Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b
Hallo,
es gibt da ja die als Cryptocoryne albida 'Brown' gelabelte Pflanze von Tropica.
Taxonomisch gesehen ist C. costata tatsächlich ein Synonym von C. albida, das im Handel noch viel verwendet wird. C. albida ist aber offenbar eine sehr variable Art, mit allen möglichen Standortformen von braun bis grün. Und die als "C. costata" gelabelten Pflanzen kommen meist mit grünen emersen Blättern in den Handel, während die submersen (meistens?) braun werden. Der Name "C. costata" wird traditionell für submers braune albida-Formen verwendet. Es soll aber auch submers grüne geben (habe ich noch nie live gesehen).
Die albida 'Brown' von Tropica kommt aber mit braunen emersen(!) Blättern in den Handel. Ich dachte immer, das kriegen sie durch sehr luftfeuchte Kultur hin, etwa Sprühnebel. Allerdings schrieb Massimo Iannella auf Facebook, dass sie bei ihm auch bei relativ lufttrockener Kultur diese Blattfärbung beibehält.
Also kommen als "C. costata" und albida 'Brown' vielleicht unterschiedliche albida-Formen in den Handel. Ob die sich submers auf lange Sicht unterscheiden, weiß ich nicht. Müsste man testen!
Gruß
Heiko