (beides als Siedlungsfläche für die Algen), Mini-Halogen drüber und Luft auf Minimum.
Ans Nordfenster gestellt, Temp. ist konstant bei 24-25°C, Salzgehalt ca. 20Gramm/L, vorgeimpft mit Süßwasseralgen aus meinen 100J-Gläsern,
noch etwas PH-Plus (auf 8,5 eingestellt und regelmäßig kontrolliert), etwas Plantamin, ein paar Tropfen Guanodünger und ein Schuss Starterbakterien dazu.
So läuft diese Vase plus ein Kontrollglas seit 24.08. Eine Art Einfahrphase mit tägl. Fütterung.

30.08.24 mit Lüftung.jpg

Etwa 7 Tage später, am 03.09. und 04.09. habe ich nur ganz wenige Eier in die Vase gegeben. Ein kleineres Kontrollglas ist vorhanden und wurde auch be-eiert ;)

Gedanke: Wie in einem Aquarium ist hier doch auch ein stabiles Umfeld wichtig, mehr grün balanciert die WW besser aus als wenig oder kein grün.
Dazu dann wenig Besatz und angepasste Fütterung, damit alles stabil bleibt und nichts kippt (täglich mehrmals Geruchsprobe!).
Ich habe einen rasanten und fast vollständigen Ausfall der Kleinen am 3.Tag (verhungert) und zu viel Fütterung/Futter in den ersten Tagen als Hauptproblem ausgemacht (Das Wasser kippt ganz schnell bei zu viel Hefe im Futter). Von dieser viel-Propagierten starken Trübung des Wassers halte ich nichts, wenn noch kein richtiger Arti da ist, wer bitte soll das dann alles fressen?
Bei einem geringen Ansatz mit dem Ziel sie auf zu ziehen gehe ich da lieber vor wie bei Aquarien-Fischen, weniger ist mehr.

Es schlüpfte dann auch nach wenigen Stunden fröhlich, wobei man die Winzlinge zuerst wirklich kaum sehen kann/konnte.
Ich habe weiter nichts am Glas verändert, außer das ich bis Tag 10. das Licht auch Nachts brennen lassen werde. Die Kurzen orientieren sich halt am Licht, mein Bauchgefühl ist einfach besser, wenn sie auch Nachts fröhlich herum-zuckeln, statt sonst vielleicht iwo auf dem Boden herum gammeln.
Am Ende des zweiten Tages habe ich schon begonnen ganz vorsichtig und nur geringe Mengen zu füttern ->Gemisch aus Trockenhefe und Spirulina (Nadelspitzenmengen!) in lebenden Chlorella-Wasser aufgelöst, davon mittels Pipette dreimal Täglich zwei Tropfen in die Vase, in den Luftstrom hinein und einen in mein Kontrollglas.
Und die paar Minis knabbern wirklich innerhalb von 4-5h die sehr leichte Trübung wieder weg ^^
Heute ist der 4. Tag nach dem Schlupf, und es wuselt gemütlich im Glas herum. Keine rosa Wolken, aber überall zappelt es durch Glas.
Ausfälle hatte ich so gut wie keine, dafür große Unterschiede hinsichtlich Größe und Verhalten (Minis sind gerne unten im Algenteppich, die Größeren schwimmen mehr frei durch die komplette Vase herum). Scheinen nicht alle gleichzeitig zu schlüpfen, habe heute sogar noch ganz Kleine in den Algen kaspern gefunden.
Oki, sind eigentlich alle noch winzig, aber sie wachsen sichtbar und es macht Spaß, diesen kleinen Flöhen beim wuseln zu zu sehen ^^

Gestriges Foto vom Glas ^^
Heute früh habe ich das Glas "vorne" wo man rein guckt etwas gereinigt^^
06.09.24 Algen im Glas.jpg

Seit ich Spirulina und Chlorella füttere wird das Glas auch zusehens grüner und grüner.
Der Belag auf dem Glas ist ganz leicht mit Pinzette und etwas Filterwatte ab zu wischen, kein Vergleich zum Süßwasser.
Die kleinen weißen Punkte da drinnen leben ^^
06.09.24 Naupli Flöhe.jpg
Die Algen assimilieren auch schon ordentlich und ich hoffe, die Luft vielleicht bald ganz ausschalten zu können.
Doch noch sind mir die Kleinen ein wenig zu lütt dafür.

Ein 10L Becken mit abgerundeten Ecken steht auch schon zur Weiterkultur bereit ;)

Es ist sooooo spannend, sogar meine Männer schauen regelmäßig nach den Flöhen ^^
 

kewa

Member
Huhu ihr Lieben,
Sohn hat einen neuen Kafi, so ein süßer kleiner Kerl, wir sind alle schwer verliebt in Sky ^^
Da ich mein kleines Wozi-Pfützchen nach Schorschis Umzug auseinander genommen habe, hat Söhnemöck sämtliches Grün, etwas braun und viel Technik von mir
mit in sein Kafi-Aqua bekommen (natürlich schon Tage bevor der junge Mann eingezogen ist).

14.09.24.jpg

Schorschi, mein süßer angry-Betta, wollte einfach nicht mehr (gar nichts mehr), so das ich ihn mit hoch auf meinen Schreibtisch genommen habe.
Hals-umdrehen is bei mir nicht, sowas kann ich einfach nicht. Hier guckte er mir noch ein paar Tage zu und vorgestern früh ist er über die RB geschwommen.
Außer seiner Größe und Wuchtigkeit konnte ich sein Ende an nichts fest machen (kein Blähbauch, keine Schuppensträube, Pünktchen, verblassen, what ever)
und denke, das er ganz friedlich eines natürlichen Todes gestorben ist. RiP mein kleiner Schorsch, werde dich wirklich schwer vermissen q.q
Wars ein besonders Süßer.

Derzeit fummel ich trotz bissi Tränchen viel mit meinen Artis herum und habe wirklich viel gelernt, auch nicht nur schönes.
Meine derzeitige Algenzucht-Anlage mit etwas Krebs intern und den darfst dann noch suchen gehen ;)

15.09.24 1.jpg

Habe quitsch-grünes Wasser, über jedem Teil Licht und mir nochmal neue Eggs besorgt.
Die A. persimilis ist ja knuffig, aber einfach nicht zu sehen, so winzig sind die Kleinen und richtig hoch kommen wollen die auch nicht.
Immerhin fast vier Wochen habe ich es schon geschafft, ohne kippendes Wasser oder Güllegruben, wobei ich ja vermute, die Lütten geben sich bloß die Hand um mich bei Laune zu halten :p
Eggs nachlegen hatte auch nicht den gewünschten Erfolg, von großartiger Schlupfrate beginne ich mal gar nicht.

Dann habe ich auch einen Versuch mit groß gekauften Futter-Artis hinter mir, ein olfaktorisches Erlebnis sondergleichen.
Man sollte nicht am Samstag Mittag "Lebendfutter" kaufen, wenn die Tüten schon Tage vorher und komplett selbstständig zum Einzeller-Biotop mutiert sind *würg*
Das herum-gepule nach noch zappelnden Artis im "gehaltvoll duftenden" Wasser der drei Tüten war schon ein Abenteuer für sich und die überlebenden Alten haben es auch immerhin fast 5 Tage im 10L Becken geschafft.
Habe dann in der Zwischenzeit gelesen, das die Gekauften oft ordentlich einen weg haben, vor allem im Darm, und darum viele kaputt gehen, selbst wenn alles drumherum passen sollte.
Davon mal ganz ab, aber wer bitte knallt seinen "geliebten" Schuppenbuddys so ein "Lebenfutter" vor die Gusch? Das gäbe von mir aber gehörig einen Watschn, wenn mir wer so eine Brühe ins Becken kippen würde, ..... Alter, ich glaube, da würden sogar diese Ölfressenden Bakterien das Heft strecken, und die fressen im Grunde doch alles.
Was ein abscheulicher Arti-Eintopf, ........
Der Letzte der Mohikaner blies dann auch gestern Abend sein kleines Arti-Lichtlein aus, aber ...... die Mädels waren vor ihrem Klappmann nicht ganz untätig und ein paar Kleene zappeln fröhlich in der grünen Suppe herum und erfreuen sich, zumindest noch, ihres unschuldigen Larven-Lebens ^^ Wenn die wüssten, was deren Eltern so durch haben.

Ich weiß noch nicht, ob ich sie feiern, anfeuern oder einfach vergessen soll *Köpp kratz*

Naja, zumindest habe ich dann nochmal 5 Tüten von einem "aus eigener Zucht"-tönenden Laden geordert, denn mein inzwischen auch grüner Wozi-Tümpel ist nun berrrrrrreit, seine salzige Jungfräulichkeit an eine Menge großer Arti-Jungs (und Mädels) zu verlieren.
Tscha, Sonntag Vormittag bestellt und bezahlt inkl. Styrobox und teuer Versand ("Ware selbst produziert und vorrätig" nech),...... und seit dem nüscht mehr gehört. Stecke mit meiner Bestellung da in so einer komischen >in-Bearbeitung-Warteschleife< fest und vorsichtige Nachfragen scheinen in den Tiefen des anscheinend leeren Futtertümpels zu verhallen.
Laut Trustpilot ist der Laden wohl mehr Fake als alles andere, aber hinterher ist man ja immer schlauer, Frau hin und wieder auch ;)
Da mich ja weiß, das Futtertiere i.d.R. am Samstag bestellt, darauf am Di. geliefert, dann nochmal umverpackt und erneut auf Reisen zum Endkunden geschickt werden, brauche ich wohl vor Ende nächster Woche mit nichts als neuem Arti-Eintopf zu rechnen. Meine neuen rückenschwimmenden Mitbewohner wären dann erneut fast eine Woche in ihrer Suppe (sowas schimpft sich heute "Nährlösung") geschwommen, und werden wohl mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis führen ->überlagert, unterkühlt, von DHL halbtotgeworfen, verhungert und in drei bis vier Tagen dann wieder alle im Krebsnirvana. Hurraa, ich glaube, da bekomme ich bestimmt bald Bonusmeilen, ..... *gnarf*
Da hätte ich auch gleich wieder zum Zooladen meines Misstrauens stiefeln und mir da am nächsten Di. dann zumindest halbwegs frische Artis holen können.
Eigene Nachzucht, kein Import, vorrätig und frisch in Nährlösung verpackt, ....... die Hoffnung stirbt zuletzt und schauen und raten wir mal, wann zuletzt nun genau ist ^^

Sodele, aber ich bin ja hartnäckig, um nicht zu sagen, Stiernackig, und habe mir darum nochmal nen Schwung neue Eggs gekauft.
Im Netz und dieses Mal die A. cf tibet. Werden Groß und mögen es gern etwas kühler. Gestern schon ein paar Eggs ins grün-schimmernde Nass gedonnert, bisschen hinterher geblubbert und nach nur 5h waren die ersten Kurzen am zappeln Ö.Ö
Seit dem schlüpft es recht ordentlich (Masse Ballons habe), und ein paar Nauplis sind auch schon ins lauschig-grüne 10L gewandert und zucken da munter umher (mal unter uns, ich feuer die schon an ^^)

Oben in dem 10er hat sich neuerdings nen komisch-grüner Algenblob entwickelt, der gemütlich seine Kreise dreht. Komisches Gemüse das.
Ich nenne den Blob jetzt Heinz, und solange er mich nicht anspricht darf er bleiben ^^

So genug, Roman für heute, ich geh mal ne runde Babys motivieren, anblubbern und bestaunen, heb zum Abschied die Flosse und bibabischderKrebszuckt ^^
 

Ähnliche Themen

Oben