UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

ich denke Erwin hat einen guten Tipp bzgl. einer Undichtigkeit gegeben. Das würde ich auch akribisch prüfen. Der Druckminderer kann problemlos höheren Arbeitsdruck bereit stellen.
 

Tiegars

Member
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls diesen Druckminderer von Dennerle. Aber um den Druck zu erhöhen muss man die grosse Schraube im Urzeigersinn drehen, die Blasenzahl wird hingegen an der kleinen Schraube gegen den Urzeigersinn erhöht. So wie Erwin geschrieben hat. :pfeifen:

Nur eine Frage nebenbei. Kann man mit so einem Atomizer auch ein 900 Liter Becken das CO2 zuführen? Ich habe nämlich bisher mein becken mit einem alten Dupla Reakter betreiben und den würde ich gerne ersetzen.
 

Torben

New Member
Hallo zusammen,

zuerst einmal danke ich euch für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal schnell mittels Spülmittel ein Leck gesucht aber nichts gefunden. Das werde ich aber nochmal etwas genauer wiederholen. Der Schlauch ist jetzt aber auch schon etwas älter evt. tausche ich den einfach mal aus. Auch werde ich den Blasenzähler austauschen. Habe bisher einen etwas älteren von Dennerle, evt. ist der nicht mehr ganz dicht.

Werde das ganze System nochmals neu aufbauen und dann berichten. Vielleicht hat auch der Druckminderer ein Problem. Notfalls muss eben doch wieder der Innen-Diffusor herhalten.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.


Schöne Grüße
Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Javi,

ein gut beleuchtetes, stark bepflanztes 900 Liter Aquarium wird sicher grenzwertig werden. Funktionieren wird es, jedoch wird man einige Bläschen sehen.
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

ok dann anderst gefragt was empfiehlst du den um den alten Dupla Reaktor zu ersetzen? Der ist mega gross und sieht ziemlich schlecht aus. :down:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Javi,

wie gesagt... es wird mit einem Inline Atomizer wohl funktionieren. Es kommt eben drauf an wie sehr du Bläschen im Becken magst oder auch nicht.

Ein externer Außenreaktor im klassischen Stil kann ggf. eine Alternative sein. Man müsste eben wissen wie stark dein Becken beleuchtet ist und wie viel CO2 du im Moment zuführst um auf deinen Ziel CO2 Wert zu kommen.
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

ziemlich stark bepflanzt mit über 500 Watt Licht. Ich versuchs einfach habe einen bestellt :thumbs: Die Bläschen stören mich ned. Hauptsache ich kriege genug Co2 ins Becken.
 

flashmaster

Member
HY Javi und Tobi

wie wäre es mit 2 UP IA`s zu fahren ,
ist nur so ne Idee , aber möglich sein müßte das doch oder?
damit könnte man die Bläschenbildung meiner Meinung nach in Grenzen halten
 

Tiegars

Member
Hallo Bryan,

du meinst zwei in serie geschaltet? Also müsste man zwei Zuleitungen für das CO2 haben. Oder meinst du beim ersten eine Zuleitung und beim Zweiten keine damit es nur vermischt?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

mit dem Gedanken zwei zu nutzen habe ich auch schon gespielt. Der Arbeitsdruck der Flasche dürfte sich auch beim Betrieb von zweien nicht halbieren??? :shocked: .
@ Javi ich will damit auch ein 900 Liter Becken befeuern. Ich würde diese dann aber an 2 Außenfiltern betreiben, so hast du eine bessere CO2-Verteilung. Einen links einen rechts. Bei der einseitigen Einleitung könnte ich mir ein recht starkes Konzentrationsgefälle vorstellen.

Grüße
Marco
 

flashmaster

Member
Hy Javi

ich mein zwei Stück voll in Betrieb , also jeweils mit eigener Zuleitung
denke mal das müßte funktionieren
 

Torben

New Member
Hallo zusammen,

ich nochmal mit meinem Problem.
Ich habe das Gefühl, dass mein Inline Atomizer kein CO2 durch die Membran durchlässt. Ich habe den Atomizer ausgebaut und mittels eines Kompressors 5 bar Druck draufgegeben und es ging keine Luft durch. Kann es sein, dass die Membran dicht ist? Was kann ich da machen? Das Ding ist neu und kann nicht verdreckt oder so sein. So baut sich dann Druck auf, das Nadelventil zur Feineinstellung der Blasen verliert seine Wirkung und es gelangt kein CO2 ins Becken.
Habe schon gelesen, dass jemand aus dem Forum seinen Inline Atomizer mittels Kukident gereinigt hat, aber meiner ist ja neu und da sollte es nichts zu reinigen geben!?


Schöne Grüße
Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

such bei deinem Problem mal besser beim Druckminderer oder den Leitungen. Wenn sich dein Druckminderer nicht auf einen Arbeitsdruck von 2 bar einstellen lässt, ist da etwas NICHT in Ordnung.

Solche Spiele mit 5 bar Druck würde ich sein lassen. Erstens sagt dieser Test gar nichts aus, da die Membran so konzipiert ist, dass sie ja nur geringe Mengen CO2 durchlässt und du wohl kaum einen "Luftzug" spüren wirst und zudem das Ding einfach zerfetzen kann. Der Atomizer ist NICHT für einen solchen Druck (5 bar) konzipiert worden.
 

DaChris

Member
Hallihallo,
kann man den UP auch falsch herum einbauen? Also was passiert wenn man ihn gegen Flussrichtung einbaut, also quasi den CO2 Anschluß in Richtung des Flusses zeigt?

Danke
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

was soll schon passieren? Dann läuft das Wasser halt in der anderen Richtung durch den up. Es gibt beim UP-Inline keine zwingend vorgeschriebene Wasserflußrichtung. Der Durchfluß läuft in beide Richtungen praktisch ohne "Bremswirkung", ohne "Druckverlust" und ohne Durchflußminderung. Also völlig egal, ob man ihn senkrecht, über Kopf, schräg, quer, diagonal oder sonst irgendwie einbaut. Nur die Schläuche sollten nur sicher auf den Anschlüssen sitzen.
Das durchfließende Wasser ist vom CO2-Anschluß durch die spezielle Zugabemembran getrennt.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben